Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung Einsendearbeit Finanzierung Fernuni Hagen SS2019

Ansicht von 7 Beiträgen - 31 bis 37 (von insgesamt 37)
  • Autor
    Beiträge
  • #183959
    charburk
    Teilnehmer

      Hallo Leute,
      zu Aufgabe 2
      a) Der Wert seiner Anteile beträgt 1750€ (1% von 175.000€)
      b) Anspruch am erwarteten Gewinn nach FK Zinsen sind 230€ [(150.000€*0,18-100.000€*0,04)*0,01] also 18% von den 150.000€ dann gehen davon ab die Zinsen (4%) von den 100.000€ und davon gehören dem Anteilseigner 1%, also alles nochmal mal 0,01 rechnen
      Das selbe macht ihr dann für das negative und positive Szenario, also statt mit 18% rechnet ihr mit 3% und mit 33%
      Die Schwankungsbreite ist die Differenz aus positive und negative Szenario

      c) Eigenkapital Marktwert = 75.000€ das ist die Differenz von Gesamtwert und dem Fremdkapital
      Jetzt muss man die Aufgabe richtig verstehen:
      Der Anteilseigner der B-GmbH will seine Teile verkaufen (Aufgabe a)= 1.750€) und damit, mit dem selben Verschuldungsgrad “2” (FK/EK=100.000€/50.000), sich in die A-GmbH einkaufen:
      Mit der Formel V=FK/EK und gegeben. EK=1.750€ und V=2 erhält man als FK= 3.500€
      Dh. er hat als GK nun 5.250€ (1.750€+3.500€=5.250€) Diese Summe entspricht einem Anteil von 3,5% von der A-GmbH
      Wenn der Anteilseigner nun die erste Gewinne erzielt (18%) und davon 4% seines FK abzieht, kommt dieser auf 805€

      Der Abitragegewinn ist dann die Differenz aus dem Anteil Gewinn A GmbH und Anteil Gewinn B GmbH (805€-230€=575€)

      d)Der Abitragebeweis ergibt einen Abitragewinn. Bei einem vollkommenen Kapitalmarkt ist dies nicht möglich, denn alle Marktteilnehmer haben die selben Informationen und würden diese Transaktion ebenfalls durchführen und ihre Anteile der besseren Marktwert-Firma verkaufen und von der schlechteren Marktwert-Firma kaufen, wenn alles andere (Gewinnprozente) gleich ist.
      Deshalb die These:
      -2 Unternehmen
      -identisches leistungswirtschaftliches Risiko (Gewinne, pos. neg Szenario)
      – selben Marktwert
      – NUR Verschuldungsgrad ist unterschiedlich

      e)
      Eigenkapitalrendite nimmt mit zunehmenden Verschuldungsgrad zu
      GK und FK bleiben konstant

      #184783
      Lois
      Teilnehmer

        Hallo Leute,
        ich weiß nicht wieso ich das richtige Ergebnis nicht rausbekomme, aber könnte mir jemand nochmal erklären wie die Leverage Formel auszurechnen ist in 1b ?
        das EKR = GKR + VSG x (GKR – FKZ) die Formel dafür ist, weiß ich. Aber was setze ich ein? VSG sind die 166.67 % und FKZ ist 3 % aber wie komme ich auf GKR?

        Vielen Dank schonmal ihr würdet mir echt weiterhelfen

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #184796
        ente
        Teilnehmer

          Hallo zusammen :)

          Warum habt ihr denn bei der Fremdkapitalquote 62,5% raus? Ich hab nur die Verbindlichkeiten zum Fremdkapital gezählt gehabt. Habe ich da was übersehen?

          #184804
          Milena

            Hallo @ente

            Die Verbindlichkeiten ergeben ja 200, während das GK bei 320 liegt. 200÷320= 0,625

            #184806
            Milena

              @Lois

              Die Gesamtkapitalrendite i. H. v. 5% ist in der Aufgabe gegeben. Oder habe ich dich falsch verstanden?

              Grüße

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #186136
              Klaus
              Teilnehmer

                Charburk,Mann ich hoffe du hast die Einsendearbeit bestanden, das ist leider zu 70% falsch was du hier schreibst – hab’s jetzt erst gesehen – aber ich versteh ehrlich nicht warum hier alle noch mit dem Arbitragegewinn rumrätseln wenn die Musterlösung im Skript steht, ich die passende Seite hier poste und das Ergebnis dazu.
                Und die Modigliani Miller Thesen sollen nicht widerlegt werden, sondern wie in der Aufgabe steht, mit den Beispielen erläutert werden…

                #194611
                Marimar

                  Hallo,
                  sollen die EAs als Brief an die Uni geschickt werden? Welche Adresse?

                  Danke

                Ansicht von 7 Beiträgen - 31 bis 37 (von insgesamt 37)

                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                Kooperation und Zertifizierungen

                Agentur für Arbeit
                ZFU
                TÜV
                IHK
                Aufstieg durch Bildung
                Zusammen Zukunft gestalten

                Partner und Auszeichnungen

                FSGU AKADEMIE
                TOP Institut
                Wifa
                Fernstudium Check
                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                Europäische Union