Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #166426
    Fabian

      Hallo zusammen,

      ich schreibe in 5 Wochen die Klausuren BWL I-III (externes RW, internes RW, Investition & Finanzierung). Darauf bereite ich mich seit einiger Zeit vor und nutze dafür natürlich die Skripten und alte Klausuren. Die EAn habe ich weit überwiegend selbstständig mit einem gelegentlichen Blick ins Buch erfolgreich gelöst. Meines Erachtens nach ist es wichtig, die Zusammenhänge zu verstehen und die relevanten Formeln zu kennen, umzustellen und manchmal zu kombinieren. Das kombiniert mit klassischem Lernen zu Multiple Choice Fragen („Welche der Antworten sind uneingeschränkt richtig“ – „Bereiche A-Z sind Teil der A-Z Theorie nach Max Mustermann“) deckt meiner Meinung nach eigentlich alles ab, was üblicherweise in den Klausuren gefragt wird. Prinzipiell ist es also weit überwiegend Reproduktion und beinahe nie Transfer. Ich habe deshalb zB. vor, viele der doch recht theoretischen Herleitungen von den Formeln, die man letztendlich zum Rechnen braucht, nicht im Detail 1:1 nachzuvollziehen, sondern nur den leitenden Gedanken nachzuvollziehen, auf dem sich das Verständnis insgesamt aufbaut. Wie verhält sich das eurer Erfahrung nach? Die Altklausuren scheinen diese Herangehensweise zu stützen. Denke ich grundlegend falsch? Wie lief das bei Euch? Wie habt ihr Euch vorbereitet und wie lief es am Ende für Euch?

      Besten Dank vorab!

      VG

      Fabian

      PS: Wie kann ich sicherstellen, dass das in mehreren relevanten Bereichen auftaucht bzw. gefunden werden kann? Ich möchte nicht jedes einzelne Forum der drei Kurse vollspamen.

      #166427
      Max

        Hi Fabian,

        also die Herleitungen habe ich auch nicht gelernt, brauchst auch nicht, ich habe schon Investition und Finanzierung geschrieben und bestanden.

        Bei internes rechnungswesen scheint es mir so, dass man in Leistungserstellung halt einige Definitionen können muss und auch rechnen können sollte. Aber der Rest ist ja echt easy. Es kommen in Kosten-Leistungsrechnung immer die gleichen Aufgaben vor. Und darauf konzentriere ich mich auch mal.

        Externes Rechnungswesen macht mir auch etwas Sorge. Ich schaue mir immer wieder die alten Klausuraufgaben an, in moodle der Fernuni Hagen gibts ja Lösungen dazu. Ich hoffe das reicht zum ordentlichen Bestehen.

        viel Erfolg dir!
        LG Max

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #166436
        llb2018
        Teilnehmer

          Servus Max,

          Danke für deine Antwort.

          Schön, dass ich mit meiner Einschätzung anscheinend nicht ganz falsch liege.

          Über Investition und Finanzierung mache ich mir nicht so viele Gedanken, das liegt mir eigentlich ganz gut.

          Externes Rechnungswesen sollte auch laufen, da ich das in meinem Erststudium schon komplett durchgepeitscht habe.

          Einzig das Interne ReWe hat mich bisher abgeschreckt, da es auf den ersten Blick nach komplexer Mathematik aussah, mit der ich etwas auf Kriegsfuß stehe. Wenn man sich etwas einliest, hält sich das notwendige Mathewissen aber in Grenzen und man kommt schon durch :)

          BG

          Fabian

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

        Kooperation und Zertifizierungen

        Agentur für Arbeit
        ZFU
        TÜV
        IHK
        Aufstieg durch Bildung
        Zusammen Zukunft gestalten

        Partner und Auszeichnungen

        FSGU AKADEMIE
        TOP Institut
        Wifa
        Fernstudium Check
        Bundesministerium für Bildung und Forschung
        Europäische Union