Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die VWL Lösung Einsendearbeit Einführung in die VWL Fernuni Hagen SS2021

Ansicht von 8 Beiträgen - 16 bis 23 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #275676
    Nina
    Teilnehmer

      Guten Morgen,

      Bei den Monopolistenrechnungen hatte ich einen Fehler in der Ableitung 🙈 und kann jetzt nach erneutem rechnen Deine Lösungen bestätigen.

      Bei Aufgabe 4 würde ich jedoch sagen, dass die Aussage, der Haushalt verwendet beim Güterbündel J sein gesamtes Budget falsch ist.
      Gibt es dazu eine weitere Meinung?

      Liebe Grüße

      #275933
      _Stephanie_
      Teilnehmer

        Hallo Nina,
        irgendwie scheinen wir allein zu sein.
        Ok super, dann haben wir das schon mal geklärt.
        Zum Zwei-Güter-Diagramm war im Jahr SS18 bei Aufgabe 8 die Antwort B richtig.
        Somit hab ich das für diese Aufgabe genauso bestimmt.
        Liebe Grüße.
        P.S. Vielleicht haben wir ja noch Glück und es schreibt noch ein Mentor hierzu =)

        Attachments:
        You must be logged in to view attached files.
        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

        #279160
        melvinkeller.mk
        Teilnehmer

          Hallo zusammen,

          bei Aufgabe 17 habe ich auch 10 ermittelt. Bei Aufgabe 9 110.

          #279601
          The Count
          Teilnehmer

            Hallo zusammen,

            ich habe mir mal einen Teil der Aufgaben von _Stephanie_ angeschaut und bin bei einigen Antworten anderer Meinung, und zwar:

            3 E, 5 E, 6 D, 7 D und 8 AC.

            Zu 7 B (Mindestlohn) finde ich nichts in den Kurseinheiten, würde aber gefühlsmäßig durchaus hier einen Mindestpreis für den Faktor Arbeit sehen.

            Viele Grüße

            #280680
            patrick.felsch
            Teilnehmer

              Vielen, vielen Dank Stephanie!

              Hab mich zwar durchgekämpft durch die EA, aber dank deiner Lösungen ging es mir etwas besser bzw. wurde mir einiges klarer :)

              Was den Mindestlohn betrifft:
              Laut meiner Recherche kann/wird der Mindestlohn sehr wohl auch als Mindestpreis für den Faktor Arbeit angesehen.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

              #281296
              heuberski
              Teilnehmer

                Hi habe soweit auch alles wie du. Wie hast du Aufgabe 8, 9, 17 deine Berechnungen mal zeigen.Und bei 7, 10, 14 Hatte ich etwas andere Ergebnisse, bist du dir sicher das deine richtig sind? Weil ich habe keine Ahnung ob meine richtig sind.

                #283427
                _Stephanie_
                Teilnehmer

                  Hallo ihr alle.
                  Natürlich bin ich mir nicht sicher bei meinen Antworten. Ich hatte nur das Gefühl, dass hier einer anfangen muss, sonst geht gar nichts voran. Außerdem hoffte ich, dass doch noch ein Mentor dazukommen würde und über einiges aufklären würde, denn die Aufgaben liegen ja nun vor. Aber naja.
                  Bei den Preisabsatz der Monopolisten habe ich nun auch einmal 10 und einmal 110 raus. Einige Antworten habe ich auch nochmal überarbeitet, wie der Mindestlohn, das habe ich jetzt auch so gehört, war mir erst nicht sicher.
                  Danke für den Austausch =)

                  #359412
                  karantin
                  Teilnehmer

                    Hi ! Wie sind nun die Ergebnisse Ihrer hier besprochenen Einsendearbeiten aus SS21 ?

                    Würde mich über eine Rückmeldung freuen, da ich gerade meine EAs (die nahezu identisch sind) bearbeite.

                  Ansicht von 8 Beiträgen - 16 bis 23 (von insgesamt 23)

                  Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                  Kooperation und Zertifizierungen

                  Agentur für Arbeit
                  ZFU
                  TÜV
                  IHK
                  Aufstieg durch Bildung
                  Zusammen Zukunft gestalten

                  Partner und Auszeichnungen

                  FSGU AKADEMIE
                  TOP Institut
                  Wifa
                  Fernstudium Check
                  Bundesministerium für Bildung und Forschung
                  Europäische Union