Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundzüge der Wirtschaftsinformatik Lösung Einsendearbeit Einführung Wirtschaftsinformatik KE7 Fernuni SS2020

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #207512
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

      In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im Modul 31071 Einführung in die Wirtschaftsinformatik, Kurs 00008 Einführung in die Wirtschaftsinformatik KE 7 SS2020 (Fernuni Hagen) diskutieren. Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

      Bis wann ist die Einsendearbeit abzugeben und wo finde ich die Einsendearbeit?
      Die Einsendearbeit ist am (kein Datum angegeben) spätestens abzugeben, hier könnt ihr die Fragen downloaden: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31071.shtml bzw. hier https://www.fernuni-hagen.de/mks/lotse/

      Wo findet ihr noch wichtige Tipps zu der Einsendearbeit und zur Klausur?
      Wichtige Tipps zu diesem Modul findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Wo findet ihr die Klausuraufgaben und die Klausurstatistiken?
      Die Klausuraufgaben und eine Klausurstatistik könnt ihr hier finden: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/klausuraufgaben-klausurstatistik.pdf

      Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
      Team Fernstudium Guide

      #211340
      Alex

        Hallo zusammen,

        hat die Einsendearbeit bereits jemand bearbeitet und könnte hier Lösungsvorschläge geben? Ich wäre echt dankbar!

        Gruß
        Alex

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

        #211483
        Robert

          Lösungsvorschlag:

          1) A, B
          2) A, C, E
          3) A, B, C, D
          4) C, D
          5) A, B, D, E
          6) D
          7) C, D, E
          8) C, D

          #212603
          Lea

            Reden wir über die Einsendearbeit, die am 02.07. fällig ist? Da weichen meine Ergebnisse teilweise von Roberts ab:

            1) gleich
            2) C, E (aus KE 6, S. 15 geht für mich hervor, dass A falsch ist)
            3) gleich
            4) A, C, E (FÜr mich muss die Anzahl Lieferungen mit einer natürlichen Zahl markiert sein, “Float” wären doch z.B. 1,23456 o.ä.?); bei D war ich mir unsicher, könnte schon richtig sein
            5) A, B, D, E (zu A: Welcher Konstruktionsregel würde das denn widersprechen?)
            6) B, D
            7) gleich
            8) gleich

            Würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob ich bei den Abweichungen daneben lag :-)

            #212810
            Luccler
            Teilnehmer

              Zu 5) bin ich mir sehr sicher, dass B nicht stimmt.
              Hierbei wird ja angegeben, dass der Mitarbeiter der Organisationseinheit mit der Bezeichnung “Verwaltung” angehört. Im Schaubild steht zusätzlich unter I1, dass Bestellungen nur von Mitarbeitern des Vertriebs erfasst werden können. Somit müsste der Mitarbeiter der Organisationseinheit “Vertrieb” angehören um in einer Beziehung “erfasst” mit der Bestellung stehen zu können.

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

              #212834
              Hell-G78
              Teilnehmer

                Hi, hier unkommentiert meine Lösungen:

                1 a,b
                2 a,c,e
                3 a,b,c,d
                4 a,c,d
                5 a,e
                6 a
                7 c,d,e
                8 d,e

                #212866
                Theo Rieken

                  @Lea … ich weiss nicht, welche “formal” im Kurs definierte Regel dem widerspricht. Aber eine Dauer kann man nicht definieren, weil die Zeit ja “weitergeht” und sich die Dauer somit immer ändert. Eine “Dauer” lässt sich also nur stets neu “berechnen”, indem man z.B. das Einstellungsdatum als Attribut nimmt.

                  #212867
                  Luccler
                  Teilnehmer

                    @TheoRieken, @Lea, Es widerspricht, soweit ich das sehe, der Regel, dass man nichts Redundant speichern soll und in der Entität ist ja schon das Eintrittsdatum vorhanden.

                    Ansonsten ist natürlich deine Aussage, @TheoRieken auch komplett richtig, man müsste das ja quasi täglich anpassen.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                    #212873
                    Maxi

                      Bei der letzten Einsendearbeit war es so, dass bei jeder Aufgabe genau drei Antworten richtig sind. Es könnte sein, dass das bei dieser EA eventuell genauso ist.

                      Grüße, Maxi

                    Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

                    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                    Kooperation und Zertifizierungen

                    Agentur für Arbeit
                    ZFU
                    TÜV
                    IHK
                    Aufstieg durch Bildung
                    Zusammen Zukunft gestalten

                    Partner und Auszeichnungen

                    FSGU AKADEMIE
                    TOP Institut
                    Wifa
                    Fernstudium Check
                    Bundesministerium für Bildung und Forschung
                    Europäische Union