Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik Lösung Einsendearbeit Grundlagen Statistik Fernuni Hagen WS2018/2019

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #170927
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

      In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im Modul 31101 Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik, Kurs 40601 Grundlagen der Statistik (Fernuni Hagen) diskutieren. Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

      Die Einsendearbeit ist am 03.01.2019 spätestens abzugeben, hier könnt ihr die Fragen downloaden:
      https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31101.shtml bzw. https://www.fernuni-hagen.de/mks/lotse/

      Wichtige Tipps zu diesem Modul findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
      Team Fernstudium Guide

      #171102
      Frank

        Hallo,

        ich bearbeite die Aufgaben aus dem Aufgabenheft 1.
        Es wäre hilfreich wenn es eine Erklärung für die Aufgabe 4 gäbe.
        Unklar ist mir die Lösung für D und E.

        Danke.

        Viele Grüße, Frank

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

        #171181
        Lanxi
        Teilnehmer

          Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

          Die diesjährige Einsendearbeit stimmt mit der aus dem Sommersemester 2015 überein.

          Hier der Link zur ausführlichen Erklärung der Ergebnisse:

          Lösungen EA1 Grundlagen der Statistik Fernuni Hagen SS2015

          Die Ergebnisse lauten:
          1) A, C
          2) C, D
          3) A, B, C
          4) B, E
          5) A, B
          6) C
          7) A, D
          8) B, C, D
          9) B
          10) A, D, E

          Tippfehler vorbehalten! :)

          Viele Grüße
          Lukas

          #172309
          Lena

            Hallo :)

            Wieso ist denn bei der 1. Aufgabe B falsch?

            #172344
            Lena K.

              Hallo,

              ich wundere mich grade auch ein wenig, dass laut der Lösung nur A und C richtig sein sollen wobei ich sagen würde, dass B,C und D richtig sind.

              Kann es mir jemand erklären?

              LG Lena

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

              #172350
              Peter Lange
              Teilnehmer

                Hallo, Lanxi liegt meiner Meinung nach Falsch. Die Einsendearbeit ist nicht die gleiche. Die Lösungen passen nicht.

                1. ABC ist Richtig.

                #172377
                Christina

                  Hallo Peter, sind denn in deinen Augen die anderen Lösungen von Landi richtig?

                  Danke und LG
                  Christina

                  #172378
                  totoundharry

                    und müsste D nicht auch richtig sein?

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                    #172379
                    Christina

                      @totoundharry nein, weil das nominale Merkmale sind. Die kann man nicht in einem Liniendiagramm darstellen.

                      #172433
                      Rico

                        Aber ist B nicht auch falsch?
                        Wenn ich mich richtig erinnere steht im Skript, dass bei einem Kreisdiagramm auch die Flächen das richtige Verhältnis haben müssen. Und zum Beispiel für die 45% ist dieses Verhältnis dann z.b. falsch da es mehr aussieht wie knappe 33% :D
                        Und das Größenverhältnis von 25% zu 15% stimmt dann auch nicht.

                        #172441
                        Lisa

                          Hallo,
                          komme bei Beispiel 8 und 9 nicht so richtig zurecht.
                          Könnte mir da jemand weiterhelfen oder hat da jemand eine bessere Erklärung dazu?

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                          #172520
                          Cindy

                            Hallo, Aufgabe 1B ist falsch. Wenn ihr das in Gradzahlen umwandelt und ein Geodreieck anlegt, seht ihr das die Verteilung in dem Diagramm nicht stimmt

                            #172645
                            Bernd

                              Kann jemand die Lösungen reinstellen ich bin mir ziemlich sicher das die von Lanxi falsch sind und ich bei manchen Aufgaben hänge

                              #172767
                              Peter Lange
                              Teilnehmer

                                Hallo Bernd, die Lösung die Lanxi eingestellt hat ist für die Aufgaben von 2015. Die Aufgaben wurden aber überarbeitet und die Lösung passt deshalb wie du schon bemerkt hast nicht.
                                Ich bin selbst noch dabei die Aufgaben zu bearbeiten.

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                                #172777
                                Christina Sa
                                Teilnehmer

                                  Hello zusammen,

                                  @Rico: Sehe ich auch so. Damit ist die von Lanxi gepostete Lösung ja nicht falsch.

                                  @Peter
                                  /Bernd: Welche Lösungen passen denn aus Eurer Sicht nicht?

                                  Liebe Grüße

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union