Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Makroökonomie Kurzfristige Phillipskurve (SS2016 / WS2017/18)

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von FSGU Betreuer vor 4 Monate.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    ChrisSouza
    Teilnehmer

Hallo an alle!
    Ich bereite mich momentan auf die Makroökonomie-Klausur vor und komme mit den Aufgaben zur Phillipskurve einfach nicht weiter.

Bspw. SS2016, 6a/b: Das Skript (KE2, S72ff) hilft mir auch nur bedingt weiter. Kann mir jemand dazu vielleicht die Lösung schicken / erklären am besten, ich bekomme immer falsche Ergebnisse raus.
    Ich habe Probleme damit, die richtigen Inflationserwartungen für t=2 zu bestimmen; so als fehlten mir Werte, hoffe, dass da jemand durchsteigt! :D

Vielen Dank
    Christian

#169730 Antwort
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

Hallo Christian,

Grundsätzlich ist es recht banal, es handelt sich um eine lineare Funktion. Stell dir einfach vor, dass Pi stehe für f(x) und U sei x. Nun gibt es nur noch einen kritischen Punkt, das sind die Erwartungen. Dabei musst du dir immer vorstellen, es liege eine feste Zahl vor, etwa 2 oder 3.

Ein Beispiel: Hat man Pi_t = Pi_t-1 – 4*U_t, so könnte man auch schreiben: f(x) = c – 4x. Nun kommt es eben darauf an, welchen Wert du für c einsetzen magst. Etwa c = 5. Dann hast du die „Linie“ 5-4x = f(x).
    Hilft dir das schon weiter?
    Viele Grüße
    Team Fernstudium Guide

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: Kurzfristige Phillipskurve (SS2016 / WS2017/18)
Deine Information:

B-) 
:yes: 
:cry: 
:-( 
;-) 
:-) 
:P 
:devil: 

Kooperation und Zertifizierungen

Agentur für Arbeit
ZFU