Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung Einsendearbeit Finanzierung Fernuni Hagen SS2021

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 58)
  • Autor
    Beiträge
  • #277706
    lia.manderfeld
    Teilnehmer

      Hey ,
      Wie kommt ihr im allgemeinen auf die Anzahl der alten Aktien? Ich weiß nicht ob ich gerade einfach auf dem Schlauch stehe aber irgendwie finde ich das nicht raus.
      Und wie kommt ihr beim bilanziellen EK auf 2.924.440?
      Ich hab da 3.909.615 (Gezeichneten Kap.=1.509.372+Kapitalrücklage = 1.224.194+ Gewinnvortrag = 1.176.048, ihr habt den Bilanzgewinn anstelle des Gweinnvortrags genommen, obwohl in KE 2 S.110 der Gewinnvortrag genutzt wird).
      LG :)))

      #277749
      Sarah

        @batuo: “Ich würde durch die Ausgabe von neuen Aktien die Kapitalerhöhung als „ordentliche Kapitalerhöhung“ ansehen, da sie in einer Hauptversammlung beschlossen wurde.”
        Muss ich dir recht geben, ja. Aber welcher Zweck (bei 1b) ist dann für die bedingte Kapitalerhöhung zu nennen?

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

        #277824
        Kevin Rubendunst
        Teilnehmer

          @ Sarah Schloth bei der Aufgabe 1d ist dir ein Fehler unterlaufen die Anzahl der Aktien sind nicht 509….. sondern 590….. somit ist das Ergebnis gerundet 4,95

          #277830
          Kevin Rubendunst
          Teilnehmer

            @Barbara zum maschinellen Teil

            Habe ich 1a ) nur C,E und F da B nicht vollständig durchgeführt wird. Es werden von B nur 160 Aktien gehandelt.

            1b) 5,80
            1c) 0,40
            1d) 8,62
            1e) gerundet 7,41

            #277836
            Barbara

              @Kevin Wie kommt man bei 1a darauf, dass nur 160 Aktien gehandelt werden?

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

              #277922
              Kevin Rubendunst
              Teilnehmer

                @ Barbara sie müssen die Orders in ein Verhältnis setzten. ich habe ein Bild eingefügt. Die blaue Markierung wurde zu 100% benutzt.

                Attachments:
                You must be logged in to view attached files.
                #278235
                lia.manderfeld
                Teilnehmer

                  Hey, wieso rechnet ihr beim bilanziellen Eigenkapital in Aufgabe 1d den bilanzgewinn mit ein und den Gewinnvortrag nicht???
                  LG, lia

                  #278604
                  Ramona

                    @ lia.manderfeld ich habe jetzt auch nochmal geschaut wegen dem bilanziellen Eigenkapital. Wie stellst du das dann genau auf ? gezeichnetes Kapital + Kapitalrücklage + Gewinnvortrag – Jahresfehlbetrag ?

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                    #278645
                    lia.manderfeld
                    Teilnehmer

                      @Ramona
                      Hey ,
                      Ja genau,aber es gibt ja keinen jahresfehlbetrag, ich hab die anderen von dir genannten Posten zusammen gerechnet.
                      LG,
                      Lia

                      #278676
                      batuo
                      Teilnehmer
                        #278786
                        refri

                          der Jahresfehlbetrag ist in der GuV und im Geschäftsbericht mit -2.272.644 angegeben B-)

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                          #278790
                          lia.manderfeld
                          Teilnehmer

                            @refri
                            Oh man hab ich echt übersehen, Dankee.

                            #278805
                            VM
                            Teilnehmer

                              Danke für eure Lösungen.
                              Bei 2b würde ich allerdings als Gezeichnetes Eigenkaptial 590.415 t€ ansetzen. Das Kapital besteht ja laut 1d aus 590.415.100 Aktien und die zu einem Nominalwert von 1€ das Stück.

                              #278807
                              VM
                              Teilnehmer

                                2e) 2,07€ es ist die Differenz aus den Börsenwerten (nicht Bilanzwert von 1d)
                                2f) 3,41€
                                2g)Gezeichnetes Kapital: 1.099.394t€
                                Kapitalrücklage: 2.143.151 t€
                                Bilanzgewinn: 190.874t€
                                Gesamt: 3.433.419t€

                                Habt ihr schon Lösungen dazu?

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                                #278809
                                VM
                                Teilnehmer

                                  Hier meine Ergebnisse für Aufgabe 3. Leider schwimm ich sehr also falls es Anmerkungen gibt, gerne!
                                  3a) Tatsächlicher Verlust pro Aktie:=Bezugsrecht neu: 4,21-2,48€ =1,73€
                                  theoretischer Verlust pro Aktie = Bezugsrecht =2,07€.
                                  Verlust pro Aktie ist also um 2,07-1,73 = 0,34€ geringer als erwartet.
                                  3b) 2,07€*5800€ =12.006€ theoretischer Wert Bezugsrechte
                                  Bezugsrecht neu: 4,21-2,48€=1,73€: neuer Wert Bezugsrechte = 5800*1,73€=10.034€
                                  Weil altes Bezugsrech höher, hat er durch den Verkauf der Bezugsrechte einen Verlust erfahren von 1972€ bzw. 0,34€ pro Aktie.

                                  3c) Anzahl neuer Aktien: 5800/1,16 = 5000.
                                  Kosten: 1€*5000=5000€.
                                  Anzahl Gesamtaktien: 5800+5000=10.800 Stück
                                  Vorher Wert: 4,21€+5800=24.418€
                                  Nachher: 2,48€*10800=26.784€
                                  Er erfährt einen Gewinn von 2366€

                                  3d) 1/2,07=0,483
                                  0,483+1,16=1,6431 = notwendiges Bezugsrecht pro junger Aktie
                                  5800/1,6431=3530 junge Aktien muss er zeichnen.

                                  x= Anzahl junger Aktien gezeichnet=3530
                                  Vermögen vorher: 5800*4,21€=24.418€
                                  Vermögen nachher: (5800+x)*2,48€+(5000-x)*(4,21-2,48)€=25.682€
                                  Er hat durch die veränderten Börsenkurse etwas Ertrag erwirtschaftet.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 58)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union