Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung Einsendearbeit Finanzierung Fernuni Hagen SS2018

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 63)
  • Autor
    Beiträge
  • #168135
    Arek

      Korrektur:
      Das müsste richtig sein, denn die übrigen 8 mio sind die Zinszahlung der letzten Periode und gehören nicht zum tilgungsbetrag.

      #168312
      Lee Klopfers
      Teilnehmer

        Hallo zusammen,

        zu Aufgabe 7e):
        wird der Nominalzins nicht mit 8/150 berechnet? um den Nominalzins zu berechnen geht man von dem Rückzahlungsbetrag aus (zumindest sehe ich das so in KE2 S.83).

        Ich habe hier folgendermaßen gerechnet:

        i_nom = 8 / 150 ≈ 0,0533 ≙ 5,33%
        d = 100 / 150 * 10 ≈ 6,67%
        ĩ_eff = (5,33% + (6,67%)/6)/(1- 6,67%) ≈ 0,06902 ≙ 6,90203%

        Anzeige
        Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
        Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

        #168372
        Jaz

          Ja ich habe auch 5,33%

          Was mir gerade Kopfzerbrechen bereitet ist der Vergleich mit dem Festdarlehen der Anleihe und dem Zerobond…vllt. kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
          Danke.

          #168428
          Christian

            Hallo,

            wer kann mit den entscheidenden Tipp zu Aufgabe 2 geben, wie die Marktwerte berechnet werden? Ich blicke nicht durch…

            Bei Aufgabe 1 habe ich den Nominalzins übrigens auch mit: i_nom = 8 / 140 ≈ 0,0571 ≙ 5,71 % berechnet. Ich habe mich trotz der etwas irreführenden Ausführungen im Kursskript dazu entschieden, weil ein Disagio m. E. (=zusätzlicher Zins bei Auszahlung des Darlehens) Sache der Effektivzinsberechnung ist, und dort wollen wir ja gerade erst hin. Gegenmeinungen?

            #168455
            Jan

              Ich habe bei Aufgabe 2 auch ein Brett vorm Kopf und begreife schon die Aufgabenstellung überhaupt nicht. Man soll die Bilanz vor Kapitalerhöhung ermitteln…die aber schon direkt oben drüber steht. Eine Bilanz zum Nennwert der Aktien kann das kaum sein, dafür sind die Beträge viel zu hoch. Ich weiß nicht was hier passieren soll :(

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

              #168480
              Julia

                Ich denke Aufg. 2 bezieht sich auf KE2 S. 65 und 66

                #168498
                skyeyes
                Teilnehmer

                  @Jan
                  In der Aufgabenstellung ist ja die „normale“ Bilanz dargestellt. In der werden die tatsächlichen vorhandenen Werte etc. abgebildet. Darin sind die Aktien mit dem Ausgabepreis enthalten.
                  Bei der Bilanz nach Marktwerten werden die Aktien mit dem aktuellen Kurs berücksichtigt. Es wird also (vereinfacht) abgebildet wie der Marktwert des Unternehmens ist.
                  Eine ähnliche Aufgabe ist auch in der Einsendearbeit WS16/17 (bekommst du im Moodle)

                  #168505
                  Jan

                    Erst einmal danke skyeyes und Julia!

                    Dann ist der Lösungsweg tatsächlich viel stumpfer als erwartet. Denkanstoß erfolgreich empfangen :)

                    Ich finde es im Übrigen erschreckend dass man hier schneller eine Antwort erhält als im offiziellen Forum der Uni. Nicht überraschend, aber erschreckend.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                    #168506
                    Lee Klopfers
                    Teilnehmer

                      Guter Hinweis mit den alten Einsendeaufgaben!

                      Ich denke die Wiwi Lehrstühle sind mit den A-Modulen etwas überfordert und geben daher nicht so schnelles Feedback.

                      #168512
                      Lisa

                        i_nom = 8 / 150 ≈ 0,0533 = 5,33%

                        Auf wieviele Stellen muss man denn runden?

                        Danke euch!

                        #168535
                        DB17
                        Teilnehmer

                          und bei Aufgabe 1 f) komme ich auch auf 29,87 – insofern man die 150 Mio. für die Berechnung des Zinssatzes und der Annuität verwendet. Aber das sollte so auch stimmen, wenn es heißt „da ja weiterhin der volle Darlehensbetrag getilgt werden muss.“

                          Ich komme auf 28,47…Kannst Du mal deinen Rechenweg erläutern?

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                          #168615
                          Janek

                            Hallo Arek,
                            bei 2a hast du eine Bilanzsumme von 511 und bei 2b eine Bilanzsumme von 611.
                            Wie kommst du darauf?

                            Bei 2a habe ich,
                            AV 128 + UV 74 + LM 226 + Firmenwert 273 = 701
                            Bei 2b habe ich,
                            AV 128 + UV 74 + LM (226+150=376) + Firmenwert (617,76-270=347,76) = 925,76

                            Kannst du, bzw. jemand anders weiterhelfen?
                            VG

                            #168621
                            skyeyes
                            Teilnehmer

                              Bei 2a musst du Anzahl der Aktien mal Börsenkurs + Verbindlichkeiten rechnen. Bei 2b dann genauso nur mit der neuen Anzahl und dem neuen Kurs

                              #168623
                              Casio

                                Also ich habe bei 2 a) 511 und bei b) 578 raus (S. 64)

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

                                #168624
                                casio

                                  b) ich habe auf der Aktivseite 150 zu den liquiden Mitteln genommen
                                  auf der Passivseite habe ich zum gezeichnete Kapital 75 und zu den Kapitalrücklagen 75 addiert.

                                  was habt ihr?

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 63)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union