Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung Einsendearbeit Finanzierung Fernuni Hagen SS2019

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 37)
  • Autor
    Beiträge
  • #180832
    charburk
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      erstmal danke an Larissa, die den Mut hatte ihre Lösung mit uns zu teilen, auch wenn da das ein oder andere falsch war, war das eine gute Grundlage zum Diskutieren.

      Ich bin bei Aufgabe 2 b) wo man den Wert (1%) des Anteilseigner der B-GmbH ermitteln soll, hier gibt es verschiedene Antworten im Forum:

      dass der Wert vom Anteilseigner
      – 1% von 175.000€ –> 1750€, also dem geschätzten Marktwert,
      – 1% von 75.000€ –> 750€ also der Marktwert abzüglich des FK
      (175.000€-100.00€=75.000€)

      was wäre denn jetzt die richtige Lösung??

      #181132
      Chiara

        Hallo,

        laut dem Beispiel im Skript KE 3 S.202 berechnet sich der Wert vom Anteilseigner aus:

        1% vom Marktwert des Eigenkapitals, also 750€.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #181357
        charburk
        Teilnehmer

          Eine Frage zu 2e)
          Man soll ja die erste These mit den Lösungen aus 2c/d begründen.

          Ich hätte gesagt dass die These nicht zutrifft, zwar sind es zwei Unternehmen mit identischen leistungswirtschaftlichen Risiko, doch unterscheiden sie sich nicht ausschließlich hinsichtlich des Verschuldungsgrad, denn der Wert beider Unternehmen ist doch Unterschiedlich und nicht gleich?!
          Der Gesamtwert der A GmbH 150.000€ und b-Gmbh 175.000€

          Dadurch dass der Anteilseigner seine Anteile verkauft (b GmbH) und mit dem Anteil des FK sich Anteile der A-GmbH kaufen kann und sogar ein Abitragegewinn erzielen kann…wird die erste These widerlegt, richtig?

          #182170
          Dorndidi

            Hallo in die Runde. Ich bin noch nicht fertig und möchte hier mal die bisherigen Rechenergebnisse einstellen.

            A1
            a) EKQuote= 0,375; FKQuote= 0,625; VG= 1,67
            b) r(EK)= 8,3 %
            c) Bruttogewinn= 16 Mio; Nettogewinn= 10 Mio; neue EKRendite= 3,3%
            d) VG= 2,5; EK= 91,43 Mio
            e) VG=0 -> r(EK)= -2%; 1%; 4%; 7%. VG= 2 -> r(EK)= -12%; -3%; 6%; 15%
            f) halbe Seite (handgeschrieben) Gequassel

            A2
            a) Gequassel
            b) Wert der Anteile= 500€; Anspruch am erwarteten Gewinn= 230€; Risiko von 5€ bis 455€
            c) Marktwert EK= 75.000€ B-GmbH; erwarteter Gewinn bei A-GmbH= 240€ -> Abitragegewinn 10€
            d)+e) Gequassel

            Hoffe ihr könnt es nutzen und gebt mir Bescheid, wo ich Fehler habe.

            #182321
            Leandro
            Teilnehmer

              Hallo Zusammen,

              es tut mir leid, ist wahrscheinlich eine dämliche Frage, aber kann mit jemand verraten mit welcher Rechnung Ir bei Aufgabe 1c) den Bruttogewinn und danach den Nettogewinn berechnet habt? komme einfach nicht auf die richtigen Zahlen

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #182910
              berkkan dumlupinar
              Teilnehmer

                Wie kommt man den auf die 16.000?

                #182911
                Selina

                  @Leandro
                  Ich habe es wie folgt berechnet:
                  Bruttogewinn = Gesamtkapital + Gesamtkapitalrendite = 320 + 5% = 16
                  (Wert aus der Aufgabe davor)
                  Nettogewinn = Bruttogewinn – Fremdkapital + Fremdgeldkapitalzinsen = 16 – 200 * 3% = 10

                  #183096
                  Cindy Böhme
                  Teilnehmer

                    Hallöchen, kann mir jemand bei Aufgabe 2c etwas auf die Sprünge helfen? Ich weiß nicht wie ich es errechnen soll.

                    Lg Cindy

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                    #183232
                    Leandro
                    Teilnehmer

                      @Selina

                      vielen Dank :)

                      #183406
                      Rahime

                        Hallo Leute.. Ich hab bei der Aufgabe 2 Schwierigkeiten könnte mir jemand bei der b und c vielleicht einen Tipp geben, welchen Rechenweg ich dort anwenden kann? Danke euch.

                        #183455
                        Ebru

                          Hey Leute,

                          ich sitze gerade an der EA und hab total den Hänger drin bei der Aufgabe 1c).
                          Kann mir jemand sagen wie die Eigenkapitalrendite hier berechnet wird?! Lg :-)

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                          #183581
                          Rahime

                            Hallo.. da musst du die Formel anwenden rEK = rGK + (rGK – rFK) ∙ V
                            Hoffe das hilft dir weiter.
                            Lg

                            #183582
                            Rahime

                              Hallo.. da musst du die Formel anwenden rEK = rGK + (rGK – rFK) ∙ V
                              Hoffe das hilft dir weiter.
                              Lg

                              #183652
                              Ebru

                                @rahime danke für deine antwort :-) kommst du denn da auf ein anderes ergebnis wie bei der b) ?!

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                                #183729
                                Rahime

                                  Nein hab bei der 1b.) auch 8,3%

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 37)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union