Foren Allgemeines zum Studium Literatursuche für Seminarbeit

Dieses Thema enthält 6 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Dennis K. vor 3 Wochen, 2 Tagen.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #173205 Antwort
    Dennis K.
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    glücklicherweise ist mein Studium derzeit bereits soweit fortgeschritten, dass ich mich für das Seminar bewerben konnte. Da ich erfreulicherweise direkt eine Zusage erhielt muss ich nun damit beginnen, mir die Pflichtlektüre zu besorgen. Da dies meine erste wissenschaftliche Arbeit ist, bin ich damit ziemlich überfragt, da es sich hauptsächlich um englische Wirtschaftsschriften zu handeln scheint.

    Brettel, M./Greve, G. I./Flatten, T. C. (2011): Giving up linearity: Absorptive capacity and performan­ce. In: Journal of Managerial Issues, Vol. 23(2), S. 164-189

    Bouguerra, A./Glaister, K. (2016): Absorptive capacity and organizational performance: A review and research agenda. In: Academy of Management Proceedings 1/2016, Online first.

    Flatten, T. C. et al. (2011): A measure of absorptive capacity: Scale development and validation. In: European Management Journal, Vol. 29(2), S. 98-116

    Song, Y. et al. (2018): In search of precision in absorptive capacity research: A synthesis of the literature and consolidation of findings. In: Journal of Management, Vol. 44(6), S. 2343-2374

    Volberda, H. W./Foss, N. J./Lyles, M. A. (2010): Absorbing the concept of absorptive capacity: How to realize its potential in the organizational field. In: Organization Science, Vol. 21(4), S. 931-951

    Wehner, M. C./Schwens, C./Kabst, R. (2015): Individual-level experience and organizational-level absorptive capacity: The special case of international new ventures. In: Journal of Business Econo­mics, Vol. 85, S. 545-568

    Hat jemand einen Ansatz wie und wo ich danach am besten suche und dabei im Idealfall nicht Unmengen an Geld ausgeben muss? Im Voraus schon man vielen Dank :)

    #173216 Antwort
    Steffi

    Das ist recht einfach.

    Erstmal in der Digibib der Fernuni Hagen: https://www.digibib.net/template/search?SID=MASTER:5be7373a50f54b9f895a231bc00d1dd3&LOCATION=708

    Wenn du dort nichts findest, dann musst du die Datenbanken durchgehen:
    http://www.ub.fernuni-hagen.de/datenbankenlieferdienste/datenbankenab.html?char=A
    Passend natürlich zur jeweiligen Zeitschrift.

    Im schlimmsten Fall hilft auch google scholar oft weiter. Und wenn du gar nichts bekommst, dann such mal nach den Autoren und schreib sie per Mail an. Vielleicht schicken sie es dir zu.

    LG Steffi

    Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

    #173507 Antwort
    Janina

    Hallo Dennis,

    da haben wir wohl das Selbe Thema ;-)
    Hast du die Literatur inzwischen gefunden?
    3 Texte habe ich inzwischen gefunden, die anderen 3 bringen mich zur Verzweiflung.

    LG Janina

    #174528 Antwort
    Dennis K.

    Sorry Janina, habe aufgrund der Prüfungsphase länger nicht hierein geschaut…wenn du das selbe Thema hast würde das ja auch bedeuten das wir zusammen vortrage müssen bzw. dürfen.

    Ich habe mittlerweile 4 der 6 Quellen vorliegen und noch auf der Suche nach Quelle 2 und 3. Dann will ich mit der Bearbeitung beginnen.

    #174775 Antwort
    Matthias

    Also ich habe für meine Seminararbeit nicht eine einzige Quelle der vorgeschlagenen Literatur benutzt und sie trotzdem mit 1.3 bestanden.

    Eventuell unterscheidet sich das von Lehrstuhl zu Lehrstuhl, aber bei uns waren die mitgegebenen Quellen Empfehlungen und Hilfestellungen und in keinster Weise verpflichtend zu nutzen.

    Die meiste relevante Literatur findest du unter den angegebenen Links und Googlescholar ist natürlich sehr angenehm zu nutzen, auch wenn sich da die Qualität der Inhalte teilweise stark unterscheidet. Am besten unter https://vhbonline.org/ ein paar A+ oder A geratete Paper raussuchen und dort nach Inhalten suchen, das freut die Professoren. Außerdem hast du mit deinem Fernuni Zugang auch Zugriff auf die Springer Bibliothek, wo sich viel gute Literatur versteckt.

    Anzeige
    Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

    #176188 Antwort
    Janina

    Hallo Dennis, sorry jetzt habe ich länger nicht mehr rein geschaut. Inzwischen fehlt mir nur noch Quelle 2.
    Hast du schon angefangen zu schreiben?

    #176413 Antwort
    Dennis K.

    Bezüglich der Quellen geht es mir ganz genau so. Gerne kannst du dich mal per Mail bei mir melden.

    dennisklimowski@hotmail.de

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
Antwort auf: Literatursuche für Seminarbeit
Deine Information:




B-) 
:yes: 
:cry: 
:-( 
;-) 
:-) 
:P 
:devil: 
 

Kooperation und Zertifizierungen

Agentur für Arbeit
ZFU
TÜV
IHK
Aufstieg durch Bildung
Zusammen Zukunft gestalten

Partner und Auszeichnungen

FSGU AKADEMIE
TOP Institut
Wifa
Fernstudium Check
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Europäische Union