Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts Lösung Einsendearbeit 1 Privat-Wirtschaftsrecht Fernuni Hagen SS2019

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #175061
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

      In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im 31061 Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts | Kurs 40560 Grundlagen und Grundbegriff des Privatrechts SS19 (Fernuni Hagen) diskutieren.
      Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

      Wann ist die Einsendearbeit abzugeben?
      Die Einsendearbeit ist am 23.05.2019 spätestens abzugeben, hier könnt ihr die Fragen downloaden: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31061.shtml bzw. https://www.fernuni-hagen.de/mks/lotse/

      Wo findet ihr noch wichtige Tipps für die Einsendearbeit?
      Die haben wir euch in der folgenden PDF übersichtlich dargestellt: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
      Team Fernstudium Guide

      #175103
      Dieter
      Teilnehmer

        Hier sind meine zusammengestellten Lösungen für:

        Lotse EA 1,
        Kurs 40560,
        Abgabetermin: 23.05.2019

        Trotz höchstmöglicher Sorgfalt kann ich für die vollständige Korrektheit nicht garantieren. Sollte also jemandem etwas auffallen, dann bitte Bescheid geben. Und nun die Lösungen zu dieser Einsendearbeit:

        1 AD
        2 C
        3 E
        4 DE
        5 C
        6 AE
        7 ACDE
        8 BCE
        9 C
        10 A

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

        #176425
        Michelle Kempe
        Teilnehmer

          Hallo Dieter,

          vielen Dank für die Lösungen. Meine stimmen mit deinen Lösungen überein. :-)

          Liebe Grüße
          Michelle

          #177843
          Christina

            Hallo,

            ich stimme weitestgehend mit den Lösungen überein, danke dafür.
            Nur bei Aufgabe 7 sind meines Erachtens die richtigen Lösungen: A, B, D, E (nicht: A, C, D, E)

            Zu B: Nach § 26 BGB vertritt der Vorstand den Verein gerichtlich und außergerichtlich, “er hat die Stellung eines gesetzlichen Vertreters”. Auf diesen Paragraphen wird auch in der KE 1, S. 62 verwiesen. Somit ist Antwort B meines Erachtens richtig.

            Zu C: Nicht ganz sicher bin ich mir mit Antwort C. Hier heißt es in dem § 174, dass für ein einseitiges Rechtsgeschäft, wie es in der Mietkündigung vorliegt, eine Vollmachtsurkunde benötigt. In dem Fall wurde die Vollmacht nur mündlich erteilt, also doch unwirksam. Oder liege ich hier falsch?

            LG,
            Christina

            #177844
            Christina

              Nochmal ein Hallo von mir,

              bei Frage 10 weiß ich auch nicht genau, ob die Verjährungsfrist nun 3 oder 10 Jahre beträgt. Grundlegend ist ja die Frage, ob der Raubüberfall unter § 197 BGB fallen kann:
              “In 30 Jahren verjähren, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, Schadensersatzansprüche, die auf der vorsätzlichen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit, der Freiheit (…) beruhen”.
              Ich finde die Frage tatsächlich blöd gestellt. Weiß da jemand genauer Bescheid?

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

              #177868
              Johannes Falke
              Teilnehmer

                Zu Aufgabe 7
                ACDE sind richtig

                B ist falsch, da es sich hierbei nicht um einen Fall der rechtsgeschäftlich erteilten Vertretungsmacht, sondern um einen Fall der gesetzlichen Vertretung handelt

                C ist richtig. Eine Vollmacht kann durch eine empfangsbedürftige Willenserklärung des Bevollmächtigten dem Vertreter gegenüber wirksam erteilt werden (interne Vollmacht). Die Bevollmächtigung ist grundsätzlich auch formlos möglich. Auch erlischt die Vollmacht nicht durch die Zurückweisung nach §174 BGB. Zwar macht diese das Rechtsgeschäft unwirksam, aber eben nicht wegen mangelnder Vertretungsmacht.

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

              Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

              Kooperation und Zertifizierungen

              Agentur für Arbeit
              ZFU
              TÜV
              IHK
              Aufstieg durch Bildung
              Zusammen Zukunft gestalten

              Partner und Auszeichnungen

              FSGU AKADEMIE
              TOP Institut
              Wifa
              Fernstudium Check
              Bundesministerium für Bildung und Forschung
              Europäische Union