Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts Lösung Einsendearbeit Handelsrecht Fernuni Hagen SS2018

Dieses Thema enthält 12 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Thea vor 2 Wochen, 3 Tagen.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #167226 Antwort
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

    Hallo,

    Hier könnt ihr die Lösung zur Einsendearbeit Handelsrecht (Kurs 40563) im Modul 31061 Wirtschafts- und Privatrecht an der Fernuni Hagen diskutieren.

    Die Einsendearbeit ist am 05.07.2018 spätestens abzugeben, hier könnt ihr die Fragen downloaden: http://www.fernuni-hagen.de/mks/lotse/

    #168736 Antwort
    Manuel

    Hallo zusammen,

    hat sich jemand schon mit den Einsendeaufgaben zum Kurs 40563 beschäftigt und gibt es schon Lösungsvorschläge?

    Viele Grüße
    Manuel

    Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

    #168832 Antwort
    Peter

    Hallo,

    ich würde mich auch über Lösungsvorschläge freuen um sie mit meinen zu vergleichen.

    LG
    Peter

    #168944 Antwort
    Manuel

    Hallo zusammen,

    hier meine Lösungsvorschläge zu Handelsrecht, keine Richtigkeitsgarantie:

    1:ae
    2:ace
    3:bcde
    4:ace
    5:abd
    6:ad
    7:e
    8:e
    9:abde
    10:a

    #168964 Antwort
    Thea

    Hallöchen,

    zur Aufgabe 1 folgende Frage: müsste e nicht falsch sein, da man natürlich auch Endverbrauchern Zinsen in Rechnung stellen kann?

    Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

    #168993 Antwort
    Manuel

    Hallo Thea,

    da könntest Du recht haben.

    Mich würden aber auch mal die Lösungsvorschläge vom FSGU-Betreuer interessieren.

    #168997 Antwort
    Dieter
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    $ 353 HGB bezieht sich darauf, dass die Zinspflicht bei Kaufleuten bereits bei Fälligkeit begründet wird. Im bürgerlichen Recht gilt das erst bei Verzug oder bei Eintritt der Rechtshängigkeit. e ist also richtig. a natürlich auch.

    Schöne Grüße aus dem Urlaub. :-)

    #169002 Antwort
    Thea

    Danke Dieter!!! B-)

    Anzeige
    Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

    #169003 Antwort
    Thea

    Aufgabe 6: Hier sollte doch lediglich Antwort C richtig sein, da die Prokura nicht für Grundlagen- und Prinzipalgeschäfte gilt, oder?

    Aufgabe 9: Bei der GbR vertreten die Gesellschafter doch gemeinsam, oder?

    #169021 Antwort
    Manuel

    Hallo Thea,

    wie sehen denn deine Lösungsvorschläge zu den 10 Einsendeaufgaben aus?

    #169028 Antwort
    Lukas Pfeiffer
    Teilnehmer

    Hallo Thea, 6C ist nicht richtig, ein Prokurist kann keine Prokura erteilen…
    @manuel mit 9A kann ich mich auch nicht anfreunden, eine Mündliche Bürgschaft kann nur ein Kaufmann im Sinne des HGBs aussprechen, ein Kaufmann im sinne des HGBs ist jedoch nur jemand der ein Handelsgewerbe betreibt, ein Prokurist betreibt es jedoch nicht sondern ist nur ein bevollmächtigter Mitarbeiter…

    Anzeige
    Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

    #169029 Antwort
    Lukas Pfeiffer
    Teilnehmer

    Schriftlich ist es allerdings möglich, dass der Prokurist eine Bürgschaft erklärt…

    #169042 Antwort
    Thea

    Danke Lukas! 6 c ist nicht richtig, da hast du recht. Der Prokurist darf Handlungsvollmachten erteilen, allerdings müssen die einen geringeren Umfang haben als eine Prokura. Somit würde ich bei der Aufgabe lediglich D als richtig erachten.

    Aufgabe 9 habe ich falsch gelesen. „…eine ordnungsgemäße Vollmacht vorliegt.“ Somit würde ich BDE für richtig halten.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
Antwort auf: Lösung Einsendearbeit Handelsrecht Fernuni Hagen SS2018
Deine Information:




B-) 
:yes: 
:cry: 
:-( 
;-) 
:-) 
:P 
:devil: 
 

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten laut unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Kooperation und Zertifizierungen

Partner und Auszeichnungen