Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Externes Rechnungswesen Lösung Einsendearbeit Buchhaltung KE4 Fernuni Hagen SS2020

Ansicht von 12 Beiträgen - 16 bis 27 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #210819
    Natallia Dabergott
    Teilnehmer

      Hallo!

      Ich verstehe bei 3a nicht, warum dort die Kontonr. 159 einbezogen wird. Und woraus ergibt sich die Aufteilung der Beträge? Es geht mir konkret um die Buchungsnummern 150, 160 und 170. Wieso nutze ich bei der Buchungsnummer 150 das Konto 159? Und wie komme ich auf den Betrag von 1.740 €? Vielen Dank im Voraus!

      #210820
      Natallia Dabergott
      Teilnehmer

        Ich ziehe die Frage zurück. Zu früh gefragt :-) Nach ein paar weiteren Minuten der Überlegung ist mir klar geworden, dass ich erst das Konto 159 “ausschöpfen” muss, bevor ich weiter mit 221 abschreibe.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

        #211016
        Sarah

          Hallo Kevin,

          Ich würds genauso wie du machen.(Skript:3-46).
          Pauschalwertberichtigung macht für mich keinen Sinn…
          Ich bitte gerne um Aufklärung bzw Erklärung

          #211065
          Chris

            Bin ich der einzige, der sich absolut blöd stellt bei Aufgabe 2? Die Aufgabenstellung in Verbindung mit der Eingabemaske macht doch überhaupt keinen Sinn? Die Rede ist von acht Buchungen.

            Wurde das für die EA einfach beschnitten und im Text dann halt nicht angepasst, so das wir uns nur um 120 + 130 kümmern?

            #211066
            Chris

              Okay, habe mich selbst mit dem Aufbau unnötig verwirrt, nun habe ich es verstanden

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

              #211090
              Liz

                Hallo ihr Lieben,
                für was stehen bei euch bei 075 die 0 ? Und gebt ihr die Zahlen in die Maske mit. (Punkt) ein ? z.B. 158.841 ? Help please :)

                #211098
                Luisa

                  Ich habe auch ein Problem mit der Aufgabenstellung bei 2. Ich verstehe beim besten Willen nicht, was man hier machen soll.

                  Kann hier bitte jemand weiter helfen?

                  #211110
                  Nicole

                    Warum sind die geleisteten Anzahlungen passiv zu berücksichtigen?
                    Überall wo ich nachlese steht aktiv.
                    Erhaltene Anzahlungen sind demnach passiv.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

                    #211114
                    Chris

                      Luisa, bei Aufgabe 2 musst du wie in der EA gezeigt den Aufbau der Eingabemaske “wegdenken”, da sind ja im Druck auch die Überschriften durchgestrichen. Was dort eingetragen wird “072” “066” etc. sind die Buchungsnummern der Vorgänge, die in Aufgabe 2 genannt werden.

                      Links steht die Buchung, mit Pfeil wird aufgezeigt welches Feld in der Maske zu nutzen ist und dann schaust du in die Liste oben der von dir vorher zugeordneten Buchungen und schaust welche Nummer auf die 4 Fälle zutrifft.

                      Hoffe das hilft.

                      #211123
                      Henneke Marc-Andre
                      Teilnehmer

                        Moin,
                        die Anzahlungen geleistet müssten doch auf der Vermögensseite stehen oder nicht ?

                        #211144
                        Laura

                          Die geleisteten Anzahlungen sind bei mir auf der Vermögensseite. Ich habe noch mal im Excel-Kurs nachgeschaut, da ist das ebenfalls so verbucht (150/998). In der Schlussbilanz wird das dann im Haben saldiert, also 999/150, oder etwa nicht?

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                          #214210
                          Lukas

                            Hallo zusammen,

                            könnte vielleicht jemand die Buchungen zu Buchnr. 150 und 160 genauer erklären?

                            Vielen Dank!

                          Ansicht von 12 Beiträgen - 16 bis 27 (von insgesamt 27)

                          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                          Kooperation und Zertifizierungen

                          Agentur für Arbeit
                          ZFU
                          TÜV
                          IHK
                          Aufstieg durch Bildung
                          Zusammen Zukunft gestalten

                          Partner und Auszeichnungen

                          FSGU AKADEMIE
                          TOP Institut
                          Wifa
                          Fernstudium Check
                          Bundesministerium für Bildung und Forschung
                          Europäische Union