Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik Klausurtipps Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik 31101 SS 2017

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #152686
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Hallo,

      Und nun zu unsere Tipps für die Klausur im Modul Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik 31101 an der Fernuni Hagen im SS 2017. Die Klausur dauert 120min und findet am Mittwoch, den 27.09.2017 ab 14 Uhr statt.
      Beide Klausurexemplare werden zu Beginn ausgegeben, daher ist es egal, womit ihr beginnt und wieviel Zeit ihr jeweils benötigt.

      Natürlich benötigt ihr einen Taschenrechner:
      – Casio fx86 oder Casio fx87, – Texas Instruments TI 30 X II, – Sharp EL 531
      Immer dran denken: “Bei vollständiger Übereinstimmung ist das Modell erlaubt. Ist die auf dem Rech- ner angebrachte Modellbezeichnung umfangreicher, enthält aber eine der oben angegebe- nen Bezeichnungen vollständig, ist das Modell ebenfalls erlaubt. In allen anderen Fällen ist das Modell nicht erlaubt.”, so sagt es die Fernuni Hagen im Studien- und Prüfungsinfo Nr. 3. Dort findet ihr übrigens auch die Klausurorte.

      Kurs 40601 (Grundlagen der Statistik):
      Zunächst einmal dürft ihr in der Klausur etwas mitnehmen, und zwar das Glossar!
      Darin dürft ihr auch rummalen, also farblich unterstreichen, markieren und Post-Its verwenden. Nur reinschreiben ist generell nicht erlaubt, auch nicht auf den Post-Its. Vorsicht: Ihr müsst das Original der Fernuni mitnehmen, keinen selbstausgedruckten Glossar.
      Praktisch ist empfehlenswert, dass man sich vor allem die Tabellen wie Binomialverteilung, Normalverteilung usw. markiert, dort eben die Werte die immer wieder vorkommen. Vieles was im Glossar steht, ist eigentlich gar nicht wirklich wichtig. Daher immer in der Klausurvorbereitung bei der Aufgabenbearbeitung schauen, ob das Glossar hilfreich ist oder nicht.

      Manches ist auch nicht klausurrelevant:
      KE 1: Abschnitt 2.5 Konzentrationsmessung
      KE 2: Abschnitt 1.4.3 Kombinatorik
      KE 3: Abschnitt 3.3 Operationscharakteristik und Gütefunktion

      Viel wichtiger ist aber, wie die Klausuraufgaben aufgebaut sind. Herr Prof. Singer hat einige Aufgaben auf seiner Seite: https://www.fernuni-hagen.de/ls_statistik/kurse/k40601.shtml#uebungsmaterial
      Allerdings passen diese auch nicht so ganz zu der Klausur. Diese bestand nämlich in der Vergangenheit (in den letzten 4 Semestern) fast nur aus alten Klausuraufgaben, die etwas abgewandelt wurden. Wer also darauf verzichtet sich die alten Klausuren anzusehen, ist selbst schuld.
      Die Einsendearbeiten bringen übrigens hier nicht wirklich was, die sind immer (fast) gleich. Klausurlösungen findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/online-kurse/klausurloesungen-statistik/

      Wichtig: Plant auf jeden Fall mindestens 5 Minuten Zeit ein, um den Lotse-Bogen auszufüllen!
      Ein Minuszeichen wird in ein eigenes Feld eingetragen, also ganz links. Wenn ihr eine Zahl wie 2 eintragt, dann schreibt “2,00”. Tipp: http://www.fernuni-hagen.de/mks/lotse/klausurhinweise.shtml unbedingt anschauen.
      Dort gibts auch Beispiele zum ausfüllen (http://www.fernuni-hagen.de/mks/lotse/lotseinfoheft.pdf) und noch ein paar Seiten: http://www.fernuni-hagen.de/mks/lotse/lotse-beleg.pdf

      Kurs 40600 (Wirtschaftsmathematik):
      In Wirtschaftsmathematik wird die Klausur vom Lehrstuhl Prof. Kleine gestellt.
      Es gibt ein wenig an Übungsmaterial hier: https://www.fernuni-hagen.de/bwlquam/studium/uebungen_40600.shtml

      Die Klausuraufgaben sind zwar oft ähnlich im Vergleich zu vergangenen Klausuren, aber nie wirklich gleich. Außerdem gibt es kaum ein Thema, was man außen vor lassen kann. Einige typische Fragen stellen wir nun vor:

      – Norm berechnen von einem Vektor
      – einfache Ableitungen ohne Kettenregel, aber mit Produkt- und Quotientenregel
      – Kettenregel für mittelschwere Aufgaben
      – Stammfunktion bestimmen, hier kommen fast immer gleiche oder sehr ähnliche Aufgaben vor.
      – Vektoren auf lineare Unabhängigkeit testen und prüfen ob sie orthogonal sind.
      – Zins- und Zinseszinsrechnung, Effektivzins berechnen
      – Extremwertaufgaben (praxisnah), und damit Optimierungsaufgaben
      – Simplex-Algorithmus und grafische Analyse von Optimierungsaufgaben
      – de l´Hospital Regel zur Grenzwertbestimmung

      Und wie geht man nun vor? Natürlich solltet ihr auch hier viel alte Klausuren durchrechnen, wir bieten die Klausurlösungen bis zum Jahr 2000 an: https://www.fernstudium-guide.de/online-kurse/klausurloesungen-wimathe/

      Ansonsten beachtet bitte, dass es bei 5-Punkte Aufgaben nur einen Punkt gibt, wenn ihr 3 richtige Anworten habt, es gibt 3 Punkte bei 4 richtigen Anworten und nur wenn alles richtig ist, bekommt ihr 5 Punkte. Wer also weniger als 3 richtigen Antworten hat, geht leer aus! Daher gilt: Konzentriert euch auf die Aufgaben, die ihr könnt! Denn so (und nur so) besteht man die Klausur auch, wenn man etwas unsicher ist.

      Wir wünschen euch viel Erfolg!

      viele Grüße
      Team Fernstudium Guide

    Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

    Kooperation und Zertifizierungen

    Agentur für Arbeit
    ZFU
    TÜV
    IHK
    Aufstieg durch Bildung
    Zusammen Zukunft gestalten

    Partner und Auszeichnungen

    FSGU AKADEMIE
    TOP Institut
    Wifa
    Fernstudium Check
    Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Europäische Union