Foren B-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Innovationscontrolling Lösung Einsendearbeit Innovationscontrolling (Hilfe)

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von syaoran vor 2 Monate, 3 Wochen.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #168022 Antwort
    Lisa

    Hey ihr lieben :)

    das sind meine Ergebnisse für die erste EA.

    Ich bin mir aber bei Aufgabe 1 überhaupt nicht sicher.
    Gibt es jemanden, der vielleicht schon tiefer im Thema ist und mir helfen kann?

    Vielen Dank im Voraus! :)

    Aufgabe 1)

    aa) 5000€
    ab)
    ac) -5000, -3990, -3100, 754
    ad) 800, 390, 519
    ae) -400, 1100
    af) 10%
    ag) 6%
    ah) 0,4

    Aufgabe 2)

    a) Das ist richtig, das Verfahren setzt Risikoneutralität voraus und macht zur Annahme, dass es keine höhere oder niedrigere Risikoneigung gibt. Liegt diese aber vor, ändert sich das Ergebnis.

    b) Beim Rollbackverfahren werden keine Investitionsentscheidungen, die bereits gefällt wurden, überdacht, sondern Erwartungswerte der Zielgröße für die bestehenden Entscheidungsalternativen berechnet und die erwartungswertmaximalen Entscheidungsalternativen berechnet. Der Vorgang wiederholt sich und es wird die optimale Abfolge von Investitionsentscheidungen ermittelt.

    c) Die Aussage ist richtig. Besonders wenn zeitliche Interdependenzen bestehen und die Großprojekte von einem oder wenigen Zufallsereignissen abhängig sind.

    Lisa

    #168128 Antwort
    syaoran
    Teilnehmer

    Hallo Lisa,

    ich habe mich gerade auch an die Aufgabe gewagt. Viele Ergebnisse habe ich identisch mit dir.

    Bei ac/ad komme ich auf andere Ergebnisse als du in der 3. Periode. Es hilft wenn man zusätzlich zu den abgebildeten Zeilen noch das Finanzierungssaldo als Kontrolle bildet. Dieses muss immer 0 sein (vgl. Bsp. S. 82 im Skript). Dafür brauchst du dann aber auch zwingend die Werte aus ab zunächst.

    ab) Kann man durch Ausrechnung der Gesamtzinsbeträge ermitteln. Wenn diese bekannt sind, kannst du die Zahlungsfolge über den steuerpflichtigen Gewinn sehen.

    Hoffe das hilft.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: Lösung Einsendearbeit Innovationscontrolling (Hilfe)
Deine Information:




B-) 
:yes: 
:cry: 
:-( 
;-) 
:-) 
:P 
:devil: 
 

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten laut unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Kooperation und Zertifizierungen

Agentur für Arbeit
ZFU
TÜV
IHK
Aufstieg durch Bildung
Zusammen Zukunft gestalten

Partner und Auszeichnungen

FSGU AKADEMIE
TOP Institut
Wifa
Fernstudium Check
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Europäische Union