Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts Lösung Einsendearbeit Grundbegriffe des Privatrechts Fernuni Hagen SS2020

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #207505
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

      In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im Modul 31061 Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts, Kurs 40560 Grundlagen und Grundbegriff des Privatrechts SS2020 (Fernuni Hagen) diskutieren. Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

      Bis wann ist die Einsendearbeit abzugeben und wo finde ich die Einsendearbeit?
      Die Einsendearbeit ist am 21.05.2020 spätestens abzugeben, hier könnt ihr die Fragen downloaden: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31061.shtml bzw. hier https://www.fernuni-hagen.de/mks/lotse/

      Wo findet ihr noch wichtige Tipps zu der Einsendearbeit und zur Klausur?
      Wichtige Tipps zu diesem Modul findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Wo findet ihr die Klausuraufgaben und die Klausurstatistiken?
      Die Klausuraufgaben und eine Klausurstatistik könnt ihr hier finden: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/klausuraufgaben-klausurstatistik.pdf

      Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
      Team Fernstudium Guide

      #207901
      Dieter
      Teilnehmer

        Hier sind meine zusammengestellten Lösungen für:

        Lotse EA 1,
        Kurs 40560,
        Abgabetermin: 21.05.2020

        Trotz höchstmöglicher Sorgfalt kann ich für die vollständige Korrektheit nicht garantieren. Sollte also jemandem etwas auffallen, dann bitte Bescheid geben. Und nun die Lösungen zu dieser Einsendearbeit:


        1 AD
        2 C
        3 E
        4 CDE
        5 C
        6 AE
        7 ACDE
        8 ACE
        9 C
        10 A

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

        #209518
        Dian
        Teilnehmer

          Hallo,
          danke für deine Lösungen. :-) Ich habe die EA jetzt auch bearbeitet, und an manchen Stellen bin ich auf verschiedene Folgerungen gekommen.
          Zum Beispiel Aufgabe 2: Welche sind die 7 Willenserklärungen in der Geschichte? Ich konnte nur 6 finden, und ich bin nicht mal ganz sicher, dass es 6 gibt.
          Willenserklärungen:
          1. “ein Brötchen, bitte”
          2. V legt K ein Brötchen in der Tüte
          3. “30 Cent”
          4. K nimmt die Tüte
          5. K gibt 50 Cent
          6. V gibt 20 Cent
          als K das Kleingeld hinterlässt, ist es keine Willenserklärung, weil er das einfach vergessen hat. Def. der Willenserklärung ist es: Eine Willenserklärung ist die Erklärung eines auf eine bestimmte Rechtsfolge gerichteten Willens.
          Bei Aufgabe 3.: hast du “keine der vorherigen Aussagen ist zutreffend.” gewählt, was wäre dann hier die Lösung deiner Meinung nach? Ich habe A gewählt.
          Bei Aufgabe 7 habe ich anstatt von C, B angekreuzt: WIe ich es verstehe, kommt C wegen § 174 BGB nicht in Frage.
          Bei Aufgabe 9 habe ich B, 29,90 € gewählt. Wie bist du auf 20 € gekommen? Ich hab meine Entscheidung laut § 179 getroffen:
          (2) Hat der Vertreter den Mangel der Vertretungsmacht nicht gekannt, so ist er nur zum Ersatz desjenigen Schadens verpflichtet, welchen der andere Teil dadurch erleidet, dass er auf die Vertretungsmacht vertraut,(…)
          Bei Aufgabe 10 bin ich ein bisschen verwirrt, aber ich bin auch so eher für A.

          In den anderen Fällen sind meine Lösungen gleich wie deins.
          Ich bin offen für Meinungen :-)

          #210215
          betty

            Hallo, ich finde die Einsendearbeiten die Aufgaben meine ich leider nicht. könnt ihr mir bitte helfen?

            #210219
            Lena Stöckel

              Hallo Betty,

              die Einsendearbeit findest du, wenn du dich im Virtuellen Studienplatz anmeldest und von dort deine Veranstaltung (40560) auswählst. Unter der Rubrik „Einsendeaufgaben“ kommst du auf Lotse. Hier nimmst du links den Reiter „Kurse SS 2020“, das Thema auswählen und dann sollten die Aufgaben kommen.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

              #210222
              betty

                Danke Lena.

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

              Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

              Kooperation und Zertifizierungen

              Agentur für Arbeit
              ZFU
              TÜV
              IHK
              Aufstieg durch Bildung
              Zusammen Zukunft gestalten

              Partner und Auszeichnungen

              FSGU AKADEMIE
              TOP Institut
              Wifa
              Fernstudium Check
              Bundesministerium für Bildung und Forschung
              Europäische Union