Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung Einsendearbeit Finanzierung Fernuni Hagen SS2022

Ansicht von 6 Beiträgen - 16 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #360884
    tanders1
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      bei den Verschuldungsgraden, Aufgaben 2a) und 2f) habe ich die Prozentwerte angegeben (196,14% und 250%). Siehe Frage: “…Bitte geben Sie Ihre Ergebnisse in Euro/Prozent mit zwei Nachkommastellen”. Dies gilt doch auch für den Verschuldungsgrad oder mache ich hier einen Denkfehler?

      #360941
      tessamertins2
      Teilnehmer

        hallo, meine Lösungen stimmen mit euren überein.
        Leider habe ich bei Aufgabe 3 überhaupt keine Idee, wie ich das rechnen soll. Könntet ihr mir den Rechenweg bzw. die Formeln zu den (a) bis (k) schicken? Ich habe wirklich schon das Skript durchkämmt, finde aber leider nicht die passenden Formeln.

        Außerdem habe ich etwas andere Ergebnisse bei Aufgabe ” (a), c, d und g. (g) weicht bei mir stark mit euren Werten ab. Ich habe dort folgendes gerechnet: VG = FK/ EK
        3,0 = x/2.273.566.755 –> dann habe ich nach x aufgelöst, x= 6.820.700.265 € raus.

        bei (a), c und d habe ich kleine Abweichungen zu euren Werten.
        (a): 1.481.894.261,64/ 791.672.513,09 = 1,87
        (c): 20.390.616,55 / 1.481.894.261,64 = 1,38
        (d): Jahresüberschuss + Zinsaufwendungen= 47.529.729,69 + 20.390.616,55 = 67.920.346,24 –> 67.920.346,24 / 2.273.566.775 (ist das GK) = 2,99

        Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! :)

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #360944
        Lara Seidel
        Teilnehmer

          Also ich bin keiner direkten Formel gefolgt sondern habe mich an einer Beispielaufgabe aus dem Skript orientiert und dann nach dem Muster meine eigenen Zahlen Eingesetzt.

          Zum Beispiel:
          a) (131,90:93,04)-1= 41,77
          b) (107,90:131,90)-1= -18,19
          c) (0,31:107,90)-1= -99,71
          Usw.

          Wenn du die fett gedruckten Worte im Skript suchst oder vielleicht googelst müsstest du es eigentlich finden.

          #360945
          Lara Seidel
          Teilnehmer

            Und bei 2a) hast du irgendwie einen falschen Wert für das Fremdkapital. Hast du auch die Werte aus dem Hinweis berücksichtigt ? Also Rückstellungen und passiv latente Steuern dazugerechnet?

            #360967
            tessamertins2
            Teilnehmer

              @Lara Seidel vielen Dank! Ich habe nun die Aufgabe 2 auch so wie die Ergebnisse oben. Der Hinweis ist mir duchgerutscht. :)
              Aufgabe 3 habe ich nun auch fast hinbekommen. Mir fehlen nur noch die Aufgabenteile mit der stetigen Jahresrendite und der absoluten stetigen Rendite. Könntest du mir dazu die Formeln verraten?

              Danke dir!

              Anzeige
              Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
              Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

              #361008
              Friendly Helper
              Teilnehmer

                @tessamertins2

                stetige Jahresrendite Aufgaben 3f)-h):

                Du rechnest mit der Formel ln(Jahr/Vorjahr).
                Du gibst also für Aufgabe 3f) im Taschenrechner ln (131,90/93,04) ein.
                Dasselbe machst du bei Aufgabe 3g) und 3h) halt mit den entsprechenden Jahreszahlen.

                Bei Aufgabe i) kann ich dir leider nicht helfen. Da wäre ein Tipp einer/s anderen sehr hilfreich, auch für mich.

                Bei Aufgabe j) gehst du mit folgender Formel vor:

                1/3 ln (Endjahr/Anfangsjahr)
                Also 1/3 ln (0,31/93,04) und dann kommt -190,14 raus.

                Bei Aufgabe k) bin ich leider auch raus.

                Liebe Grüße B-)

              Ansicht von 6 Beiträgen - 16 bis 21 (von insgesamt 21)

              Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

              Kooperation und Zertifizierungen

              Agentur für Arbeit
              ZFU
              TÜV
              IHK
              Aufstieg durch Bildung
              Zusammen Zukunft gestalten

              Partner und Auszeichnungen

              FSGU AKADEMIE
              TOP Institut
              Wifa
              Fernstudium Check
              Bundesministerium für Bildung und Forschung
              Europäische Union