Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundzüge der Wirtschaftsinformatik Klausurtipps Einführung in die Wirtschaftsinformatik 31071 SS 2017

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #152704
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Hallo,

      Und nun einige Hinweise zur KLausur Einführung in die Wirtschaftsinformatik im Modul 31071 für das Sommersemester 2017 an der Fernuniversität in Hagen.

      Die Termine findet ihr immer hier: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/pruefungen/klausuren/termine.shtml
      Am Freitag, den 29.09.2017 wird es ernst, in der Zeit von 14:00-16:00 Uhr findet die Klausur statt.

      Wer sich die Klausuren der vergangenen Semester ansieht wird schnell feststellen, dass es keine wirkliche Einschränkung geben kann.
      Im ersten Aufgabenblock wird das Informationsmanagement abgefragt, gefolgt von IT-Controlling, IT-Governance, Informationssystemarchitekturen, Integration, Projektmanagement, Projektcontrolling, Geschäftsprozessmanagement, betriebliche Anwendungssysteme, Supply-Chain-Management, ERP und PLM, Business Analytics & Business Intelligence, Wissensmanagementsysteme, Gestaltung betrieblicher Informationssysteme und schließlich Modelle und deren Modellierung, hier insbesondere Daten- und Geschäftsprozessmodellierung. Ihr seht schon: Das sind praktisch alle Themen, die man in den Skripten findet.

      Manchmal sind die Fragen, die auf Richtig oder Falsch zu prüfen sind recht einfach, aber leider gibt es durchaus auf Fragen, die es wirklich “in sich” haben. Deshalb empfiehlt es sich, einen Blick auf die Bewertung der LOTSE-Aufgaben zu werfen.

      Insgesamt sind 2400 Punkte erreichbar. Es gibt sogenannte “x aus 5” Fragen. Es kann alles falsch sein (!!), eine Aussage richtig sein, oder eben zwei, drei vier oder fünf Aussagen richtig sein.
      Nun erhält man 100 Punkte, wenn man alles richtig angekreuzt hat. Schafft man das nicht, so gilt folgendes:

      Für eine richtige Antwort gibts einen Punkt.
      Für zwei richtigen Antworten gibts 1+9 = 10 Punkte.
      Für drei richtigen Antworten gibts 1+9+20 = 30 Punkte.
      Für vier richtigen Antworten gibts 1+9+20+30 = 60 Punkte.

      Geht man davon aus, dass man im Schnitt 50 Punkte je Aufgabe benötigt, muss man also “im Schnitt” 3-4 Antworten regelmäßig richtig haben.
      Also: Seid ihr euch mit einer Antwort mal nicht sicher, halb so wild, auch Raten ist dann möglich! Allerdings muss das Raten leider die Ausnahme bleiben: https://www.fernstudium-guide.de/forums/topic/kann-man-eine-mc-klausur-mit-25-durch-zufall-bestehen/

      In moodle gibt es noch ein Forum, vom Lehrstuhl betreut, wenngleich dort auch recht wenig los ist. Das ist auch kein Wunder, denn der Großteil des Stoffes ist Auswendig lernen, da hilft leider auch kein Kolloquium viel weiter. Hilfreich kann jedoch sein, sich die alten Klausuren anzusehen, damit man (wie immer) einen Eindruck vom Schwierigkeitsgrad erhält.

      Noch ein Tipp: Einige Fragen wiederholen sich ähnlich, daher vor allem knifflige Fragen genauer ansehen.

      Habt ihr Fragen? Stellt Sie uns!
      Wir wünschen euch viel Erfolg in der Klausur!
      Euer Fernstudium Guide Team

    Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

    Kooperation und Zertifizierungen

    Agentur für Arbeit
    ZFU
    TÜV
    IHK
    Aufstieg durch Bildung
    Zusammen Zukunft gestalten

    Partner und Auszeichnungen

    FSGU AKADEMIE
    TOP Institut
    Wifa
    Fernstudium Check
    Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Europäische Union