Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung Einsendearbeit Finanzierung Fernuni Hagen SS2020

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 83)
  • Autor
    Beiträge
  • #212748
    Sarah
    Teilnehmer

      Danke, das ist lieb!

      Die Aufgabe 1g) lautet wie folgt:

      “Der Ausgabekurs wird auf 8 Euro festgelegt. Ermitteln Sie das Bezugsverhältnis, den neuen Aktienkurs unmittelbar nach der Kapitalerhöhung und den Wert des Bezugsrechts!”

      #212749
      Anonym

        Um diese Aufgabe zu lösen brauchen wir etwas mehr Informationen.

        Das Bezugsverhältnis ergibt sich aus dem Quotient der Anzahl alten Aktien und Anzahl neuen(jungen) Aktien.

        Also, Bezugsverhältnis b=nalt/njung.

        Schreib deinen Lösungsvorschlag rein, und dann machen wir weiter.

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #212751
        Anonym

          Zur Info: Um diese Aufgabe zu lösen werden noch folgende Angaben benötigt(Die müssen in der EA stehen)

          Anzahl Aktien alt, Anzahl Aktien jung(neu), Ausgabekurs vor der Kapitalerhöhung.
          Der Ausgabekurs nach der Kapitalerhöhung steht in der Aufgabe, also 8 Euro.

          #212753
          Sarah
          Teilnehmer

            Ich habe gerade gemerkt, dass ich die gesamte Zeit einen Fehler in meiner Rechnung hatte und deswegen immer auf etwas Falsches kam, oh man.
            So konnte es ja auch nichts geben..
            Danke dir trotzdem! (Manchmal steht man echt auf dem Schlauch..Zahlen und ich, wir waren noch nie Freunde)

            #212754
            Anonym

              Na dann ist ja alles gut. Sonst einfach melden.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

              #212758
              Selim

                Ich verstehe das nicht. Sorry!
                Vielleicht kann man ja den Rechenweg erläutern in der Hoffnung, dass ich das dann endlich verstehe.

                #212759
                Anonym

                  Um diese Aufgabe zu lösen werden noch folgende Angaben benötigt(Die müssen in der EA stehen)

                  Anzahl Aktien alt, Anzahl Aktien jung(neu), Ausgabekurs vor der Kapitalerhöhung.
                  Der Ausgabekurs nach der Kapitalerhöhung steht in der Aufgabe, also 8 Euro.

                  Schreib die benötigten Informationen hier rein, und dann ist die Aufgabe sehr einfach zu lösen.

                  #212785
                  postman

                    Hi,

                    hab so meine Schwierigkeiten mit der EA.

                    Muss sie bis morgen bei der FernUni sein oder reicht es, wenn der morgige Poststempel drauf ist?

                    Danke!

                    Anzeige
                    Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                    Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                    #212795
                    Anonym

                      Hi,

                      ich würde euch ja gerne helfen mit den Aufgaben, aber leider bekomme ich keine Informationen.

                      Und ja, es gilt der Poststempel.

                      #212797
                      Johannes Kratzer
                      Teilnehmer

                        Hallo liebe Mitstudenten,

                        könntet ihr mir erklären, wie Ihr bei der Aufgabe 1a alle auf 80Mio Aktien kommt?

                        vielen Dank

                        #212801
                        postman

                          @Mathlets

                          Danke für die Info. Dann kann ich ja noch etwas an den Aufgaben knobeln :-)

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                          #212811
                          Mayu

                            https://www.studocu.com/de/document/fernuniversitaet-in-hagen/finanzierung/uebungen/finanzierung-ea-loesungen-ws1718/3571603/view

                            Ich habe die EA 1 WS17/18 genutzt, da die Aufgaben sehr ähnlich sind und ich mich mit dem ganzen Fach noch nicht beschäftigt habe.

                            #212813
                            postman

                              @Mathlets leider darf man die Aufgabenblätter hier wohl wegen Urheberrecht nicht hochladen… stehen ja auch immer persönliche Daten drauf und abtippen wird wohl auch verboten sein, oder? (Kenne mich da leider nicht so aus…)

                              Es wäre toll, wenn einer aus dem FSGU Team was dazu sagen und Lösungsansätze posten könnte, so wie es in den anderen Fächern auch gemacht wird.

                              DANKE :-)

                              Danke auch an Mayu. Leider kann ich das Dokument von Studocu nicht runterladen bzw. öffnen :-(

                              #212815
                              Anonym

                                Ja das ist mir bewusst. Aber die Aufgabe kurz schildern ist ja nicht verboten.

                                Wie schon geschrieben, ich helfe gerne.

                                Einfach melden wenn es bei einer oder mehreren Aufgaben nicht klappt.

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

                                #212823
                                Hanna Banana
                                Teilnehmer

                                  Hallo, ich hänge auch gerade bei Aufgabe 1g.

                                  alte Aktien: 80 Mio zu 2€
                                  junge Aktien: 20 Mio zu 8€

                                  Bei Erstellung der Bilanz liegt der Börsenkurs bei 8,50€

                                  Was muss ich da berechnen?

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 83)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union