Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik Lösung Einsendearbeit Grundlagen Statistik 40601 Fernuni Hagen SS2021

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Beiträge
  • #240326
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

      In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im Modul 31101 Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik, Kurs 40601 Grundlagen der Statistik SS2021 (Fernuni Hagen) diskutieren. Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

      Bis wann ist die Einsendearbeit abzugeben und wo finde ich die Einsendearbeit?
      Hier könnt ihr die Fragen einsehen: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31101.shtml bzw. hier https://moodle-wrm.fernuni-hagen.de/course/view.php?id=18

      Wo findet ihr noch wichtige Tipps zu der Einsendearbeit und zur Klausur?
      Wichtige Tipps zu diesem Modul findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Wo findet ihr die Klausuraufgaben und die Klausurstatistiken?
      Die Klausuraufgaben und eine Klausurstatistik könnt ihr hier finden: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/klausuraufgaben-klausurstatistik.pdf

      Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
      Team Fernstudium Guide

      #255593
      Mentor

        Aufgabe 1:

        Zuerst habe ich hier die absoluten und relativen Häufigkeiten berechnet:

        West W: absolut hj = 3, relativ fj = 0,15
        Ost O: absolut hj = 3, relativ fj = 0,15
        Süd S: absolut hj = 9, relativ fj = 0,45
        Nord N: absolut hj = 5, relativ fj = 0,25

        Dann ist A korrekt, aber B ist falsch, dort ist 0,25 für N und 035 für S und 02 für W und 0,2 für O.

        C ist richtig.

        D ist falsch, bei einem nominalen Merkmal kann man kein Liniendiagramm nutzen.

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

        #255595
        Mentor

          Aufgabe 2:

          A) Der Median ist dort, wo 50% der Beobachtungswerte liegen. Also muss man zuerst einmal den Mittelwert ausrechnen:

          $$x=\frac{1}{200}*(25*90+75*20+125*70+175*20)$$
          $$=80$$

          B) Die Varianz ist
          $$x=\frac{1}{200}*(625*90 + 5625*20 + 15625*70 + 30625*20) -5625 = 2975$$

          C) Es ist xmod = 25 < xmed = 75 < x = 80, also ist die Verteilung rechtsschief nach der Fechnerschen Lageregel.

          D) Man errechnet 0,45*0,14 + 1*0,09 + 1,45*0,55 + 1,9*0,22 – 1 = 0,3685

          #255597
          Mentor

            Aufgabe 3:

            A) Man bestimmt den Wert r zu 0,96:
            $$r= 3,701 * \sqrt{\frac{1266}{18888}} =0,96$$

            B) Wegen der Streuungszerlegung gilt: Gesamtvarianz = erklärte Varianz + Restvarianz. Dann ist die erklärte Varianz gleich 18888 − 1659 = 17229.

            C) Ja, ein positiver linearer Zusammenhang, denn b=3,7 ist positiv.

            D) Durch die lineare Regression werden 91.76% der Varianz der Y Werte erklärt.

            #255598
            Mentor

              Aufgabe 4:

              A) P(B) = P(1;4) + … +P(6;5) = 15/30

              B) P(AnB) = 3/30

              C) P(AvB) = P(A)+P(B) – P(AnB) = 5/30 + 15/30 -3/30 = 17/30.

              D) P(AnB)/P(B)= 1/10 geteilt durch 1/2 = 1/5 = P(A ohne B)

              E) Die sind abhängig, weil P(B ohne A) gleich 1/10 durch 1/6.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

              #255599
              Mentor

                Aufgabe 5:

                A) Es ist P(−1≤x≤1) = P(−1)+P(0)+P(1) = 0.1+0.2+0.1 = 0.4

                B) P(−5 ≤ x < 0) = P(−3)+P(−2)+P(−1) = 0.1+0.2+0.1 = 0.4

                C) P(0<x<2)=P(1)=0.1

                D) Der Erwartungswert ist 0 = -3*0,1 -2*0,2 -1*0,1 +1*0,1 +2 *0,2 +3*0,1

                #255600
                Mentor

                  Aufgabe 6:

                  Nur C ist richtig!

                  A) falsch, weil E(Y) = 2*5 – 0,5*4 + 0,75*4 = 11

                  B) Man braucht den Steinerschen Verschiebungssatz : Var(X1)= 50-25 = 25.

                  C) Richtig.

                  D) falsch. wenn die Erwartungswerte gleich sind, und die X^2-Erwartungswerte auch gleich sind, dann müssen auch die Varianzen gleich sein: Var = E(X^2) – E(X)^2.

                  #255601
                  Mentor

                    Aufgabe 7:

                    A und D sind richtig:

                    A) Es ist Normalverteilt mit N(0,1): = P(−2≤X ≤2)=P(X ≤2)−P(X ≤−2)
                    = P(X ≤2)−(1−P(X ≤2)) = 2P(X ≤2)−1 = 0,95

                    B) falsch, es ist P(−2≤Z≤2)=0.9544

                    C) falsch, das wäre a-b*y bzw. b^2*sigma^2 verteilt.

                    D) richtig.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                    #255602
                    Mentor

                      Aufgabe 8:

                      A ist falsch, ist n=256

                      B richtig. 77,81 = 75 + Z1
                      Dann ist bei sigma = 12 das z1= 2,81. Dann ist alpha gleich 0,005.

                      C korrekt. Man muss die t-Verteilung verwenden. Die untere Grenze ist dann 75 – 2,492 * 15/5 = 67,52.

                      D) richtig, die untere Grenze ist 75-2,33 * 15/10. Hier ist die approximative Normalverteilung verwendet.

                      #255603
                      Mentor

                        Aufgabe 9:

                        A) falsch. es ist co(0,05) > co(0,1) = x_mittel. Dann ist für alpha =0,05 keine Ablehnung möglich.

                        B) richtig. H0 wird abgelehnt, weil co(einseitig) kleiner ist als co(zweiseitig)

                        C) falsch. Das arithmetische Mittel ist erwartungstreu und effizient.

                        D) falsch.

                        #255604
                        Mentor

                          Aufgabe 10:

                          A und D und E stimmen.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                          #262742
                          ChiQuadrat
                          Teilnehmer

                            Aufgabe 1

                            Hey,

                            du gibst B als falsch an. In meiner Aufgabe steht im Kreisdiagramm für N 0,25 / S 0,45 / W 0,15 / O 0,15
                            Also wäre B bei mir richtig.

                            LG

                            • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 10 Monaten von ChiQuadrat.
                            #262752
                            ChiQuadrat
                            Teilnehmer

                              Aufgabe 2

                              Hey,

                              A) A ist somit richtig, da das arithmetische Mittel 80 beträgt und der Median in die Zweite Klasse fällt, richtig?

                              B) Für die Varianz komme ich auf die in der Aufgabe angegebenen 2975
                              In deiner Formel ziehst du für das quadrierte arithmetische Mittel 5625 ab. Das quadrierte arithmetische Mittel beträgt mMn 80²= 6400
                              Hab ich da einen Fehler?

                              #264823
                              Nadine

                                Hi,

                                schließe mich ChiQuadrat an – Für mich wäre bei Aufgabe 2 auch B korrekt…?
                                A habe ich auch als richtig, interpretiere die Lösung vom Mentor jetzt einfach auch mal so :)

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                                #271500
                                Teilnehmer

                                  Hi,

                                  bei 2B komme ich auch auf eine Varianz von 2975. Ich bin generell ein bisschen verwirrt von den Lösungen hier, weil sie teilweise nicht zu meinen Aufgabenstellungen passen. So heißt es zB bei 3C, dass ein positiver linearer Zsmhang vorliegt, weil b=3,7 ist. Bei mir heißt die Gleichung aber y=7+0,5x, wodurch b=0,5 ist. 3C ist hier zwar auch richtig bei mir, aber woanders habe ich ein ganz anderes Ergebnis.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union