Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Externes Rechnungswesen Lösung Einsendearbeit Buchhaltung KE5 Fernuni Hagen SS2020

Ansicht von 2 Beiträgen - 16 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #211244
    Alf

      @Laura 1: Schau dir mal die Beträge in der Saldenbilanz I an. Die Inventurbestände sind dann die Beträge in der Saldenbilanz II, die Differenz muss auf die Erfolgskonten (400, 410, 890) verbucht werden.


      @Laura
      2: Ich habe das auch erst nicht verstanden und habe mir noch mal einen Wechsel in der KE5 angeschaut. Der Bezogene hat die Verbindlichkeit, der Aussteller die Forderung. Es ist nicht so einfach zu verstehen, mir hat der folgende Satz auf dem Wechsel aber geholfen: “Gegen diesen Wechsel … zahlen Sie …” – der Aussteller sagt also dem Bezogenen, dass er etwas zahlen soll, hat also eine Forderung, der Bezogene hat dafür eine Verbindlichkeit (da er ja zusagt, etwas zu zahlen). 390 ist damit bei mir im Soll (390/180). Der Aussteller hätte eine andere Buchung, 125/850 (oder 830, je nachdem ob der Lieferant das Handy selber produziert).

      #211290
      Claudia

        Hallo, ich hänge noch bei Aufgabe 1. Könnte mir jemand erklären warum bei Aufgabe 1 c (2) nicht richtig sein soll? Meiner Ansicht nach sind (1) u. (2) beide richtig und daher die 7 einzutragen.

      Ansicht von 2 Beiträgen - 16 bis 17 (von insgesamt 17)

      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

      Kooperation und Zertifizierungen

      Agentur für Arbeit
      ZFU
      TÜV
      IHK
      Aufstieg durch Bildung
      Zusammen Zukunft gestalten

      Partner und Auszeichnungen

      FSGU AKADEMIE
      TOP Institut
      Wifa
      Fernstudium Check
      Bundesministerium für Bildung und Forschung
      Europäische Union