Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung Einsendearbeit Finanzierung Fernuni Hagen WS2018/2019

Ansicht von 11 Beiträgen - 61 bis 71 (von insgesamt 71)
  • Autor
    Beiträge
  • #172717
    Bara K
    Teilnehmer

      @ Dieter @ Sepp

      im Bezug auf die 6 bzw. 7 Geschäftsvorfälle in der Aufgabe 1 steht im Moodle-Diskussionsforum:

      Frage: … Unter dem Aufgabenteil 1 a) heißt es, dass die Geschäftsvorfälle 1-6 in der Tabelle dargestellt werden sollen. Ist das bewusst, oder ist hier ein Fehler unterlaufen und sollen alle 7 Geschäftsvorfälle in der Tabelle dargestellt werden?

      Antwort von Naumann Michael (Betreuer): … Dort ist ein Fehler unterlaufen; es sollen alle 7 Geschäftsvorfälle in der Tabelle dargestellt werden.

      #172731
      Sandra

        Hallo!

        Kann mir jemand bei 1c sowie 2a und 2b weiterhelfen? Komm hier leider absolur nicht voran 😪 wo finde ich dazu etwas im Skript oder Fernstudium Unterlagen?

        Glg Sandra

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

        #172733
        Dieter Gotzen
        Teilnehmer

          @Sandra

          Im Skript Kurseinheit 3 Finanzielle Entscheidungen und Finanzmärkte findest Du auf Seite 189 eine Beständedifferenzbilanz.

          In Aufgabe 2 liegt m. E. der Schwerpunkt auf dem Verlustvortrag. Berechnungsbeispiele findest Du in den gängigen Suchmaschinen.

          Liebe Grüße….und toi…toi…toi :-)

          Dieter

          #172734
          Dieter Gotzen
          Teilnehmer

            @Bara K

            tausend Dank für den Hinweis.

            #172737
            Andreas

              Ich bin der Meinung, dass beim 1. Fall in Aufgabe 1 keine Innenfinanzierung vorliegt:

              Wie in KE2 steht, erhöht eine Abschreibung an sich nicht die liquiden Mittel, stellt also auch keine Innenfinanzierung dar. Dies geschieht erst mittels der Abschreibungsgegenwerte, also dem Verkaufserlös der durch abzuschreibende Maschinen hergestellten Güter.

              Dies ist m.E. ein Spezialfall, welcher aus der Aufgabenstellung nicht hervorgeht. Dort ist nur allgemein von Sachanlagen die Rede. Das können auch Lagerhallen oder Büroausstattung sein, die keine Abschreibungsgegenwerte erzeugen.

              Zudem ist es doch auch möglich, eine Maschine zur Herstellung von Gütern zu verwenden, die im Betrachtungsjahr gar nicht verkauft werden und somit (noch) keinerlei liquide Mittel generieren.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

              #172751
              Maximilan

                Hallo zusammen,

                wie kommt Ihr bei Aufgabe 2a in der Aktiva auf eine Bilanzsumme von 25,3Mio? Auf der Passiva Seite kann ich es nachvollziehen (Langfr. Verb. 17,5Mio, kurzfr. Verb. 7,8Mio) = Summe Passiva 25,3Mio.
                Auf der Aktiva Seite habe ich aber Sachanlagen (6,2Mio Maschinen + 12Mio abgeschriebene Produktionshalle), Fertige Erzeugnisse (1,4Mio), Forderungen (3,8Mio), negatives EK (+0,5Mio in der Aktiva) = Summe Aktiva 23,9Mio.
                Kann mir jemand den Fehler aufzeigen? Komme hier leider nicht weiter.
                Danke im Voraus und beste Grüße

                #172752
                Bara K
                Teilnehmer

                  @ Maximilian
                  in der Aufgabe steht: … halbfertige Erzeugnisse und Rohstoffe jeweils! mit einem Bilanzwert von 1,4 Mio. Euro…

                  #172768
                  Klisando

                    Bilanz nach Verkehrswerten

                    G&B:14
                    Tech.&Masch.: 5,8
                    Halbfert. Erzeug.: 1,4
                    Rohs.: 1,4
                    Forderung: 1,9
                    Summa Aktiva: 24,5
                    EK: -0,5
                    verbind Gesamt (Kreditinstitut,langfristige, a.LL.):25,3
                    Summe Passiva: 25,3

                    Überträgt man die 0,5 auf die aktiva, müsste es negatives EK: 0,8 vorliegen.

                    Liege ich da richtig?

                    Anzeige
                    Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                    Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                    #172785
                    Stefanie

                      Hat vielleicht jemand eine Lösung zu Aufgabe 1 beim Investitionsteil?

                      #172818
                      Thomas

                        Hallo Klisando,

                        die halbfertigen Erzeugnisse habe ich auf Null gesetzt, da kein Markt verfügbar, somit nicht veräußerbar –> meine Schlussfolgerung: Verkehrswert = 0. Die anderen Werte habe ich genau so, bis auf das EK!

                        Das negative EK iHv -0,5 Mio. ist ja von der vorherigen Teilaufgabe. Das würde ich nicht für die Bilanz nach Verkehrswerten übernehmen. Sondern das EK neu berechnen (Vermögen – Schulden = EK). Das wären mE -2,2 Mio. Da dies keine HGB-Bilanz ist, ist es mE auch nicht erforderlich das negative Eigenkapital auf der Aktivsseite auszuweisen (ich habs auf der Passivseite mit negativem Vorzeichen).

                        #172819
                        Thomas

                          @ Stefanie: was meinst du mit Investitionsteil?

                        Ansicht von 11 Beiträgen - 61 bis 71 (von insgesamt 71)

                        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                        Kooperation und Zertifizierungen

                        Agentur für Arbeit
                        ZFU
                        TÜV
                        IHK
                        Aufstieg durch Bildung
                        Zusammen Zukunft gestalten

                        Partner und Auszeichnungen

                        FSGU AKADEMIE
                        TOP Institut
                        Wifa
                        Fernstudium Check
                        Bundesministerium für Bildung und Forschung
                        Europäische Union