Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Klausurtipps zu Investition und Finanzierung Fernuni Hagen SS2013

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #107881
    rolf
    Teilnehmer

      Hallo zusammen

      Das Modul 31021 Investition und Finanzierung an der Fernuni Hagen ersetzte in diesem Semester das bis dahin gültige Modul “Finanzierungs- und entscheidungstheoretische Grundlagen der BWL”.

      Die beiden Teilmodule werden von unterschiedlichen Lehrstühlen betreut.

      Der Kurs 40525 Finanzierung wird vom Lehrstuhl Prof. Baule betreut. Prof. Dr. Rainer Baule ist erst seit 2012 an der Fernuni. Dazwischen wurde der Lehrstuhl von Frau. PD Dr. Niehoff geleitet, als Prof. Bitz abtrat. Von letzterem stammt jedoch noch das Kursmaterial.

      Erfahrungsgemäß ist es immer schwierig abzuschätzen wie sich Klausuren entwickeln, wenn ein neuer Lehrstuhlinhaber ans Ruder kommt. Allerdings war die letzte (und erste) Klausur von Prof. Baule ganz im Rahmen der vorherigen Klausuren und soweit “überraschungsfrei”. Da es keinerlei Hinweise darauf gibt, dass von diesem Klausurstil abgewichen werden soll, kann man guter Dinge sein, dass auch in diesem Semester eine “typische” Klausur von Prof. Baule gestellt werden wird – hoffen wir es.

      Die klassischen Themen, die man kennen sollte sind

      – Rechtsformwahl, Haftung, Einlage-, Entnahme- und Ausschüttungsregelungen.

      – Grundlagen zur Kreditwürdigkeit, Rechnungslegung, GmbH & Co. KG, Doppelgesellschaft

      – Umwandlung, Fusion und Liquidation (Berechnung!)

      – Innen- und Außenfinanzierung, Finanzierungsgleichung, Herkunft und Verwendung finanzieller Mittel

      – Erträge, Aufwendungen, Ein- und Auszahlungen, Einnahme und Ausgabe

      – zahlungsorientierte und bilanzorientierte Innenfinanzierung

      – Abgrenzung von Eigen- und Fremdfinanzierung

      – Finanzierungsrisiken, Gesellschafterrisiko, leistungswirtschaftliches Risiko, Kapitalstrukturrisiko

      – Außenfinanzierung durch Eigen- und Fremdfinanzierung (u.a. auch Effektivverzinsung)

      – Kreditsicherung

      – Individualfinanzierung, Emissionsfinanzierung durch Anleihen und Genussscheine

      Etwas anders liegt die Situation im Kurs 40520 Investition, welcher vom Team Prof. Hering betreut wird. Zwar wird auch hier auf der Basis des alten Kursmaterials von Prof. Bitz gearbeitet, allerdings sind auch Aufgaben in den letzten Klausuren gestellt worden, die so nicht im Lehrmaterial von Prof. Bitz vorgestellt wurden. Es kann und muss daher wohl davon ausgegangen werden, dass auch in der kommenden Klausur “Abweichungen” möglich sind.

      Neben den nach wie vor wichtigen (!!) Ausführungen im Kursmaterial zu Investition wie etwa Kapitalwert, Endwert, Annuität, interner Zins, Rentenrechnung, Portfoliotheorie, Bernoulli usw. könnten eventuell auch folgende Themen in der Klausur relevant werden:

      – Vermögensziele versus Einkommensziele

      – Konsum versus Zeitpräferenz (u.a. Fisher-Hirshleifer-Modell)

      – optimale Nutzungsdauer und Zinsempfindlichkeit

      – unvollkommener Kapitalmarkt und Dean-Modell

      Prof. Hering behandelt in seinem Buch Investitionstheorie noch eine Vielzahl weiterer Themen wie Barwert- und Endwertmaximierung, Grenzzinsfüße als Lenkpreise usw.

      Ob hierzu schon im A-Modul Klausurfragen (angepasst) gestellt werden, ist nicht wirklich abzuschätzen.

      Generell sollte man sich bei der Vorbereitung auf diese Teilklausur einen soliden Kenntnisstand in Sachen Grundlagen der Investitionstheorie (Kapitalwert etc. siehe oben) aneignen. Einige Aufgaben der letzten Klausuren waren nämlich durchaus relativ leicht und mit Grundlagenwissen schon lösbar.

      #114810
      Andreas87

        Danke dir Rolf!

        Ich glaube ich schnappe mir das Buch vom Hering – eben gekauft.

        Und die ein oder andere Vorlesung etc. werde ich mir auch wieder von euch zu Gemüte führen. :)

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

      Kooperation und Zertifizierungen

      Agentur für Arbeit
      ZFU
      TÜV
      IHK
      Aufstieg durch Bildung
      Zusammen Zukunft gestalten

      Partner und Auszeichnungen

      FSGU AKADEMIE
      TOP Institut
      Wifa
      Fernstudium Check
      Bundesministerium für Bildung und Forschung
      Europäische Union