Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Externes Rechnungswesen Lösung Einsendearbeit Buchhaltung KE4 Fernuni Hagen SS 2018

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 58)
  • Autor
    Beiträge
  • #167924
    Guido Over
    Teilnehmer

      Hallo Dieter,
      für Abschreibungen auf Forderungen aus dem aktuellen Jahr 2018 ist das auch korrekt.

      #167940
      Dieter Gotzen
      Teilnehmer

        Hallo Guido,

        ich werd´s von meiner Seite mal so stehen lassen, kann aber sein das ich komplett falsch liege.

        Meine Überlegung nach der Aufgabe aus dem Skript. Ich stelle ja keine Rechnung, um diese dann nach drei Monaten im Rahmen eines Vergleichsverfahrens zu berichtigen. Also muss die Rechnung in einer vorjährigen Periode gestellt worden sein. Ein Vergleichsverfahren dauert ca. ein bis zwei Jahre.

        Daher mein Hinweis auf das Konto 233. Wobei ich die Kontenbeschreibung nicht richtig gelesen habe. Insofern hast Du natürlich recht.

        Ich muss morgen mal in unseren SKR03 Betriebskontenrahmen schauen.

        Aber danke für den Hinweis.

        Liebe Grüße

        Dieter

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

        #167976
        Manuel Jüncke

          @ Julia, ich sehe es genau so! Wo kommen die 7500€ bei 290 her?!

          Und wo kommen die 600€ bei 300 her?!

          Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

          #167977
          Manuel Jüncke

            Hallo zusammen,

            als EK habe ich 162.321 € Hab es paar mal nachgerechnet.
            Aktiva ( 579.615 ) – Passiva ( 417.294 )

            #167990
            Guido Over
            Teilnehmer

              @Manuel Jüncke:
              Kann das sein, dass du die Pauschalwertberichtigungen (Konto 159) auf der Aktivseite hast? Die gehören auf die Passivseite (siehe Kontenrahmen). Das sind nämlich dann genau die 1740 €, die die Differenz zu meinem EK sind.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

              #167991
              Guido Over
              Teilnehmer

                @Manuel:
                zu den 600 € bei Buchungssatz 300
                du hast einen AB von 30.000 €
                im Laufe des Geschäftsjahres werden Wertpapiere für 15.000 € verkauft, so dass du noch 15.000 € hast, davon 8% macht 1200 €, allerdings ist nur die Zinsgutschrift für 6 Monate zu berücksichtigen, also 1200 / 2 = 600 €

                #168005
                Benjamin Lenicke

                  @Guido
                  Ich komme bei Buchungssatz 300 auf 588€. 15.000€*1,08^6\12 müsste doch die richtige Formel sein oder wo ist mein Denkfehler?

                  Warum heißt es bei Buchungssatz 320 088/228 und nicht umgekehrt 228/088? Verstehe es noch nicht ganz mit der Rückstellung.

                  #168007
                  Benjamin Lenicke

                    Ich meine natürlich Buchungsnummer und nicht Buchungssatz!

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                    #168013
                    Jasmin Potthoff
                    Teilnehmer

                      Hallo zusammen,

                      ich bräuchte bei der Ausgabe 3 a) + c) Hilfe, da ich nicht ganz nachvollziehen kann wie man auf die Beträge kommt.
                      Kann mir einer sagen, wie die Beträge bei folgenden Buchungsnummern zusammengestellt werden? :cry:

                      a) 150 + 160 + 170
                      c) 190 + 200 + 210 + 220

                      Liebe Grüße,
                      Jasmin

                      #168015
                      Scholar001

                        Hallo ihr Guten,

                        zu Nummer 210 und 220:
                        die 130900 werden ja mit 3% Skonto bezahlt:
                        130900 x 0,03 = 3927
                        3927 / 1,19 = 3300 (210)
                        3927 – 3300 = 627 (220)

                        Ich verstehe jedoch nicht, warum man bei Skonto von 160 an 390 bucht, die Verbindlichkeit geht runter (160, passiv, Habenbuchung) und 390 geht hoch – warum überhaupt 390, das hat doch gar nichts mehr mit Ware zu tun – oder?
                        Da hakt es grundsätzlich noch, ist 390 hier dann aktiv oder passiv?

                        Bei 220 ists klar:
                        Hier geht 155 hoch (aktiv, Mehrung, Habenbuchung) und 160 runter (Minderung, Sollbuchung aktiv)

                        Das wär echt klasse wenn jemand die Kontensache erläutern könnte..

                        Besten Dank und Gruß,
                        Scholar

                        #168024
                        Marie

                          Hallo ihr alle,
                          wie kommt ihr bei 3a Buchungsnummern 150/160/170 auf die Beträge?
                          Wäre dankbar für Hilfe!

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

                          #168026
                          Peterchen

                            Hi, also da steh ich auch auf dem Schlauch, warum soll man nur 1740 ausbuchen und nicht den gesamten Rechnungsbetrag? Und bucht stattdessen auf Aufwand und PWB?

                            #168027
                            Manuel Jüncke

                              Vielen Dank!! :-) So langsam erschließt sich mir das alles.

                              Hätte vorher noch Kurs 4 lesen sollen. :-D

                              #168028
                              Marie

                                Hallo,
                                wurde ganz am Anfang schon mal gefragt ich komme bei Buchungsnr. 310 zwar auch auf die Konten aber nicht auf den Betrag?
                                Wie bildet der sich?

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                                #168029
                                Guido Over
                                Teilnehmer

                                  @Benjamin:
                                  deine Formel zur Ermittlung des Zinsbetrages kommt mir sehr merkwürdig vor. Ich weiß zwar nicht, zu welcher Berechnung das gehören soll, aber nicht zur “normalen” Zinsberechnung:
                                  der Zins für ein Jahr berechnet sich zu Endbetrag * Zins in Prozent/100 = 15.000 * 8/100 = 1200 € und für die Aufgabe entsprechend für 6 Monate dann 600€

                                  zur Frage zu den Rückstellungen:
                                  wenn du dir den Kontenrahmen mit dazu nimmst, wirst du bei Konto 088 sehen, dass es ein Passivkonto ist.
                                  Wenn du die Rückstellung auflösen sollst, macht es wenig Sinn, mit einer Buchung xxx/088 zu arbeiten, oder? Es sei denn, du möchtest den Betrag ins Minus setzen… :-)

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 58)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union