Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Makroökonomie Kurzfristige Phillipskurve (SS2016 / WS2017/18)

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #169568
    ChrisSouza
    Teilnehmer

      Hallo an alle!
      Ich bereite mich momentan auf die Makroökonomie-Klausur vor und komme mit den Aufgaben zur Phillipskurve einfach nicht weiter.

      Bspw. SS2016, 6a/b: Das Skript (KE2, S72ff) hilft mir auch nur bedingt weiter. Kann mir jemand dazu vielleicht die Lösung schicken / erklären am besten, ich bekomme immer falsche Ergebnisse raus.
      Ich habe Probleme damit, die richtigen Inflationserwartungen für t=2 zu bestimmen; so als fehlten mir Werte, hoffe, dass da jemand durchsteigt! :D

      Vielen Dank
      Christian

      #169730
      FSGU Betreuer
      Teilnehmer

        Hallo Christian,

        Grundsätzlich ist es recht banal, es handelt sich um eine lineare Funktion. Stell dir einfach vor, dass Pi stehe für f(x) und U sei x. Nun gibt es nur noch einen kritischen Punkt, das sind die Erwartungen. Dabei musst du dir immer vorstellen, es liege eine feste Zahl vor, etwa 2 oder 3.

        Ein Beispiel: Hat man Pi_t = Pi_t-1 – 4*U_t, so könnte man auch schreiben: f(x) = c – 4x. Nun kommt es eben darauf an, welchen Wert du für c einsetzen magst. Etwa c = 5. Dann hast du die “Linie” 5-4x = f(x).
        Hilft dir das schon weiter?
        Viele Grüße
        Team Fernstudium Guide

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

      Kooperation und Zertifizierungen

      Agentur für Arbeit
      ZFU
      TÜV
      IHK
      Aufstieg durch Bildung
      Zusammen Zukunft gestalten

      Partner und Auszeichnungen

      FSGU AKADEMIE
      TOP Institut
      Wifa
      Fernstudium Check
      Bundesministerium für Bildung und Forschung
      Europäische Union