Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die VWL Klausurtipps zu Einführung in die Volkswirtschaftslehre Fernuni Hagen SS2013

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #107876
    dani
    Teilnehmer

      Hallo,

      Im Gegensatz zu Einführung in die Betriebswirtschaftslehre Kurs 40500 ist es in EVWL (Kurs 40501) so, dass eine Multiple-Choice Klausur gestellt wird. Wichtig hierbei ist, dass man nicht vorschnell eine Antwort ankreuzt, obwohl man sich den Lösungsweg noch nicht klar hergeleitet hat. Es gibt schließlich keine Folgefehlerpunkte.

      Daher sollte man sich Skizzen, Nebenrechnungen usw anfertigen und dabei auch Farben verwenden. Die Nebenrechnungen sollten so klar strukturiert sein, als müsse man die Nebenrechnungen selbst einer Klausurkontrolle unterwerfen. So ist sichergestellt, dass die Nachvollziehbarkeit und eine geringere Fehleranfälligkeit gegeben ist.

      Wir empfehlen die folgenden Themen besonders gut zu betrachten:

      – Unterschied Neoklassik und Keynesianismus

      – Präferenzen des Haushaltes

      – Zielsetzungen der Wirtschaftspolitik

      – Formen der Arbeitslosigkeit

      – Formen der Geldnachfrage der privaten Haushalte

      – Gütermarkt- und Geldmarktgleichgewicht. Exogene Störungsparameter (LM- und IS-Analyse)

      – organisierter Wertpapiermarkt

      – Marktgleichgewichtsbestimmung und Marktformen

      – Grenzproduktivität und Durchschnittsproduktivität konkret bestimmen

      – maximalen Gewinn des Monopolisten bestimmen

      – Preisindex von Laspeyres und Preisindex von Paasche

      – Berechnung Investitionsausgabenmultiplikator und Staatsausgabenmultiplikator

      – Konjunkturschwankungen

      #113706
      Mel

        Guten Abend,

        erstmal herzlichen Dank für die Übersicht der möglichen Themen. Das sind wirklich gute Tipps.:-)

        Ich hätte nur eine Frage: Bei den “Präferenzen des Haushaltes”,dind damit die Güterbündel-aufgaben gemeint, wo entschieden werden muss, welches Güterbündel der Haushalt wie präferiert?

        Lieben Gruß

        Mel

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

        #113707
        Andrea

          Hallo Mel,

          bei Präferenzen geht es darum wann der Haushalt ein Güterbündel vorzieht und wann nicht. Denke an die höher gelegene Indifferenzkurve bzw. darunterliegend. So verstehe ich das

          LG Andrea

          #113750
          Martin

            Was ist mit “formen der Arbeitslosigkeit” “formen der geldnachfrage der privaten haushalte” gemeint und wo kann ich das im Skript finden?

            MfG martin

            #113757
            Robin
            Teilnehmer

              Hallo Martin,

              zu den Formen der Arbeitslosigkeit habe ich bisher nur die Frage zur KE3 gefunden: (Folie 77).

              Wurden die in den Folien (außer in den Fragen) noch irgendwo erklärt?

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

              #113759
              Robin
              Teilnehmer

                Die Formen der Geldnachfrage habe ich noch im Uni Skript KE2 Kapitel 10.2 gefunden.

                Dabei ging es um Transaktionskasse, Vorsichtskasse und Spekulationskasse. Auch das bei einem erwartetem steigenden Zins die Geldnachfrage steigt und bei einem erwartetem sinkendem Zins wieder sinkt.

                Mir fehlen gerade noch die Kapitel/Folien zu den folgenden Themen, es wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wo ich die finde:

                – Zielsetzungen der Wirtschaftspolitik

                – Formen der Arbeitslosigkeit

                – Konjunkturschwankungen

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

              Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

              Kooperation und Zertifizierungen

              Agentur für Arbeit
              ZFU
              TÜV
              IHK
              Aufstieg durch Bildung
              Zusammen Zukunft gestalten

              Partner und Auszeichnungen

              FSGU AKADEMIE
              TOP Institut
              Wifa
              Fernstudium Check
              Bundesministerium für Bildung und Forschung
              Europäische Union