Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die BWL Lösung Einsendearbeit Einführung in die BWL Fernuni Hagen WS17/18

Ansicht von 8 Beiträgen - 16 bis 23 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #165769
    Karsten Brandt
    Teilnehmer

      Hey Gemeine,

      stelle hier meine Lösungen der Aufgaben zur Diskussion und Verwendung bereit.
      Gerne kurzes Feedback, ob es so ok ist.

      VG
      Karsten

      Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
      #165773
      Nicole

        Hey Stefan,
        kannst du mir bitte deine Antwort unter #165678 erklären? Ich kriege bei den einzelnen Zwischenschritten abenteuerliches raus, nur nicht das gewünschte Ergebnis.
        Vielen Dank!

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

        #165798
        Sven Fink
        Teilnehmer

          Habt ihr eine Ahnung wie das in der Prüfung ablaufen wird?
          Dürfen wir eine Formelsammlung verwenden? oder wird eine gestellt?
          Sind ja doch ne ganze Ladung.

          #165898
          siod
          Teilnehmer

            Hallo Karsten,

            bei Aufgabe 1 hast du:

            Gesamtkosten KT :
            K_T=K_L+K_B=80 €+80 € = 160 €

            So hatte ich das auch, habe es so aus dem Skript übernommen. Stefan hat allerdings noch die Materialkosten dazu gerechnet, ich bin mir nun nicht sicher wie sich die Gesamtkosten nun zusammen setzen. Kannst Du hier nochmal Licht ins Dunkel bringen?

            #165905
            bennjoem
            Teilnehmer

              Hey siod,

              dadurch dass sowohl bei K_L als auch bei K_B jeweils die Materialkosten schon in Form von n^opt und y^opt enthalten sind, müssen diese nicht mehr zusätzlich dazu gerechnet werden.
              Würde ich zumindest nach kurzem überfliegen der Lösungen von Karsten so sagen…

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

              #165909
              Karsten Brandt
              Teilnehmer

                Hey,

                ich habe den Wert nochmal korrigiert. Die Gesamtkosten schließen nach meiner Meinung auch die Materiakosten ein. Daher 180€+640*40€=25600€ (wie bei Stefan). Es entstehen ja nicht nur Lagerkosten K_L und Bestellkosten K_B. Es fallen auch Materialkosten an (40€ pro Stück). Daher bin ich nach einigem Nachdenken der Lösung von Stefan gefolgt. Das erscheint mir logischer. Für einen Jahresbedarf von 640 Stühlen 180€ als Gesamtkosten zu berechnen ist zu wenig: Allein der Materialwert liegt ja schon bei 640*40€. Hinzu kommen noch “Handlingskosten” K_L und K_B.
                Jahresbedarf und Stückpreis werden lediglich zur Berechnung der optimalen Bestellmenge und Bestellanzahl benötigt und beziehen sich lediglich auf die Handlingskosten für Lager und Bestellung.

                #165918
                Dieter Gotzen
                Teilnehmer

                  Hallo zusammen,

                  Aufgabe 1) u. Aufgabe 3b mit leicht geänderten Daten, sind auch als Übungsaufgabe bei Moodle hinterlegt.

                  Gesamtkosten schließen den Bezugspreis eines Produktes immer mit ein.

                  Liebe Grüße

                  Dieter

                  #165920
                  Karsten Brandt
                  Teilnehmer

                    Hallo Dieter,

                    das stand nie ausser Frage. Die Frage war, ob die Gesamtkosten die Kosten für das Material (Jahresbedarf*Stückzahl) einschliessen.
                    Ja, sie tun es. Es müssen also noch zu den Lager- und Bestellkosten noch die Materialkosten für den Jahresbedarf in Höhe von 640 Stück * 40 €/Stück = 25600 addiert werden, K_T=K_B+K_L+K_M.
                    Ich habe die Aufgabe im Moodle eben nochmal überprüft. Die Gesamtkosten betragen 25760€ und nicht 160€. Stefan hatte also Recht.

                    VG
                    Karsten

                  Ansicht von 8 Beiträgen - 16 bis 23 (von insgesamt 23)

                  Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                  Kooperation und Zertifizierungen

                  Agentur für Arbeit
                  ZFU
                  TÜV
                  IHK
                  Aufstieg durch Bildung
                  Zusammen Zukunft gestalten

                  Partner und Auszeichnungen

                  FSGU AKADEMIE
                  TOP Institut
                  Wifa
                  Fernstudium Check
                  Bundesministerium für Bildung und Forschung
                  Europäische Union