Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung Einsendearbeit Finanzierung Fernuni Hagen SS2020

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 83)
  • Autor
    Beiträge
  • #212135
    Elise

      Hallo BenutzerABC!

      Achherrje. Das ist der Fehler! Mein Matheunterricht ist einfach schon viel zu langer her :D Danke dir!!

      Liebe Grüße,
      Elise

      #212138
      Dennis

        @Elise

        Die stetigen Renditen sind abhängig von der Zahl e. Deshalb musst du den natürlichen Logarithmus “ln” benutzen. Mit dem 10er-Logarithmus “log” kommst du auf falsche Werte.


        @BenutzerABC

        Ich habe für die Fernuni ganz andere Werte. Was hast du denn gerechnet? Da sind z.T. auch negative Renditen dabei.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

        #212141
        BenutzerABC
        Teilnehmer

          Hi Dennis,

          Wenn ich die Rendite pro Monat rechne, komme ich auch auf negative Werte z.B. von Januar auf Februar eine Rendite von -5.16%. Aber es ist ja nach dem geometrischen Mittel gefragt. Das macht für einen Monat ja keinen Sinn. Daher verwende ich die Formel 3.44 von Seite 223 (KE3).

          Ich habe daher gerechnet:
          2-te Wurzel von ((1+r1)(1+r2))-1

          Nächster Monat
          3-te Wurzel von ((1+r1)(1+r2)(1+r3))-1

          Wenn also im Dezember gekauft wurde ist das geometrische Mittel der Rendite nach dem ersten Monat 10.71%, für den zweiten Monat 2.47%. Da der Kurs aber nie unter die 1.40 gefallen ist, ist die Rendite im mittel nie Negativ.
          In 2c wird ja dann auch die Rendite für jeden Monat berechnet.

          #212144
          Dennis

            @BenutzerABC

            Ich glaube, dass du dir da zu viel Arbeit gemacht hast. Die Formel ist auf jeden Fall die richtige. Ich habe die Renditen entsprechend ausgerechnet und daraus die 6te-Wurzel gezogen.

            Damit hast du dann die “pro Monat” erzielte Rendite.

            #212146
            Dennis

              @BenutzerABC

              Bei der 2c) ist ja explizit danach gefragt.

              Bei der 2b) kann man sich das ungefähr herleiten:

              Die annualisierte Rendite beträgt 19,43% wenn ich das durch 12 teile, komme ich auf einen Wert von 1,66%. Das geometrische Mittel liegt bei 1,49% das haut ja in etwa hin.

              Mit deiner Berechnung unterstellst du Verkäufe in den jeweiligen Monaten. Ich vermute deine letzte Berechnung, wo du bei Wurzel6 landest, ist das richtige Ergebnis.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

              #212191
              BenutzerABC
              Teilnehmer

                @Dennis,

                Stimmt. Dann soll nur das geometrische Mittel jeweils für die Nah und Fern Uni berechnet werden.

                Besten Dank

                #212487
                Thartas

                  Hallo,

                  ich habe nochmal eine Frage zu der Aufgabe 2a) hier wurden unterschiedliche Rechenwege gezeigt aber ich verstehe es nicht ganz. Welcher Weg ist der richtige? Das mit der Hoch 2 (19,43%) oder die erste Lösung mit 1,49%? Ich verstehe das auch nicht ganz mit dem 6/12. Könnte mir jemand das erklären?

                  Vielen Dank im Voraus!:)

                  #212556
                  Julian
                  Teilnehmer

                    Die Frage zu 2a wurde in Moodle gestellt, ein Betreuer hat sie beantwortet.
                    Wenn die Periode kürzer als ein Jahr ist, ist T entsprechend kleiner 0.
                    Das heißt hier müsste man hoch 1/(6/12) = 2 rechnen. Ich habe so 19,43% erhalten.

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                    #212592
                    lis

                      An die Mentoren: könnt ihr bitte die korrekten Lösungen einstellen, genau wie ihr es beim Investitions-Teil gemacht habt?

                      #212716
                      Selim

                        Kann mir jemand bitte den Rechenweg von der Aufgabe 1g erklären?
                        Danke im Voraus!

                        #212719
                        Anonym

                          Wie lautet die Aufgabe?

                          Ich kann die EA nicht sehen weil ich das Modul im letzten Semester abgeschlossen habe.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                          #212738
                          Sabrina

                            Hallo an alle,

                            kann mir Jemand verraten, ob wir beide EAs abgeben müssen?

                            LG
                            Sabrina

                            #212739
                            Anonym

                              Hallo Sabrina

                              Du musst mindestens einer der EA bestehen um an die Klausur zugelassen zu werden. Es ist natürlich von Vorteil beide EA einzusenden damit dein Lernfortschritt geprüft werden kann. Ausserdem ergibt sich für dich eine höherer Lerneffekt wenn du beide EA bearbeitest. Es sind ja beide Klausurrelevant.

                              Gruss

                              Marco

                              #212746
                              Sarah
                              Teilnehmer

                                Hallo zusammen,

                                Ich wäre wie Selim auch sehr froh, wenn noch mal jemand den Rechenweg von 1g) erklären könnte! Das check ich irgendwie nicht…

                                Und eine rein formelle Frage hab ich auch noch: ist es auch okay, bei diesen EAs mit Hand zu schreiben bzw.wäre dies auch mit dem IPad/Pencil möglich oder ist das nicht so gerne gesehen?
                                Hatte bislang nur rein schriftliche EAs oder Eingabemasken und bin deswegen etwas unsicher.

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                                #212747
                                Anonym

                                  Hallo Sarah

                                  Zu deiner ersten Frage: Postet doch mal die Aufgabe, dann helfe ich gerne.

                                  Zu deiner zweiten Frage: Computerausdruck wird bevorzugt, aber wenn du von Hand schreibst muss es selbstverständlich leserlich sein. Bei der Klausur muss man ja auch von Hand schreiben.

                                  Gruss

                                  Marco

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 83)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union