Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Externes Rechnungswesen Lösung Einsendearbeit Buchhaltung KE4 Fernuni Hagen WS2019/2020

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 37)
  • Autor
    Beiträge
  • #193399
    Boomstick

      Hast du auf deinem Forderungskonto 3 Soll-Bewegungen und im Haben-Konto 4?
      Sind die werte Richtig?
      Hast du die MwSt rausgerechnet?

      #193545
      anna

        Welche Soll Bewegungen stehen auf 140?

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

        #193720
        Katharina Baumann
        Teilnehmer

          Hallo! Ich häng bei Aufgabe 1. Ich hab als Eigenkapital 167.801 raus bekommen und nicht 163.801.
          Auf meiner Passiva stehen sicher Posten 5, 8, 14, 16 ,17 und 12. Wo ist mein Denkfehler?
          Viele Grüße

          Katharina

          #193730
          Heiko

            Hallo Zusammen,

            Buchungsnummer 290: Soll 098 Haben 470 Betrag 6.000
            6.000 sind ein Drittel von 18.000, also der jährlichen Miete.

            Es heißt in der Aufgabe das die Miete halbjährlich überwießen wird dh. 9000 € für 6 Monate. Das wiederum bedeutet 9000 * 1/3 = 3000. Wie seht ihr das?? :-)

            #193760
            Coodeeh

              Hallo,
              gibt es irgendwo ein Tutorial oder eine Vorlesung oder so, in welchem genau erklärt wird, wie ich die bRw-Erfassungsmaske benutzen soll. Ich möchte nicht die Aufgabe nicht bestehen, nur weil ich etwas in die falsche Lücke eingesetzt habe, ich habe bis jetzt alles vom Skript aufs Papier gemacht. Konkret z.B. wie ich nach all den Buchungen die Abrechnungen des Kontos eintragen soll

              Danke

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #193860
              Noname

                Leider kann ich 3d) nicht ganz nachvollziehen.
                Weshalb wird hier nicht 470 / 113 750,- u. 855/ 113 750,- gebucht?

                #193867
                Chiara

                  An Verena zu 310:

                  Auf dem T-Konto 140 sind bei Eröffnungsbilanz 49.861, hinzu kommen 476.000 (Buch.-Nr. 72 und 74), abgezogen werden 5236 (Buch.-Nr. 140 – 170). = 520.625
                  19% Mwst. abziehen und davon 2% berechnen:
                  520.625 × (100%/119%) × 0,02 = 8750

                  #193868
                  Chiara

                    An Katharina:
                    (11) Pauschalwertberichtigungen zu Forderungen gehören auch zu den Passiva.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

                    #193879
                    Chiara

                      Wieso hast du bei 290 nur ein Drittel der Miete berechnet, wenn sie halbjährlich fällig ist?

                      #193894
                      Heiko

                        In 290 muss eine Rückstellung gebucht werden. Die Rückstellung ist zu verbuchen für die Monate November und Dezember also 2 Monate. Ausgehend von einer halbjährlichen(9000 für 6 Monate) Überweisung der Jahresmiete (18000 für 12 Monate) habe ich 9000*2/6=9000*1/3 gerechnet.

                        #193895
                        Heiko

                          Es soll natürlich Rechnungsabgreznung heißen und nicht Rückstellung.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                          #193899
                          Noname

                            @Heiko
                            Du bildest die die Rechnungsabgrenzung für das neue Jahr. Das sind 2/3 also 6000,-

                            Leider kann ich 3d) nicht ganz nachvollziehen.
                            Weshalb wird hier nicht 470 / 113 750,- u. 855/ 113 750,- gebucht?

                            #193907
                            Heiko

                              Danke für die Antwort. Hab das gedanklich vertauscht. :P

                              #193984
                              Conny

                                Die Buchung 190 855 kann ich nicht verstehen. 855 ist doch ein Aufwandskonto. Ich würde daher folgendes buchen:

                                855 470 750

                                Dann werden die Grundkosten reduziert um den Betrag der Privatentnahme.

                                Was meint ihr?

                                Als Gewinn beim GuV habe ich was anderes. Welche Konten habt ihr da drin mit welchen Beträgen?

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                                #193986
                                Conny

                                  Ich habe gerade im Buch Littkemann gesehen. Er bucht tatsächlich 190 855. Dann ist es ein „Ertrag“ der den zu viel gebuchten Aufwand neutralisiert.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 37)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union