Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung Einsendearbeit Finanzierung Fernuni Hagen WS17/18

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 56)
  • Autor
    Beiträge
  • #165704
    Kathi

      Kannst du mir auch erklären wie du auf die Ergebnisse bei j) und k) kommst?

      #165705
      Kathi

        Wie kommst du auf die Ergebnisse bei m) und welche Formeln hast du für die Berechnung verwendet?

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #165707
        skyeyes
        Teilnehmer

          zu j) Du hast ja ein Bezugsverhältnis von 2:1. Also kann er 50 Aktien zum Ausgabekurs kaufen. Damit kannst du dir die Beträge ausrechnen….
          bei k) brauchst du nur das Geld aus dem Bezugsrechts zum Vermögen hinzurechnen und den Preis für die Aktien mit dem Börsenkurs ausrechnen
          und bei m) rechnest du wieder mit der Leverage Formel – erst den neuen Verschuldungsgrad ausrechnen (16,7%) und dann die Eigenkapitalrendite

          #165709
          Kathi

            Vielen Dank! m) hab ich allerdings immer noch nicht verstanden. Welche Formeln hast du da genommen? Ich komme beim Verschuldungsgrad immer auf 12,53%!?

            #165712
            Kathi

              Ah sorry, hatte die ganze Zeit einen Denkfehler und hab das falsche GK genommen. Das GK sind aus i) Gez. Kapital (210) + Kapitalrücklage (188) + Gewinnrücklage (200) = 598. Verschuldungsgrad = FK/EK also 100 / 598 * 100 = 16,7%

              Ich hab da die ganze Zeit die Werte aus der Bilanz in l) genommen und bin deshalb auf ein falsches Ergebnis gekommen

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #165713
              Kathi

                Jetzt hänge ich nur noch an der Leverage Formel. Die sieht bei mir wie folgt aus:

                (rEK) = rGK + (rGK – rFK) * V = 10 + (10-6,4) * 16,7 = 10 + 3,6 * 16,7 = 227,12??? Da stimmt was nicht, aber ich weiß nicht wo hier mein Denkfehler ist!?

                #165714
                skyeyes
                Teilnehmer

                  Du musst die Prozentwerte als Dezimalwerte eingeben…also z.B. 16,7% als 0,167

                  #165717
                  Kathi

                    Super, jetzt hab ich es! Vielen lieben Dank!

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                    #165721
                    Jackie

                      Hallo zusammen,


                      @skyeyes
                      : Erst einmal danke für die Einstellung deiner Ergebnisse. Man fühlt sich dann doch etwas wohler, wenn man mal vergleichen kann und dieselben Ergebnisse hat.

                      Ich hätte allerdings eine Frage zu k): Wieso bist du da von den 100 Aktien ausgegangen? Müsste man sich hier nicht nur auf das Bezugsrecht, welches nur 50 Aktien umfasst beziehen? Wenn ich es richtig verstanden habe, bleiben die 100 Aktien ganz normal in seinem Besitz, d. h. es bleibt bei einem Aktienvermögen von 2000. Das Bezugsrecht verkauft er – hierfür bekommt er je 1 €/Aktie – und hat somit ein Barvermögen von 10050 € und ein Gesamtvermögen von 12050 €. Klingt das logisch oder stehe ich hier irgendwo auf dem Schlauch?

                      #165722
                      skyeyes
                      Teilnehmer

                        Der Wert eines Bezugsrechts entspricht dem Wertverlust einer alten Aktien. Deswegen wird es mit der Anzahl der alten Aktien berechnet. Es soll den Aktionär ja auch davor schützen, dass er Vermögensverluste erleidet – egal wie er sich entscheidet. Da das Vermögen gleich bleibt sollte die Rechnung eigentlich stimmen

                        #165723
                        skyeyes
                        Teilnehmer

                          ..und die 100 Aktien bleiben in seinem Besitz – da nach der Kapitalerhöhung der Kurs allerdings auf 19 Euro fällt hat er nur noch Aktien im Wert von 1900Euro. Das Geld was er für die Bezugsrechte erhält gleicht diesen Verlust dann aus.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                          #165724
                          Jackie

                            Der Widerspruch mit den 19 € ist mir dann nach dem Abschicken auch aufgefallen. Stimmt, über die alten Aktien und diesen Verwässerungsschutz hab ich gar nicht mehr nachgedacht. Danke für den Hinweis. :)

                            #165754
                            Laura070
                            Teilnehmer

                              @skyeyes: Könntest du vielleicht bitte die L) erklären? Wie bist du denn da auf die 898 Gesamt gekommen? Ich blick da noch nicht ganz durch :cry:

                              Wär super! :-)

                              #165756
                              skyeyes
                              Teilnehmer

                                Du musst dir bei l) zuerst den Marktwert des Eigenkapitals berechnen (Anzahl der Aktien x Börsenkurs=798). Davon ziehst du das bilanzierte Eigenkapital ab und hast dann das weitere Eigenkapital (=200). Dann steht auf der Passivseite 598+200+100

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                                #165757
                                skyeyes
                                Teilnehmer

                                  Es ist sonst auch noch in der Einsendearbeit vom WS16/17 erklärt…bekommst du im Moodle

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 56)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union