Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundzüge der Wirtschaftsinformatik Lösung Einsendearbeit Einführung Wirtschaftsinformatik KE7 Fernuni SS2020

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #207512 Antworten
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

    Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

    In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im Modul 31071 Einführung in die Wirtschaftsinformatik, Kurs 00008 Einführung in die Wirtschaftsinformatik KE 7 SS2020 (Fernuni Hagen) diskutieren. Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

    Bis wann ist die Einsendearbeit abzugeben und wo finde ich die Einsendearbeit?
    Die Einsendearbeit ist am (kein Datum angegeben) spätestens abzugeben, hier könnt ihr die Fragen downloaden: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31071.shtml bzw. hier https://www.fernuni-hagen.de/mks/lotse/

    Wo findet ihr noch wichtige Tipps zu der Einsendearbeit und zur Klausur?
    Wichtige Tipps zu diesem Modul findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

    Wo findet ihr die Klausuraufgaben und die Klausurstatistiken?
    Die Klausuraufgaben und eine Klausurstatistik könnt ihr hier finden: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/klausuraufgaben-klausurstatistik.pdf

    Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
    Team Fernstudium Guide

    #211340 Antworten
    Alex

    Hallo zusammen,

    hat die Einsendearbeit bereits jemand bearbeitet und könnte hier Lösungsvorschläge geben? Ich wäre echt dankbar!

    Gruß
    Alex

    Anzeige
    Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
    Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

    #211483 Antworten
    Robert

    Lösungsvorschlag:

    1) A, B
    2) A, C, E
    3) A, B, C, D
    4) C, D
    5) A, B, D, E
    6) D
    7) C, D, E
    8) C, D

    #212603 Antworten
    Lea

    Reden wir über die Einsendearbeit, die am 02.07. fällig ist? Da weichen meine Ergebnisse teilweise von Roberts ab:

    1) gleich
    2) C, E (aus KE 6, S. 15 geht für mich hervor, dass A falsch ist)
    3) gleich
    4) A, C, E (FÜr mich muss die Anzahl Lieferungen mit einer natürlichen Zahl markiert sein, „Float“ wären doch z.B. 1,23456 o.ä.?); bei D war ich mir unsicher, könnte schon richtig sein
    5) A, B, D, E (zu A: Welcher Konstruktionsregel würde das denn widersprechen?)
    6) B, D
    7) gleich
    8) gleich

    Würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob ich bei den Abweichungen daneben lag :-)

    #212810 Antworten
    Luccler
    Teilnehmer

    Zu 5) bin ich mir sehr sicher, dass B nicht stimmt.
    Hierbei wird ja angegeben, dass der Mitarbeiter der Organisationseinheit mit der Bezeichnung „Verwaltung“ angehört. Im Schaubild steht zusätzlich unter I1, dass Bestellungen nur von Mitarbeitern des Vertriebs erfasst werden können. Somit müsste der Mitarbeiter der Organisationseinheit „Vertrieb“ angehören um in einer Beziehung „erfasst“ mit der Bestellung stehen zu können.

    Anzeige
    Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

    #212834 Antworten
    Hell-G78
    Teilnehmer

    Hi, hier unkommentiert meine Lösungen:

    1 a,b
    2 a,c,e
    3 a,b,c,d
    4 a,c,d
    5 a,e
    6 a
    7 c,d,e
    8 d,e

    #212866 Antworten
    Theo Rieken

    @Lea … ich weiss nicht, welche „formal“ im Kurs definierte Regel dem widerspricht. Aber eine Dauer kann man nicht definieren, weil die Zeit ja „weitergeht“ und sich die Dauer somit immer ändert. Eine „Dauer“ lässt sich also nur stets neu „berechnen“, indem man z.B. das Einstellungsdatum als Attribut nimmt.

    #212867 Antworten
    Luccler
    Teilnehmer

    @TheoRieken, @Lea, Es widerspricht, soweit ich das sehe, der Regel, dass man nichts Redundant speichern soll und in der Entität ist ja schon das Eintrittsdatum vorhanden.

    Ansonsten ist natürlich deine Aussage, @TheoRieken auch komplett richtig, man müsste das ja quasi täglich anpassen.

    Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

    #212873 Antworten
    Maxi

    Bei der letzten Einsendearbeit war es so, dass bei jeder Aufgabe genau drei Antworten richtig sind. Es könnte sein, dass das bei dieser EA eventuell genauso ist.

    Grüße, Maxi

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
Antwort auf: Lösung Einsendearbeit Einführung Wirtschaftsinformatik KE7 Fernuni SS2020
Deine Information:




B-) 
:yes: 
:cry: 
:-( 
;-) 
:-) 
:P 
:devil: 
 

Kooperation und Zertifizierungen

Agentur für Arbeit
ZFU
TÜV
IHK
Aufstieg durch Bildung
Zusammen Zukunft gestalten

Partner und Auszeichnungen

FSGU AKADEMIE
TOP Institut
Wifa
Fernstudium Check
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Europäische Union