Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #170122
    ChrisSouza
    Teilnehmer

      Hallo an alle,

      hat jemand eine Liste der möglichen Multiplikatoren und kann mir diese mitteilen? (Meist Aufgabe 4/5 in den Klausuren)
      Ich finde im Skript nicht alle, ich würde die Multiplikatoren für die Klausur gern auswendig lernen, das Bestimmen mit Sarrus etc. dauert mir einfach zu lange.

      LG Christian

      #170141
      VicTim
      Teilnehmer

        Ich bin überzeugt, dass Auswendiglernen keine gute Idee ist, da die Multiplikatoren im Ergebnis zu leicht abgewandelt werden können und dann sehen sie anders aus als die gelernten Varianten. Außerdem kann es keine Liste geben, wo alle Varianten aufgeführt sind, da es unendlich viele davon gibt. Selbst die Standardvarianten von Keynes und die der offenen Volkswirtschaft sind sehr zahlreich. Die alle auswendig lernen? Viel Spaß :)
        In den Klausuren sind die wichtigsten.
        Anfangs habe ich auch Sarrus benutzt. Jedoch stellt man fest, dass sich bestimmte Muster wiederholen.
        Letztendlich bin ich zum Einsetzverfahren übergegangen. Hier lassen sich mit etwas Übung gedanklich einige Schritte zusammenfassen.
        Mittlerweile kann ich sie fast im Kopf ausrechnen.
        Muss aber jeder selber wissen …

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

        #170149
        Redaktion
        Administrator

          Hallo,

          Die Liste der Multiplikatoren findest du in der Vorlesung Makroökonomik I Teil 5 ab Seite 139 in der Zusammenfassung.

          Makroökonomie Teil 5

          Viele Grüße
          Team Fernstudium Guide

          #170156
          ChrisSouza
          Teilnehmer

            @VicTim:

            Es scheitert nicht an der Ausführung, mit Sarrus bekomme ich schon die richtigen Lösungen, ich brauch einfach nur extrem lange vergleichsweise.
            Wie wendet man denn bei den Aufgaben das Einsetzungsverfahren an? Nur am Anfang ersetze ich eine der vier Gleichungen, um das LGS auf drei zu reduzieren und überhaupt lösen zu können, aber dann braucht man Sarrus, oder?

            LG Christian

            #170158
            VicTim
            Teilnehmer

              Hallo Christian, das Einsetzverfahren funktioniert wie bei allen Gleichungen mit mehreren Unbekannten. Man setzt nach dem total Differenzieren solange ein bis nur das gewünschte übrig bleibt.
              Z. B. Wird Gleichung 4 oft nach dP umgestellt und in Gleichung 2 eingesetzt. Gleichung 3 wird of nach dN umgestellt (ließe sich dann auch in die nach dP umgestellte Gleichung 4 einsetzen).
              Mit etwas Übung klappt das ganz gut, eben, weil mache Muster ähnlich sind. Ohne Übung klappt es nicht so gut … :)
              Als ich noch Sarrus genommen habe, habe ich nur die 3×3 Matrix hingeschrieben. Die Erweiterungen mit den 2 weiteren Spalten hatte ich im Kopf. Aber auch hier braucht es etwas Übung. Geht aber …
              Nur wenige Multiplikatoren würde ich mit Sarrus lösen. Dazu gehört z. B. welche, die dM enthalten. Die sind recht kompliziert. Das sind die einzigen, wo ich die Rechenschritte sehr gut üben würde.
              Viel Erfolg!
              Tim

              Anzeige
              Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
              Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

              #172875
              juli1401
              Teilnehmer

                Hallo Leute,

                ich hab auch immer Probleme mit den Multiplikatoren und habe mir dafür extra dieses Forget Sarrus Teil gekauft, das war schon vor einiger Zeit, leider hatte ich aber noch keine Zeit bisher reinzuschauen, weil ich die Prüfung immer vor mir hergeschoben habe.

                Jetzt habe ich mir das heute zum ersten Mal angeschaut und musste feststellen, dass diese “Strategie” nur mit einem Taschenrechner funktioniert, da die Zahlen teilweise astronomische Ausmaße annehmen, aber den Taschenrechner dürfen wir in der Prüfung ja nicht benutzen.

                Habt ihr einen Tipp wie man diese Multiplikatoren ordentlich hinkriegt, ohne eine Ewigkeit zu brauchen?

                MfG

                #172877
                FSGU Betreuer
                Teilnehmer

                  Hallo,

                  Das sind zwei verschiedene Dinge. Die Liste der Multiplikatoren in Teil 5 kann man auswendig lernen. Das System mit dem Taschenrechner dient vor allem zur Verdeutlichung, wie die Gleichungen “zusammenhängen”.

                  In den letzten Klausuren waren übrigens fast alle Multiplikatoren in der Liste enthalten.

                  viele Grüße
                  Team Fernstudium Guide

                  #172881
                  juli1401
                  Teilnehmer

                    Danke für die schnelle Antwort.

                    Wird in einem Skript von euch auch das Verfahren von Sarrus erklärt, damit man sich die Multiplikatoren selbst herleiten kann?

                    MfG

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                    #172886
                    michael

                      Ich kann nur davon abraten, die Multiplikatoren auswendig zu lernen.
                      Sobald ein unbekannter Multiplikator abgefragt wird, hat man riesige Probleme und verliert einen Großteil der Punkte…
                      Ich würde mich dagegen hinsetzen und versuchen die Verfahren mithilfe von Youtube oder ähnlichem zu verstehen. Dann kann man diese auch auf alle möglichen Multiplikatoren anwenden.

                      #172887
                      FSGU Betreuer
                      Teilnehmer

                        @juli1401: Ja das Determinanten-Verfahren (“Sarrus-Regel”) erläutern wir ausführlich in Makro I Teil 5.


                        @Michael
                        : Manche Studierende haben erhebliche Schwierigkeiten mit den Rechenoperationen, auch wenn sie die Schritte nachvollziehen können. Für diese ist das “auswendig-lernen” eine Alternative, auch wenn logischerweise nicht alle Multiplikatoren damit abgedeckt sind. Dennoch ist die Chance nicht schlecht “Glück zu haben”. Wir wissen aus vielen Rückmeldungen, dass diese Vorgehensweise beliebt ist, auch wenn wir natürlich ebenfalls dazu raten, die Lösung des jeweiligen Gleichungssystems zu durchdringen.

                        viele Grüße
                        Team Fernstudium Guide

                      Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

                      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                      Kooperation und Zertifizierungen

                      Agentur für Arbeit
                      ZFU
                      TÜV
                      IHK
                      Aufstieg durch Bildung
                      Zusammen Zukunft gestalten

                      Partner und Auszeichnungen

                      FSGU AKADEMIE
                      TOP Institut
                      Wifa
                      Fernstudium Check
                      Bundesministerium für Bildung und Forschung
                      Europäische Union