Foren Allgemeines zum Studium Klausurlösungen schon vor Klausurtermin "online"?

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #107470
    rolf
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      wie ihr ja mittlerweile wisst, versuchen wir immer einen Schritt voraus zu sein und eventuell auch Infos für euch zu besorgen, die andere in der Form noch nicht haben. Dabei sind wir auch schon auf Informationen gestoßen, die uns mehr als erstaunt haben.

      Dazu zählt der Umstand, dass es anscheinend auf einer ausländischen Website kurzzeitig Klausurlösungen zu einer Fernuni Klausur gegeben haben soll, die erst in Deutschland noch geschrieben wurde. Wie konnte das sein? Ist hier was falsch gelaufen? Oder ist das eventuell alles gar nicht wahr?

      Wir haben etwas recherchiert und sind der Sache zumindest teilweise auf die Spur gekommen. Manche Studierende schreiben Klausuren im Ausland. Durch die Zeitverschiebung kann es vorkommen, dass diese Klausuren zu einem Zeitpunkt geschrieben werden, der vor dem offiziellen Zeitpunkt in Deutschland liegt. Offiziell müssen alle zur gleichen Zeit schreiben, aber ich wage mal zu bezweifeln, dass das so ist. Denn schreibt jemand nachts um 5 eine Klausur in Australien?

      Damit steht natürlich zur Debatte, dass evt. einige Studis einen gewaltigen Vorteil haben könnten, wenn sie von Studis im Ausland kurz vorher die Fragen schon gemailt bekommen.

      Nun möchten wir eure Meinung dazu hören? Habt ihr weitere Infos dazu? Ihr könnt uns auch gerne anonym schreiben über unser Feedback-Formular oder direkt an kontakt at fernstudium-guide.de

      #110700
      baschti
      Teilnehmer

        Also falls ihr an die Klausur rankommt sofort her damit ;) denke es ist natürlich ungerecht wenn jemand evt. einen kennt der im Ausland ist und die Klausur danach per Mail nach DE schickt, aber so what…im Berufsleben nennt man sowas Vitamin B ;)

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

        #110702
        Andrea

          Naja objektiv gesehen ist das mit Sicherheit ein höchst fragwürdiger Wettbewerbsvorteil. Zu mal das in meinen Augen die Qualität dieses Studium deutlich sinken lassen könnte.

          Subjektiv betrachtet interessiert mich natürlich welche Website das ist;-)

          #110719
          Peter

            Ich stimme Andrea zu!

            Wer würde schon nein sagen?! gerade bei den fast unmenschlichen Statistikfragen, wo übertrieben ein Beistrich über richtig oder falsch entscheidet.

            Ich würde diese Sünde auf mich nehmen ;-)

            #110721
            Andrea

              Jetzt mal Butter bei de Fische…

              Wisst ihr den Link:-)???

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

              #110722
              rolf
              Teilnehmer

                Der Link wurde wieder gelöscht, war auf einem ausländischen Server. Es bezog sich auch nur auf eine Klausur der B-Module, also nicht auf alle Klausuren.

                Uns würde es einfach interessieren, ob evt. Kommilitonen Klausurergebnisse “zum Kauf” angeboten wurden. Wie gesagt, alles gerne anonym…

                #110726
                Andrea

                  Naja…wäre ja auch zu schön um wahr zu sein…also fleißig weiter lernen ;-)

                  #110727
                  baschti
                  Teilnehmer

                    Ne das wars mit Lernen ^^ morgen nochmal die Klausuren durchfliegen und dann ab 15.30 gehts los…ist noch wer morgen in Bremen???

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                    #110735
                    baschti
                    Teilnehmer

                      Und gibt es schon Lösungen aus allerwelt? ;) Hab mir gerade die Statistik der letzten Klausur angeguckt :( da haben fast 600 von ca 1500. Teilnehmern nicht bestanden und geradeeinmal 59 waren sehr gut :(

                      Hoffe diesmal wird es besser…

                      #110736
                      rolf
                      Teilnehmer

                        es sind immer viele Durchfaller in den ersten Klausuren. Viele lernen wohl nur ganz wenig und wollen einfach mal testen. Wenn man sich aber vernünftig vorbereitet, kann ansich nichts passiere… also nur Mut :)

                        #111631
                        Victor
                        Teilnehmer

                          Ich denke es wird schon unterschiedliche Versionen geben? Sonst ist ja auch nicht garantiert, dass das überhaupt einer ins Netz stellt.

                        Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

                        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                        Kooperation und Zertifizierungen

                        Agentur für Arbeit
                        ZFU
                        TÜV
                        IHK
                        Aufstieg durch Bildung
                        Zusammen Zukunft gestalten

                        Partner und Auszeichnungen

                        FSGU AKADEMIE
                        TOP Institut
                        Wifa
                        Fernstudium Check
                        Bundesministerium für Bildung und Forschung
                        Europäische Union