Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Externes Rechnungswesen Lösung Einsendearbeit Buchhaltung KE4 Fernuni Hagen WS20/21

Ansicht von 4 Beiträgen - 16 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #219493
    Nicole

      Hallo,

      für die, die Buchungsnr. 150 – 170 nicht verstanden haben:

      Hier geht es um eine Pauschalwertberichtigung. Wir wollen das Konto 140 „ausgleichen“, weil wir 50 % von unserer Forderung nicht mehr bekommen werden.
      Daher nehmen wir hier Konto 159.
      Von unserer Forderung in Höhe von 5236 € haben wir 2618 € erhalten. Bleiben noch 2618 € übrig. Davon sind 418 € Mehrwertsteuer enthalten. Wert ohne MwSt: 2200 €.
      Wir wissen, dass die Forderung aus dem Vorjahr stammt. Wenn man sich Seite 2 der Einsendearbeit anschaut unter (11), sind 2000 € Pauschalwertberichtigungen zu Forderungen (Pauschalwertbestand auf Habenseite des Kontos 159 als Anfangsbestand). Das heißt Ende des Jahres hatten wir eine Pauschalwertberichtigung vorgenommen, diese hat sich nun im Folgejahr als zu niedrig dargestellt. (Uns fehlen 200 € um auf 2200 € zu kommen)
      Um den Fehler zu korrigieren nehmen wir nun das Konto 221 für die fehlenden 200 €.

      Dementsprechend ergibt sich im Ergebnis:
      (150) 159 an 140 iHv 2000 €
      (160) 175 an 140 iHv 418 € (Mehrwertsteuerkorrektur)
      (170) 221 an 140 iHv 200 € (zu niedrige Pauschalwertberichtigung: Korrektur)

      nachzulesen in KE3 auf Seite 3-46/47
      ich hoffe, es war einigermaßen verständlich und dass ich euch helfen konnte.

      Liebe Grüße
      Nicole

      #219521
      Max Müller

        Guten Tag,

        ich komme nicht auf den gleichen SB Wert beim Bankkonto (113) vielleicht könntest du nochmal kurz das T Konto skizieren, damit ich die fehlerhafte Buchung finde.

        vielen Dank im voraus
        :P :P

        Anzeige
        Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
        Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

        #219522
        Max Müller

          hat sich erledigt habe den Fehler gefunden :devil: :devil:

          #223069
          Gerhard

            Vielen Dank Nicole!

          Ansicht von 4 Beiträgen - 16 bis 19 (von insgesamt 19)

          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

          Kooperation und Zertifizierungen

          Agentur für Arbeit
          ZFU
          TÜV
          IHK
          Aufstieg durch Bildung
          Zusammen Zukunft gestalten

          Partner und Auszeichnungen

          FSGU AKADEMIE
          TOP Institut
          Wifa
          Fernstudium Check
          Bundesministerium für Bildung und Forschung
          Europäische Union