Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung Lösung Einsendearbeit Internes Rechnungswesen Fernuni Hagen SS 2023

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 30)
  • Autor
    Beiträge
  • #362104
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

      In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im Modul 31031 Internes Rechnungswesen funktionale Steuerung, Kurs 40530 Grundbegriffe und Systeme der Kosten- und Leistungsrechnung SS 2023 (Fernuni Hagen) diskutieren. Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

      Bis wann ist die Einsendearbeit abzugeben und wo finde ich die Einsendearbeit?
      Hier könnt ihr die Fragen downloaden:
      https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31031.shtml bzw. hier https://www.fernuni-hagen.de/mks/lotse/

      Alle Abgabetermine der Einsendearbeiten findet ihr hier: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/download/abgabetermine_ea.pdf

      Wo findet ihr noch wichtige Tipps zu der Einsendearbeit und zur Klausur?
      Wichtige Tipps zu diesem Modul findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Wo findet ihr die Klausuraufgaben und die Klausurstatistiken?
      Die Klausuraufgaben und eine Klausurstatistik könnt ihr hier finden: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/klausuraufgaben-klausurstatistik.pdf

      Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
      Team FSGU AKADEMIE

      #362385
      Michelle
      Teilnehmer

        Hallo zusammen,

        hat schon jemand die Aufgaben der Einsendearbeit bearbeitet und ist bereit die Lösungen der ein oder andere Aufgabe zu vergleichen?

        Liebe Grüße
        Michelle

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #362392
        fcst
        Teilnehmer

          Hallo Michelle,

          die EA ähnelt sehr der Klausur 2022, wo es hier ja die Lösungen gibt. Daher sollte es einfach sein, das alleine zu kontrollieren.

          CU

          #362394
          p s
          Teilnehmer

            Kannst du mir bitte den Link zu der Klausur 2022 wo die Ergebnisse der EA SS23 ähnlich sein sollen?

            Ich finde leider die Lösungen nicht.

            #362403
            Alexandra
            Teilnehmer

              Hatte gehofft, dass jemand vielleicht auf Studoco zu der letzten Klausur was reingepostet hat. Leider nicht der Fall.
              Wollen wir vielleicht einfach anfangen Ergebnisse zu vergleichen?

              Aufgabe 1: A und E richtig. Das war Z2 wird von Z1 dominiert und Z4 dominiert Z3
              und Aktivität Z8 wird von Z7 dominiert und Aktiviät Z6 dominiert Z7.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #362404
              p s
              Teilnehmer

                Ich habe bei Aufgabe 2: B,E
                Aufgabe 11:6

                #362405
                p s
                Teilnehmer

                  Aufgabe 1 habe ich genaue so wie du.

                  #362406
                  Alexandra
                  Teilnehmer

                    Aufgabe zwei hatte ich auch

                    Der Produktionsraum ist die Schnittmenge aus Technik und Restriktionenfeld, welche sämtliche theoretisch möglichen Aktivitäten beinhaltet, die unter Berücksichtigung der externen Restriktionen hinsichtlich Einsatz- und Ausbringungsmengen tatsächlich in einer bestimmten Periode durchführbar sind.

                    und

                    Inputobjektarten müssen hinsichtlich ihrer Erwünschtheit in die Kategorien Gut, Übel oder Neutrum eingeteilt werden, um die Effizienz von Aktivitäten über das Dominanzkriterium feststellen zu können.

                    als richtig.

                    Bei Aufgabe 3, die Surfboard Aufgabe habe ich nur A und B als richti angekreuzt, weiß nicht ob ich da einen Denkfehler gemacht habe

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                    #362414
                    Alexandra
                    Teilnehmer

                      Hat jemand vielleicht die Lösungen für die Aufgaben 13 und 14, einmal den DB2 für die Mickey Mäuse und DB3 für Figuren Lebensgröße?

                      #362416
                      Michelle
                      Teilnehmer

                        Hallo Alexandra, ich habe mich mal versucht:

                        Aufgabe 13: 9.000
                        Aufgabe 14: 50.000

                        natürlich alles ohne Gewähr…

                        • Diese Antwort wurde geändert vor 9 Monaten, 2 Wochen von Michelle.
                        #362418
                        Alexandra
                        Teilnehmer

                          Bei Aufgabe 13 habe ich gerechnet 40 000 – 20 000 = 20 000 = DB1
                          20 000 – 5000 (nur die Erzeugnisfixkosten Mickey Mäuse) = 15 000 = DB2

                          Aufgabe 14 habe ich auch 50 000 raus. So hätte ich einmal 15 000 und die 50 000 raus

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                          #362420
                          adi anders
                          Teilnehmer

                            Hi, möchte hier niemanden verunsichern, da ich auch nur Quartalslerner bin.

                            Bei 1 habe ich: A und C (da bei C z1,z4,z5 von keinem anderen z dominiert werden, also kein z über ihnen (höherer Output) oder rechts von ihnen, nämlich gleicher Output bei kleinerem Input) und E.

                            Bei 2 habe ich alle bejaht:
                            A Heft 3, 28
                            B Heft 3, XXI
                            C Heft 3, 53
                            D Heft 3, 49,55,65 (“für die Bewertung des ökon.Erfolgs”)
                            E Heft 3, 52

                            Bei Aufgabe 11 habe ich 1-3-2 (Achtung in diesem Forum hatte jemand anderes 1-2-3). Ich komme auf mein Ergebnis, da Stufenleiterverfahren:
                            Kostensätze q:
                            q1= 1000.(900-400)=2
                            q2=500:(400-300)=5
                            q3=300:(300-200)=3

                            Kostenstelle 1: x21*q2 + x31*q3= 0+0=0
                            Ks.2: x12*q1 + x32*q3= 300*2 + 20*3= 660
                            Ks.3: x13*q1 + x23*q2=0+ 30*5=150

                            Als0 ist 1 am geringsten, danach 3, danach 2.
                            Daher Antwort E.

                            #362421
                            adi anders
                            Teilnehmer

                              Hi, möchte hier niemanden verunsichern, da ich auch nur Quartalslerner bin.

                              Bei 1 habe ich: A und C (da bei C z1,z4,z5 von keinem anderen z dominiert werden, also kein z über ihnen (höherer Output) oder rechts von ihnen, nämlich gleicher Output bei kleinerem Input) und E.

                              Bei 2 habe ich alle bejaht:
                              A Heft 3, 28
                              B Heft 3, XXI
                              C Heft 3, 53
                              D Heft 3, 49,55,65 (“für die Bewertung des ökon.Erfolgs”)
                              E Heft 3, 52

                              Bei Aufgabe 11 habe ich 1-3-2 (Achtung in diesem Forum hatte jemand anderes,nämlich fsgu, bei der letzten Klausur 1-2-3). Ich komme auf mein Ergebnis, da Stufenleiterverfahren:
                              Kostensätze q:
                              q1= 1000.(900-400)=2
                              q2=500:(400-300)=5
                              q3=300:(300-200)=3

                              Kostenstelle 1: x21*q2 + x31*q3= 0+0=0
                              Ks.2: x12*q1 + x32*q3= 300*2 + 20*3= 660
                              Ks.3: x13*q1 + x23*q2=0+ 30*5=150

                              Als0 ist 1 am geringsten, danach 3, danach 2.
                              Daher Antwort E.

                              • Diese Antwort wurde geändert vor 9 Monaten, 2 Wochen von adi anders.
                              #362423
                              Alexandra
                              Teilnehmer

                                Das ist ja toll, dass du für Aufgabe 2 die Quellen angibst :-)
                                Reihenfolge der Hilfskostenstelle habe ich auch so, und die Option war ja gar nicht gegeben, also keine der genannten Reihenfolgen. Welchen Verrechnungssatz hast du bei dieser Aufgabe, ich hatte da irgendwie -2,4 ausgerechnet
                                Ich komme mit der Preisuntergrenzen-Aufgabe nicht zurecht. Hat da jemand ein Ergebnis?

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                                #362424
                                Michelle
                                Teilnehmer

                                  Ich habe als Verrechnungssatz 4

                                  Habe mich in Heft 1, S. 84 orientiert. Dort ist ein Rechenbeispiel angegeben.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 30)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union