Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung Einsendearbeit Finanzierung Fernuni Hagen SS2021

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 58)
  • Autor
    Beiträge
  • #240303
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

      In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im Modul 31021 Investition und Finanzierung, Kurs 40525 Finanzierung SS2021 (Fernuni Hagen) diskutieren. Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

      Bis wann ist die Einsendearbeit abzugeben und wo finde ich die Einsendearbeit?
      Hier könnt ihr die Fragen downloaden:
      https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31021.shtml

      Wo findet ihr noch wichtige Tipps zu der Einsendearbeit und zur Klausur?
      Wichtige Tipps zu diesem Modul findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Wo findet ihr die Klausuraufgaben und die Klausurstatistiken?
      Die Klausuraufgaben und eine Klausurstatistik könnt ihr hier finden: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/klausuraufgaben-klausurstatistik.pdf

      Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
      Team Fernstudium Guide

      #240495
      charly66
      Teilnehmer

        An die Sudierenden von Investition und Finanzierung SS2021,
        kann mir jemand den Jahresabschluß der TUI AG (Datei in Moodle) der Einsendearbeit Finanzierung SS 2021 zuschicken? Das wäre lieb.
        e-mail: rodiotus@gmx.de

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

        #246151
        Benjamin

          Hallo zusammen,
          ich komme leider nicht weiter.
          Kann jemand die Lösung zur Verfügung stellen?

          Vielen Dank
          Benni

          #255477
          Alicia

            Hallo,

            ich komme bei Aufgabe drei nicht richtig voran…hat da jemand vielleicht ein paar Denkansätze oder so?

            #265230
            Linda Lange

              Hat jemand die Lösungen? würde gerne Rücksprache halten.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

              #267719
              Michaela

                Ich habe Teil 2 heute bearbeitet und freue mich über einen Austausch.

                #268215
                maria.theiler
                Teilnehmer

                  Hallo,
                  wo sehe ich denn die Lösungen ?

                  #271585
                  Ramona Püschel

                    Hallo zusammen,

                    ich habe auch Teil zwei soweit durch, hänge aber bei der ein oder anderen Fragestellung. Zum Beispiel fällt mir es schwer bei Aufgabe 2 b) die Eigenkapitalpositionen nach der Maßnahme darzustellen…hat da jemand einen Lösungsansatz ?

                    Gruß
                    Ramona

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

                    #274720
                    Sarah Schloth
                    Teilnehmer

                      Hallo zusammen, ich bin einfach mal so frei meine erarbeiteten Lösungen hochzustellen. Vielleicht könnt ihr mal mit eurer Lösung vergleichen, kann auch sein dass ich komplett falsch liege. Und teilweise bräuchte ich zu den offenen Fragen noch Hinweise, wie ich hier antworten kann/soll. Ich bin gespannt auf euere Antworten :)

                      Attachments:
                      You must be logged in to view attached files.
                      #275226
                      charly66
                      Teilnehmer

                        Hallo Sarah,
                        kannst du mir den Jahresabschluss der TUI-AG (Datei in Moodle) zuschicken?
                        rodiotus@gmx.de
                        Das wäre lieb von Dir.

                        #275244
                        ramona_pueschel
                        Teilnehmer

                          Hallo Sarah,
                          ich habe gerade mal verglichen mit meinen Lösungen und folgende Anmerkungen oder Fragen. Also bei den Aufgaben 1 a, b, c, d habe ich genau die gleichen Ansätze. Bei Aufgabe 2 habe ich bei a, b, c, d, e und g die gleichen Ansätze.
                          Bei 2 f habe ich irgendwie was anderes raus. Wir kommst du auf die Zahl 81.436.566 (Anzahl alter Aktien)?
                          Bei 3 a habe ich auch nichts, da hatte ich auch schonmal eine Frage dazu gestellt, aber bisher keine Antwort bekommen. Bei 3 b bin ich mir nicht sicher ob es eine Gewinnsteigerung ist…ist das nicht eher ein Verlust? Weil bei Aufgabe 2 e wird ja von einem Vermögensverlust gesprochen ? Aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler. Bei aufgabe 3 c da habe ich irgendwie garkeine Lösung. Irgendwie finde ich dazu auch nichts im Skript. Genauso auch bei 3d.

                          Vielleicht gibt es ja noch eine weitere Person die sich es mal anschauen kann…Vielen Dank schonmal.

                          Gruß
                          Ramona

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                          #275770
                          batuo
                          Teilnehmer

                            Zur Lösung von Sarah von Aufgabe 1b:
                            Ich würde durch die Ausgabe von neuen Aktien die Kapitalerhöhung als “ordentliche Kapitalerhöhung” ansehen, da sie in einer Hauptversammlung beschlossen wurde.

                            Seht ihr das auch so?

                            #276414
                            Tina

                              Gibt es zu dem maschinellen Teil auch irgendwo eine Diskussion?

                              #277359
                              Barbara

                                Zu dem maschinellen Teil habe ich leider auch noch keine Diskussion gefunden, weshalb ich einfach mal meine Lösungen zum vergleichen einstellen würde.

                                Aufgabe 1a. Hier werden für mich die Orders B, C, E und F vollständig ausgeführt

                                Aufgabe b. 5,80 Euro

                                c. 0,40 Euro

                                d. 8,62%

                                e. 7,42%

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                                #277701
                                lia.manderfeld
                                Teilnehmer

                                  @batuo
                                  Hey , ja sehe ich auch so , also dass es sich um eine ordentliche Kapitalerhöhung handelt

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 58)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union