Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundzüge der Wirtschaftsinformatik Lösung Einsendearbeit 1 Wirtschaftsinformatik Fernuni Hagen SS2019

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #175065
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

      In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im 31071 Einführung in die Wirtschaftsinformatik Kurs 00008 Kurseinheit 3 SS19 (Fernuni Hagen) diskutieren.
      Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

      Wann ist die Einsendearbeit abzugeben?
      Die Einsendearbeit ist am 06.06.2019 spätestens abzugeben, hier könnt ihr die Fragen downloaden: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31071.shtml bzw. https://www.fernuni-hagen.de/mks/lotse/

      Wo findet ihr noch wichtige Tipps für die Einsendearbeit?
      Die haben wir euch in der folgenden PDF übersichtlich dargestellt: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
      Team Fernstudium Guide

      #175108
      Dieter
      Teilnehmer

        Hier sind meine zusammengestellten Lösungen für:

        Lotse EA 1,
        Kurs 00008, Kurseinheit 5,
        Abgabetermin: 06.06.2019

        Trotz höchstmöglicher Sorgfalt kann ich für die vollständige Korrektheit nicht garantieren. Sollte also jemandem etwas auffallen, dann bitte Bescheid geben. Und nun die Lösungen zu dieser Einsendearbeit:

        1. AB
        2. BCDE
        3. DE
        4. ACE
        5. BCE
        6. ACE
        7. BDE
        8. BCE

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

        #176906
        Marcel

          Hallo Dieter,

          bei Aufgabe 4 gibst du an, dass e richtig waere. Da glaube ich ist dir ein Fehler unterlaufen. Denn Zitat :

          DRM-Systeme können z. B. dazu verwendet werden, die Rechte von Urhebern und
          Rechteinhabern zu wahren, indem sie die Verwendung eines digitalen Gutes nur für
          einen bestimmten Benutzer ermöglichen. Somit wird die Nutzung für die Nutzer
          eingeschränkt, die mittels unrechtmäßig erstellter Kopien das digitale Produkt ver-
          wenden möchten.

          Kurseinheit2 Seite 35

          wuerde ja die Rechte des Urhebers schuetzen und nicht die personenbezogenen Daten.

          #178296
          Helena
          Teilnehmer

            Ich habe etwas andere Lösungen.

            1) ABD
            2) CDE
            3) DE
            4) AC
            5) BCE
            6) ACE
            7) BDE
            8) BC

            Natürlich keine Garantie auf Richtigkeit….
            Hat jemand von Euch ähnliche Ergebnisse?
            Wäre um Diskussion sehr dankbar
            Liebe Grüße

            #178460
            Layton
            Teilnehmer

              Hallo zusammen,
              ich habe teilweise auch andere Lösungen, hier meine Kommentare dazu.
              Was meint ihr dazu?

              1) AB — hier hat Dieter D zusätzlich richtig- ich bin mir nicht sicher, welche Antwort korrekt ist
              2) CDE — hier hat Helena die selbe Lösung wie ich, Dieter hat zusätzlich noch B als richtig ausgewählt. Ich bin der Meinung, dass B falsch ist, da die technische Infrastruktur in dem Fall nicht zur Informationslogistik, sondern zum Management gehört.
              4) AC Hier bin ich im Bezug zu E der selben Meinung wie Marcel.
              8) BCD Hier ist E meiner Meinung nach falsch, da die beiden aufgelisteten Merkmale, nicht alle Merkmale der Kernprozesse enthalten.
              Bei D bin ich mir unsicher.

              Bei 3, 5, 6, 7 haben wir alle das selbe Ergebnis.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

              #178497
              Helena
              Teilnehmer

                Danke Layton!

                #178869
                HItschler

                  Hab es wie Layton, nur bei 8 das E dazu.
                  Durch die Formulierung finde ich, dass nicht alle Merkmale enthalten sein müssen.

                  #178901
                  Jan Ko

                    Tach!

                    Hab beinahe die selbe Lösung wie Layton, nur bei 8 zwei Unterschiede:

                    D ist meines Erachtens falsch. “Structure follows Strategy” (Alfred Chandler, 1962 und immer noch best practice).
                    Der Formulierung nach entsteht die Strategie und Ausrichtung durch die Prozesse. Is doch Quatsch?

                    Bei E weiß ich echt nicht was ich machen soll. Sind halt 2 von 4 Merkmalen..

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                    #180440
                    Layton
                    Teilnehmer

                      Bei der 1 habe ich ja A,B als richtig angegeben, D hat gefehlt.
                      Trotzdem habe ich nur 60 Punkte – ist das bei noch jemanden so?

                      #180652
                      Helena

                        Hey Layton,
                        ja, bei mir ist das auch sooo…da scheint Sinn hinter zu stecken…ganz gerafft hatte ich es auch nicht, aber war mir dann auch wurscht, nachdem das ergebnis bestanden war 😉

                        #183147
                        Pierre
                        Teilnehmer

                          Hallo,

                          hat jemand schon mit der 2. Einsendearbeit begonnen? B-)

                        Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

                        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                        Kooperation und Zertifizierungen

                        Agentur für Arbeit
                        ZFU
                        TÜV
                        IHK
                        Aufstieg durch Bildung
                        Zusammen Zukunft gestalten

                        Partner und Auszeichnungen

                        FSGU AKADEMIE
                        TOP Institut
                        Wifa
                        Fernstudium Check
                        Bundesministerium für Bildung und Forschung
                        Europäische Union