Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die BWL Klausurtipps Einführung in die Wirtschaftswissenschaft 31001 SS 2017 Fernuni

Schlagwörter: , , ,

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #152566
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Hallo,

      Wir möchten euch einige Tipps und Erfahrungen zur Modulabschlussklausur im Modul 31001 Einführung in die Wirtschaftswissenschaft an der Fernuni Hagen im SS 2017 geben.

      Die Klausur dauert 120min und findet am Montag, den 25.09.2017 in der Zeit von 14 bis 16 Uhr statt. Die Klausurorte findet ihr hier im Info 3: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/download/info.shtml

      Generell ist die Klausur zweigeteilt. Es gibt einen Teil zu VWL und einen zu BWL. Wie ihr euch diese aufteilt ist egal. Ihr bekommt zu Beginn beide Teile ausgehändigt. Benötigt ihr also zB für VWL nur 20min, so hat ihr 100min noch für BWL Zeit.

      Einen Taschenrechner solltet ihr euch anschaffen, aber Achtung!! Es sind nur diese Modelle zugelassen:
      Casio fx86 oder Casio fx87, Texas Instruments TI 30 X II, Sharp EL 531
      Die Fernuni sagt auch, dass leicht abweichende Modelle erlaubt sind: “Ist die auf dem Rech- ner angebrachte Modellbezeichnung umfangreicher, enthält aber eine der oben angegebe- nen Bezeichnungen vollständig, ist das Modell ebenfalls erlaubt.”

      Die beiden Klausurteile unterscheiden sich in ihrer Struktur deutlich. Während ihhr in VWL eine reine Multiple Choice KLausur habt (es ist immer nur eine Antwort richtig), müsst ihr in BWL die Fragen “offen” beantworten, also Lösungen hinschreiben.
      Aber Vorsicht: In VWL müsst ich aufpassen, dass euch keine Fehler bei den Ankreuzaufgaben unterlaufen und ihr müsst am Ende alles auf einen Lösungsboen übernehmen. Plant euch also etwas Zeit ein für die Übernahme der (hoffentlich richtigen) Ergebnisse auf den Lösungsbogen.

      Ein weiterer Vorteil liegt in der offenen Struktur von BWL: Selbst wenn man sich zb einmal verrechnet, so gibt es für den Lösungsweg immer noch Punkte, auch wenn das Endresultat nicht passt. Wenn ihr euch in VWL verrechnet und etwas falsches ankreuzt, sind die Punkte für diese Aufgabe weg.

      Damit ihr einen Einblick in die KLausuren bekommt, ladet sie euch herunter, etwa für VWL in MoodleMoodle und in BWL bei Prof. Hering direkt: http://www.fernuni-hagen.de/ls_hering/lehre/klausuren.shtml

      Wir geben euch zudem im Anhang in den Dateien einen Überblick über die Themen der vergangenen Semester. Wie ihr seht: Es kommen immer wieder “typische Themen” dran. Da also auf Lücke zu setzen ist eher schwierig.

      #152567
      FSGU Betreuer
      Teilnehmer

        Damit ihr noch etwas zu üben habt, stellen wir euch noch einige Aufgaben hier online. Einfach anmelden und herunterladen.

        Übrigens: Lösungen zu den alten Klausuren findet ihr entweder hier im Forum oder (kostenpflichtig) hier: https://www.fernstudium-guide.de/online-kurse/category/klausurloesungen/

        Außerdem stellen wir am Tag der Klausur meist zeitnah eine Lösung zur aktuellen Klausur hier online, sobald uns die Klausuraufgaben vorliegen.

        Wir wünschen euch allen viel Erfolg in der Klausur!

        Euer Team von Fernstudium Guide

        Attachments:
        You must be logged in to view attached files.
      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

      Kooperation und Zertifizierungen

      Agentur für Arbeit
      ZFU
      TÜV
      IHK
      Aufstieg durch Bildung
      Zusammen Zukunft gestalten

      Partner und Auszeichnungen

      FSGU AKADEMIE
      TOP Institut
      Wifa
      Fernstudium Check
      Bundesministerium für Bildung und Forschung
      Europäische Union