Foren B-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Finanzintermediation und Bankmanagemen Lösung Einsendearbeit Finanzintermediation & Bankenmanagement 31521 WS2018/2019

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #171415
    Viedion

      Gibt es den hier ein paar Kommilitonen die in diesem Semester die EA im Modul Finanzintermediation und Bankenmanagement (31521) schreiben?

      #171591
      anja reger
      Teilnehmer

        ja, ich. Habe aber mit der EA noch nicht angefangen.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

        #171904
        Daniel

          Hi, bin auch an der EA dran. Kann mir evtl. jemand die 1c) erklären bzw. einen Lösungsansatz geben :) Befindet sich die Lösungfür 1d) auf Seite 369? Gruß Daniel

          #171915
          Peter

            @Daniel: ich habe mich bei 1c an dem Beispiel auf Seite 369, und bei 1d an dem Beispiel auf Seite 370 orientiert.

            Hat jemand bei 2a schon eine Lösung?
            Ich bin mir so unsicher ob meine 2,582Mio€ richtig sind.

            #171923
            Minka227
            Teilnehmer

              2b) 3 Raten: AA= 1,08, A=1,63, BB=3,87
              2c) Viel rechnerei… Beim RW der Messi AG habe ich 123% und Eigenmittel von 0,7872 Mio. Hat das noch wer?

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

              #171925
              Minka227
              Teilnehmer

                @Peter: Den Wert habe ich auch raus. Weiß aber nicht ob der richtig ist.
                2b) 3 Raten: AA= 1,08, A=1,63, BB=3,87
                2c) Viel rechnerei… Beim RW der Messi AG habe ich 123% und Eigenmittel von 0,7872 Mio. Hat das noch wer?

                #171943
                Peter

                  @Minka227
                  2b) ist doch AA=0,98 da einfach 8/817 oder habe ich einen Denkfehler?
                  A und BB habe ich auch so.

                  2c) Da komme ich auf 124,5% RW und Eigenmittel entsprechend auch etwas höher: 0,7968Mio. Ich könnte mir vorstellen, dass das einfach Rundungsdifferenzen sind…

                  Ich muss sagen diese EA empfinde ich als unheimlich anspruchsvoll und die KE erklären die Rechnungen nicht sehr verständlich.

                  #172117
                  Marvin

                    Hat jemand ne ausführlichere Berechnung der zweiten Aufgabe?

                    Komme da auf komplett andere Lösungen.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                    #172145
                    Alexander

                      Hallo!

                      Bei Bsp 2a bekomme ich wenn ich nach Skript mache, 2,582 raus.

                      Jedoch steht in der Angabe: “Für sämtliche Kredite wird ein LGD in Höhe von 45% unterstellt.

                      Dann wäre das Ergbenis aber nicht 2,582 sondern 2,394.

                      Kann mir wer weiterhelfen, oder euren Input geben, wie ihr das seht?
                      LG

                      #172147
                      anja reger
                      Teilnehmer

                        @ alexander.
                        Ich denke dein erster Gedankengang war richtig. Für 2a brauchst den LGD nicht. Es wird nur nach den Bonitätsstufen gewertet.

                        #172162
                        Sebastian

                          Hallo zusammen,

                          2c
                          hier habe ich für Messi ebenfalls 784.000 EUR für die Eigenmittelunterlegung berechnet.
                          Was ich jedoch nicht bearbeiten kann, sind die beiden Bankkredite, wie finde ich hier den Unternehmensumsatz zur Berechnung von “p” heraus?

                          Vielen Dank!

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

                          #172164
                          Sebastian

                            Hallo nochmal, mittlerweile ist mir klar geworden, dass delta p für Banken garkeine Rolle spielt, sondern nur p.
                            Somit ist der Unternehmensumsatz irrelevant.

                            #172171
                            Alexander

                              Hallo!

                              Hat einmal gut geklappt, daher nochmals:

                              Ich finde die Formel für 2D nirgends? Kann mir jemand sagen auf welcher Seite ich den finde?

                              LG

                              #172186
                              Kathi

                                Hi, guck mal in der EA SS 2016. Da findest du die Formel bei Aufgabe 1d.VG

                                Anzeige
                                Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                                Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                                #172196
                                Marvin

                                  @Kathi: Kann man irgendwo die Musterlösungen der EA und Klausuren runterladen?

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union