Foren B-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Innovationscontrolling Lösung Einsendearbeit Innovationscontrolling (Hilfe)

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #168022
    Lisa

      Hey ihr lieben :)

      das sind meine Ergebnisse für die erste EA.

      Ich bin mir aber bei Aufgabe 1 überhaupt nicht sicher.
      Gibt es jemanden, der vielleicht schon tiefer im Thema ist und mir helfen kann?

      Vielen Dank im Voraus! :)

      Aufgabe 1)

      aa) 5000€
      ab)
      ac) -5000, -3990, -3100, 754
      ad) 800, 390, 519
      ae) -400, 1100
      af) 10%
      ag) 6%
      ah) 0,4

      Aufgabe 2)

      a) Das ist richtig, das Verfahren setzt Risikoneutralität voraus und macht zur Annahme, dass es keine höhere oder niedrigere Risikoneigung gibt. Liegt diese aber vor, ändert sich das Ergebnis.

      b) Beim Rollbackverfahren werden keine Investitionsentscheidungen, die bereits gefällt wurden, überdacht, sondern Erwartungswerte der Zielgröße für die bestehenden Entscheidungsalternativen berechnet und die erwartungswertmaximalen Entscheidungsalternativen berechnet. Der Vorgang wiederholt sich und es wird die optimale Abfolge von Investitionsentscheidungen ermittelt.

      c) Die Aussage ist richtig. Besonders wenn zeitliche Interdependenzen bestehen und die Großprojekte von einem oder wenigen Zufallsereignissen abhängig sind.

      Lisa

      #168128
      syaoran
      Teilnehmer

        Hallo Lisa,

        ich habe mich gerade auch an die Aufgabe gewagt. Viele Ergebnisse habe ich identisch mit dir.

        Bei ac/ad komme ich auf andere Ergebnisse als du in der 3. Periode. Es hilft wenn man zusätzlich zu den abgebildeten Zeilen noch das Finanzierungssaldo als Kontrolle bildet. Dieses muss immer 0 sein (vgl. Bsp. S. 82 im Skript). Dafür brauchst du dann aber auch zwingend die Werte aus ab zunächst.

        ab) Kann man durch Ausrechnung der Gesamtzinsbeträge ermitteln. Wenn diese bekannt sind, kannst du die Zahlungsfolge über den steuerpflichtigen Gewinn sehen.

        Hoffe das hilft.

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

      Kooperation und Zertifizierungen

      Agentur für Arbeit
      ZFU
      TÜV
      IHK
      Aufstieg durch Bildung
      Zusammen Zukunft gestalten

      Partner und Auszeichnungen

      FSGU AKADEMIE
      TOP Institut
      Wifa
      Fernstudium Check
      Bundesministerium für Bildung und Forschung
      Europäische Union