Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Makroökonomie Klausurtipps Makroökonomie Fernuni Hagen WS14/15

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #125038
    Claudia (Mentorin)
    Teilnehmer

      Das sind unsere Klasusurtipps für die Klausur Makroökonomie, Modul 31051 an der Fernuni Hagen. Diese findet als 2-stündige Klausur am 23.03.2015 zwischen 18 und 20 Uhr statt. Prüfer ist Prof. Dr. Wagner.

      In der Klausur dürft ihr Makierungen vornehmen, aber keinen Taschenrechner benutzen!

      Die Klausur erfolgt im Multiple-Choice Stil. Das bedeutet, dass man nur einen Lösungsbogen abgeben muss. Das Ankreuzen funktioniert so wie bei den Antworten in LOTSE, d.h. anzukreuzen sind dann nur all jene Lösungsvorschläge, die korrekt sind. Das Problem ist leider, dass es bei kleinen Rechenfehern keine Punkte gibt, es heißt alles oder nichts.

      Es empfiehlt sich folgendes sich nochmals anzuschauen:

      Die Klausur besteht aus aus drei Komponenten. Einerseits sind formale Modellannahmen etwa was die Spar- und Konsumfunktion, den Arbeitsmarkt, Geldmarkt, Produktion usw. anbelangt zu beachten. Diese Formalia gehen dann über in die Gleichgewichte am Güter-, Geld- und Arbeitsmarkt. Kombiniert man die Märkte, erhält man die Totalmodelle. Einen wichtigen Punkt stellt dabei auch die Außenwirtschaft dar. Es ist also sehr bedeutsam, dass man die einzelnen Formeln versteht und deuten kann.

      Ein weiterer Schwerpunkt ist die grafische Analyse. Es gibt eine Vielzahl von Darstellungen sowohl was die Verhaltensgleichungen, die Einzelmärkte oder Partial- und Totalmodelle betrifft, die in der Klausur abgefragt werden können. Wichtig ist das ihr euch mit den Folgen exogener Größen auf endogene Größen auseinandersetzt und dass man die Modelle und ihre grafische Veranschaulichung gut kennt.

      Übrig sind noch die vielfältigen Rechnungen. Dabei bildet ein Schwerpunkt die Bestimmung der sogenannten Multiplikatoren. Hier wird untersucht, welche Folgen ceteris paribus die Änderung einer Variablen für eine andere ökonomische Größe hat.

      #125043
      Anonym

        Unbedingt drauf achten!
        Ich zitiere mal aus Moodle zum Makromodul:

        “Es sind keine Hilfsmittel (auch keine Taschenrechner) zugelassen!”

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

        #125044
        Claudia (Mentorin)
        Teilnehmer

          danke Kris, ich habs schon korrigiert!!

          #125050
          truemod
          Teilnehmer

            Hallo liebes Team.
            bin neu hier und bräuchte auch einen Tipp zur Klausur. Ich kann diese Ableitungen der Formeln einfach überhaupt nicht. Ich bin ne Flasche in Mathe. War ich schon immer aber dass ich Makro deswegen nicht bestehen kann ist nicht in meinem Interesse mein Studium nicht zu packen.
            Gibt es denn einen “Crashkurs für Makrorechnen” oder sowas in der Art? Jedenfalls ist die Fülle der Grafiken und Formeln für mich erschlagend. Die Theorie verstehe ich aber beim Formalen könnt ich heulen und weiß keinen Einstieg. Treff mich wohl mit nem Nachhilfelehrer in den nächsten Tagen aber bis dahin würde ich gern auch allein weiter kommen. ich hoffe ich drücke mich klar aus und blamier mich nicht und wenn is auch egal. Hauptsache ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen…
            Danke euch vielmals!!!
            Atti

            #125051
            Claudia (Mentorin)
            Teilnehmer

              Hallo Atti,

              ich kann dir guten Gewissens das hier empfehlen:

              Makroökonomik

              Da ist alles drin was du für die Klausur brauchst. Mit Videos, mp3s und Skripten.
              LG Claudia

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

              #125052
              truemod
              Teilnehmer

                Hallo Claudia,
                vielen Dank für deine superschnelle Antwort!!! Ich weiß 70 Euro sind nicht viel aber momentan hab ich nicht mal die. Gibt es etwas was ich mir evtl aus ner Bücherei ausleihen könnte? Ansonsten versuch ich das Geld iwie zusammen zu kratzen. Reicht das von der Zeit her überhaupt noch?
                Vielen lieben Dank nochmals für die Geduld.
                lg Atti

                #125053
                Claudia (Mentorin)
                Teilnehmer

                  Hallo Atti,

                  hm also es gibt natürlich jede MEnge Bücher, aber das Wagner-Modul ist halt schon sehr speziell. Es gibt zb das hier:

                  https://ub-parma.fernuni-hagen.de/F/RN6XPUFQEN2D7YUREI3GM2F32GLLSSD6JSQSFNKNF85596ADCM-01466?func=full-set-set&set_number=004863&set_entry=000002&format=999

                  oder das hier:
                  https://ub-parma.fernuni-hagen.de/F/RN6XPUFQEN2D7YUREI3GM2F32GLLSSD6JSQSFNKNF85596ADCM-01760?func=full-set-set&set_number=004865&set_entry=000003&format=999

                  eventuell kannst du es dir noch schnell ausleihen, aber das ist halt auch viel zu lesen, die Zeit ist ja leider knapp :(

                  LG Claudia

                  #125063
                  truemod
                  Teilnehmer

                    Hallo Claudia. nochmals vielen Dank für die Auskunft und die Hilfe. Meinst du denn ich kann mit Eurem Kurs gut fertig werden bis zum 23sten? Ich hab ja schon etwas Vorwissen so ist es ja nicht. Leider ist die Vorlesung bei unserem Prof (lasse mir das anrechnen was ich an der Fernuni mache) einfach nur undurchsichtig und noch viel verwirrender als das Wagner Modul. Deswegen mache ich es als Akademiestudent an der Fernuni. Bei mir hapert es wie gesagt am formalen “Mathezeug”. Und Eure Unterlagen sind dann als Download oder in Schriftform? Würde ja auch nochmal postalisch dauern und bis das Geld da ist, etc. Macht es überhaupt Sinn es noch zu bestellen? Ich will eigentlich nur bestehen und gut is.
                    Danke Dir nochmals ganz arg. Super dass es diese Seiten gibt!!!
                    LG Atti

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                    #125064
                    PhanTI
                    Teilnehmer

                      Mein Tipp für die Zukunft: Früher anfangen….

                      #125065
                      truemod
                      Teilnehmer

                        Danke für den Tipp, PhanTi!


                        @Claudia
                        : noch ne Frage dazu. Wird dann Euer “Paket” parallel zu Wagners durchgearbeitet oder reicht das von Euch dann aus
                        Danke nochmal vielmals
                        LG Atti

                        #125087
                        Claudia (Mentorin)
                        Teilnehmer

                          Ja das reicht :) Ist auch ne Menge an Arbeit ;)

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                          #125183
                          Melanie
                          Teilnehmer

                            Hallo Atti!
                            Schreibe mir doch mal Auf power.mele@web.de , habe nun auch zeitproblem und da kann man sich gut helfen… LG mele

                          Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

                          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                          Kooperation und Zertifizierungen

                          Agentur für Arbeit
                          ZFU
                          TÜV
                          IHK
                          Aufstieg durch Bildung
                          Zusammen Zukunft gestalten

                          Partner und Auszeichnungen

                          FSGU AKADEMIE
                          TOP Institut
                          Wifa
                          Fernstudium Check
                          Bundesministerium für Bildung und Forschung
                          Europäische Union