Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung Einsendearbeit Finanzierung Fernuni Hagen WS2019/2020

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 62)
  • Autor
    Beiträge
  • #194957
    Martin

      bei 2f

      rs1 = 3,1%
      rs2 = -25,7%
      rs3 = -15,8 %
      rs4 = 32,3 %

      daraus ergibt sich eine annualisierte stetige Rendite von -1,53 %

      Meinungen?

      #194959
      Helena

        Ich hab bei 2e und 2f dieselben Ergebnisse…wenn ich über 4 Jahre rechne…
        Allerdings gwht aus der Aufg.stellung nicht hervor, dass ich auch den direkten Kurs nach Wandlung (10,47) einbeziehen soll…woher nehmt ihr das an?
        Lg

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #194960
        Helena

          Wie kommt Ihr denn bei Aufg 2c auf einen Verschuldungsgrad nach der Wandlung 58,42%… ich bekomme immer 55,34% raus?
          könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

          #194996
          Martin

            @Helena

            nach der Wandlung habe ich 255+40 / 400+55+50 = 295/505 = 0,5842 also 58,42%

            Hoffe das hilft dir weiter!

            #194997
            Helena

              @ Martin…@all
              Lieben Dank,
              es hilft mir weiter…
              Allerdings raff ich es noch nicht ganz…
              Nach der Wandlung beträgt auf der Passivseite meimein gez. kapital 400, meine Kapitalrücklage iinsges. 65, die Gewinnrücklage 50, die langfr. verb. 245 und die kurzfr. Verb 40 (Bilanzsumme 800)….habe ich da einen Denk-/Rechenfehler?
              Lg

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #195002
              Helena

                Fehler gefunden…Unklarheiten bei mir beseitigt…dank Eurer Vergleichswerte…

                #195028
                baker333
                Teilnehmer

                  Hi,

                  also wie man bei 2b auf 25 Mio Euro kommt ist mir klar (50 Mio /100 *5) = 25 Mio Euro. Was genau bedeuten jetzt diese 25 Mio Euro und warum erhöhen sich jeweils das gezeichnete Kapital UND die Gewinnrücklagen um je 25 Mio Euro?

                  LG

                  #195088
                  Conny

                    Hallo zusammen,
                    kann mir jemand erklären, wie genau man die 2d) rechnet? Ich stehe da komplett auf dem Schlauch. Vielen Dank vorab und euch allen frohe Weihnachten:)

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                    #195101
                    Natalia Berger
                    Teilnehmer

                      Warum rechnest du mit 4 Jahren?

                      #195118
                      FernABln
                      Teilnehmer

                        Hallo zusammen, kann mir jemand bei 2c) auf die Sprünge helfen? Ich bekomme den Verschuldungsgrad nicht hin :-(. Danke vorab!

                        –> Erledigt ;-), oben die Antwort gefunden!

                        #195120
                        FernABln
                        Teilnehmer

                          @Martin , wie bist du auf 2e und 2f gekommen? Ich komme einfach nicht auf deine Werte.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                          #195144
                          Basti89
                          Teilnehmer

                            Von 2015 auf 2019 sind 4 Jahre oder?

                            Ich hänge gerade etwas bei der annualisierten durchschnittlichen Rendite. Kann jemand mal den Rechenweg oder Formel für diesen posten?

                            #195167
                            Tim Thaler
                            Teilnehmer

                              Ich habe bei 2e) und 2f) ebenfalls mit drei Jahren gerechnet; aus der Aufgabenstellung geht meines Erachtens nicht hervor, dass die Wandelanleihe gerade im Jahr 2015 umgewandelt wurde. In 2e) heißt es ja auch, wir sollen die Renditen “aus den gegebenen Kursen” berechnen.

                              Zur Berechnung der durchschnittlichen Jahresrendite bietet sich z.B. Formel (3.44) auf S. 233 (KE3) – geometrisches Mittel der einzelnen Jahresrenditen – an. Noch einfacher ist das bei der stetigen Rendite, da genügt der Durchschnitt der stetigen Jahresrenditen (Abschnitt 3.3.3.3).

                              #195186
                              Vanessa

                                Wie schreibt ihr das Ganze auf?
                                Macht ihr das über Word?
                                Schreibt ihr nur die Formeln oder führt ihr das noch aus?

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                                #195212
                                Denise Lechner

                                  Ich werde alles per Hand gut leserlich schreiben.
                                  Rechenweg gut ausführen!

                                  LG Denise

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 62)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union