Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung Einsendearbeit Finanzierung Fernuni Hagen WS17/18

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 56)
  • Autor
    Beiträge
  • #165800
    sebastian

      könntet Ihr mir bitte Aufgaben a) und b) erklären?

      #165807
      Simone

        aufgabe h) – Kann man bei Aufgabe h mit Sicherheit davon ausgehen, dass mit Aktienkurs der Börsenkurs gemeint ist? könnte nicht auch der Bilanzkurs gemeint sein?

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #165814
        Laura070
        Teilnehmer

          @skyeyes: super, vielen dank !

          #165819
          Reddington
          Teilnehmer

            @ skyeyes, ich komme bei d) immer nur auf einen Wert von 3,2 %
            ich habe dene Umstellung der Leverage Formel genutzt.

            #165820
            skyeyes
            Teilnehmer

              @Reddington
              Welche Werte hast du denn eingesetzt? Bei mir ist es 0,1-(0,11-0,1)/,2778 = 0,06399

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #165821
              Reddington
              Teilnehmer

                @skyeyes habe den Fehler gefunden. habe die Formel falsch in den Taschenrechner eingegeben. Danke für die Rückantwort. :-)

                #165822
                Reddington
                Teilnehmer

                  kann mir jemand bei h) weiter helfen. Das Bezugsverhältnis habe ich, allerdings stehe ich bei der Berechnung des Bezugsrechts und des neuen Aktienkurses auf dem Schlauch.

                  #165827
                  skyeyes
                  Teilnehmer

                    Den neuen Aktienkurs kannst du dir mit Formel 2.17 berechnen und dann den Wert des Bezugsrechts mit Formel 2.16 (Beide Formeln aus KE2 S.68)

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                    #165828
                    Laura070
                    Teilnehmer

                      Noch eine Kurze Frage: Was habt ihr bei m) letzte Frage –> Interpretieren Sie die neue Eigenkapitalrendite im Vergleich zur alten
                      Neue Kapialrendite = 10,60 %
                      Alte Kapitalrendite= 11 %

                      Reicht es hier, wenn man schreibt, dass dies ein negativer Leverage Effekt ist, da sich die Eigenkapitalrendite durch die Kapitalerhöhung verringert hat?

                      #165837
                      didi301284
                      Teilnehmer

                        Hallo, wie kommt ihr bei der Bilanz von i) auf 188? Mit meiner Formel komm ich auf was anderes und dann stimmt ja die Passiva-Seite nicht :(

                        #165838
                        skyeyes
                        Teilnehmer

                          Meinst du die Kapitalrücklage von 188? Es werden 14 Mio neue Aktien zu einem Preis von 17Euro ausgegeben. Das was durch den Nennwert eingenommen wird kommt zum gezeichneten Kapital (14 Mio x 5Euro). Die 12Euro pro Aktie über dem Nennwert kommen in die Kapitalrücklage (14 Mio x12Euro). Dann hast du
                          Gezeichnetes Kapital 210
                          Kapitalrücklage 188
                          und gesamt 698 (die anderen Werte auf der Passiv Seite bleiben unverändert)

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                          #165839
                          didi301284
                          Teilnehmer

                            Danke dir; ich hatte das sogar richtig in meiner Formel. Nur falsch eingegeben.
                            Auf, dass das nicht in der Prüfung passiert ;)

                            #165841
                            Reddington
                            Teilnehmer

                              @skyeyes danke für den Hinweis wo ich die nötigen Formel für die Aufgabe h) finde.
                              Ich habe zu h) allerdings noch ein Frage, wie kommme ich an den Börsenkrus von den alten Aktien?

                              #165842
                              skyeyes
                              Teilnehmer

                                ..aus der Aufgabenstellung…

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                                #165845
                                Anna

                                  Hallo,

                                  Vielen Dank für die Hilfestellung mit den Lösungen. Eine Frage hätte ich aber noch bezüglich der Aufgabe d). Nach all dem Umstellen und Einetzen bekomme ich ein Ergebnis von 32,4 %…
                                  Hab es jetzt auch mehrmals durchgerechnet. Kann da jemand weiterhelfen?

                                  Viele Grüße

                                  Anna

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 56)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union