Foren Allgemeines zum Studium Literatursuche für Seminarbeit

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #173205
    Dennis K.
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      glücklicherweise ist mein Studium derzeit bereits soweit fortgeschritten, dass ich mich für das Seminar bewerben konnte. Da ich erfreulicherweise direkt eine Zusage erhielt muss ich nun damit beginnen, mir die Pflichtlektüre zu besorgen. Da dies meine erste wissenschaftliche Arbeit ist, bin ich damit ziemlich überfragt, da es sich hauptsächlich um englische Wirtschaftsschriften zu handeln scheint.

      Brettel, M./Greve, G. I./Flatten, T. C. (2011): Giving up linearity: Absorptive capacity and performan­ce. In: Journal of Managerial Issues, Vol. 23(2), S. 164-189

      Bouguerra, A./Glaister, K. (2016): Absorptive capacity and organizational performance: A review and research agenda. In: Academy of Management Proceedings 1/2016, Online first.

      Flatten, T. C. et al. (2011): A measure of absorptive capacity: Scale development and validation. In: European Management Journal, Vol. 29(2), S. 98-116

      Song, Y. et al. (2018): In search of precision in absorptive capacity research: A synthesis of the literature and consolidation of findings. In: Journal of Management, Vol. 44(6), S. 2343-2374

      Volberda, H. W./Foss, N. J./Lyles, M. A. (2010): Absorbing the concept of absorptive capacity: How to realize its potential in the organizational field. In: Organization Science, Vol. 21(4), S. 931-951

      Wehner, M. C./Schwens, C./Kabst, R. (2015): Individual-level experience and organizational-level absorptive capacity: The special case of international new ventures. In: Journal of Business Econo­mics, Vol. 85, S. 545-568

      Hat jemand einen Ansatz wie und wo ich danach am besten suche und dabei im Idealfall nicht Unmengen an Geld ausgeben muss? Im Voraus schon man vielen Dank :)

      #173216
      Steffi

        Das ist recht einfach.

        Erstmal in der Digibib der Fernuni Hagen: https://www.digibib.net/template/search?SID=MASTER:5be7373a50f54b9f895a231bc00d1dd3&LOCATION=708

        Wenn du dort nichts findest, dann musst du die Datenbanken durchgehen:
        http://www.ub.fernuni-hagen.de/datenbankenlieferdienste/datenbankenab.html?char=A
        Passend natürlich zur jeweiligen Zeitschrift.

        Im schlimmsten Fall hilft auch google scholar oft weiter. Und wenn du gar nichts bekommst, dann such mal nach den Autoren und schreib sie per Mail an. Vielleicht schicken sie es dir zu.

        LG Steffi

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

        #173507
        Janina

          Hallo Dennis,

          da haben wir wohl das Selbe Thema ;-)
          Hast du die Literatur inzwischen gefunden?
          3 Texte habe ich inzwischen gefunden, die anderen 3 bringen mich zur Verzweiflung.

          LG Janina

          #174528
          Dennis K.

            Sorry Janina, habe aufgrund der Prüfungsphase länger nicht hierein geschaut…wenn du das selbe Thema hast würde das ja auch bedeuten das wir zusammen vortrage müssen bzw. dürfen.

            Ich habe mittlerweile 4 der 6 Quellen vorliegen und noch auf der Suche nach Quelle 2 und 3. Dann will ich mit der Bearbeitung beginnen.

            #174775
            Matthias

              Also ich habe für meine Seminararbeit nicht eine einzige Quelle der vorgeschlagenen Literatur benutzt und sie trotzdem mit 1.3 bestanden.

              Eventuell unterscheidet sich das von Lehrstuhl zu Lehrstuhl, aber bei uns waren die mitgegebenen Quellen Empfehlungen und Hilfestellungen und in keinster Weise verpflichtend zu nutzen.

              Die meiste relevante Literatur findest du unter den angegebenen Links und Googlescholar ist natürlich sehr angenehm zu nutzen, auch wenn sich da die Qualität der Inhalte teilweise stark unterscheidet. Am besten unter https://vhbonline.org/ ein paar A+ oder A geratete Paper raussuchen und dort nach Inhalten suchen, das freut die Professoren. Außerdem hast du mit deinem Fernuni Zugang auch Zugriff auf die Springer Bibliothek, wo sich viel gute Literatur versteckt.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

              #176188
              Janina

                Hallo Dennis, sorry jetzt habe ich länger nicht mehr rein geschaut. Inzwischen fehlt mir nur noch Quelle 2.
                Hast du schon angefangen zu schreiben?

                #176413
                Dennis K.

                  Bezüglich der Quellen geht es mir ganz genau so. Gerne kannst du dich mal per Mail bei mir melden.

                  dennisklimowski@hotmail.de

                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                Kooperation und Zertifizierungen

                Agentur für Arbeit
                ZFU
                TÜV
                IHK
                Aufstieg durch Bildung
                Zusammen Zukunft gestalten

                Partner und Auszeichnungen

                FSGU AKADEMIE
                TOP Institut
                Wifa
                Fernstudium Check
                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                Europäische Union