Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts Lösung Einsendearbeit 3 Privat-Wirtschaftsrecht Fernuni Hagen SS2019

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #175063
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

      In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im 31061 Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts | Kurs 40562 Recht der Kreditsicherung SS19 (Fernuni Hagen) diskutieren.
      Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

      Wann ist die Einsendearbeit abzugeben?
      Die Einsendearbeit ist am 04.07.2019 spätestens abzugeben, hier könnt ihr die Fragen downloaden: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31061.shtml bzw. https://www.fernuni-hagen.de/mks/lotse/

      Wo findet ihr noch wichtige Tipps für die Einsendearbeit?
      Die haben wir euch in der folgenden PDF übersichtlich dargestellt: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
      Team Fernstudium Guide

      #182639
      Jule K
      Teilnehmer

        Hier meine Lösungen

        a1) BCD
        a2) ABE
        a3) D
        a4) ABCD
        a5) AC
        a6) AB (C) -> hier bin ich mir stark unsicher
        a7) AD
        a8) ABD
        a9) A
        a10) AE

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

        #183017
        Sabine

          Hallo Jule,
          Bis auf
          1.(ABCDE)
          5.(nur C)
          6.(BE)
          habe ich die gleichen Lösungen. Ich bin mir allerdings nicht sicher und melde mich nochmal, wenn ich eine fundiertere Lösung gefunden habe.
          VG Sabine

          #183140
          Kerstin

            Hallo,

            ich habe folgende Lösungen:

            1) BCD
            2) ABE
            3) D
            4) ABCD
            5) AC
            6) BC
            7) AD
            8) ABD
            9) A
            10) AE

            hat jemand sschon einsendearbeit 4 bearbeitet?

            #183730
            Anton

              Warum soll bei Frage -1- die Antwort A (die Einrede der Verjährung der Hauptschuld) nicht korrekt sein, wenn doch dem SiG die gleichen Rechte zustehen wie dem Schuldner selbst?

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

              #183796
              Anton

                @Sabine: Frage -6- Antwort e) kann m.E. nicht richtig sein, würde doch ein Weiterverkauf die Figur des EV vollends entwerten, das würde ja dann jeder so machen.

                #184246
                Sabine

                  Hallo Anton, ich dachte, dass aus diesem Grund der erweiterte Eigentumsvorbehalt eingesetzt wird. Wenn der Käufer die Ware verarbeitet, geht der EV auch unter. Ich bin mir da nicht ganz sicher…

                  #185139
                  Anton

                    @sabine: 2. Erweiterter Eigentumsvorbehalt
                    Von einem „erweiterten Eigentumsvorbehalt“ spricht man, wenn der Eigentumserwerb des Erwerbers nicht bereits mit der Erfüllung der Kaufpreisforderung aus dem konkreten Kaufvertrag, sondern erst mit der Erfüllung weiterer Forderungen eintritt. Die Bedingung wird also um weitere Forderungen erweitert.

                    Hat also glaube ich nichts mit dem Weiterverkauf zu tun.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

                    #185140
                    Anton

                      @sabine: Ich glaube du meinst den “weitergeleiteten” EV, nicht den erweiterten EV.

                      #190559
                      Kpunkt
                      Teilnehmer

                        Hallo,

                        ich habe leider nur die ersten zwei Einsendearbeiten bearbeitet, jetzt habe ich von der FU keine Lösungs- pdf für die EA Kreditsicherung bekommen, sind die Antworten von Kerstin richtig?
                        LG Katrin

                      Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

                      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                      Kooperation und Zertifizierungen

                      Agentur für Arbeit
                      ZFU
                      TÜV
                      IHK
                      Aufstieg durch Bildung
                      Zusammen Zukunft gestalten

                      Partner und Auszeichnungen

                      FSGU AKADEMIE
                      TOP Institut
                      Wifa
                      Fernstudium Check
                      Bundesministerium für Bildung und Forschung
                      Europäische Union