Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Klausurlösung Investition und Finanzierung Fernuni Hagen WS13/14

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 53)
  • Autor
    Beiträge
  • #116273
    Sina
    Teilnehmer

      Ich hab ein paar Fragen, die ich noch wusste an die Info Mail Adresse des boards geschickt. Vielleicht gibts ja in den nächsten Tagen ein paar Infos?

      #116296
      Olaf
      Teilnehmer

        Die Klausur war anspruchsvoller als die letzten Jahre und die Zeit eigentlich zu knapp bemessen.
        Trotzdem war sie nicht unlösbar und wer die Leverage-Formel wirklich verstanden hat, hätte Aufgabe 2 ganz locker lösen können.

        Kurz zu den Aufgaben:

        1.) Steuerberechnungen für eine GmbH:

        Hätte nie gedacht, dass sowas rankommt, denn man braucht ja die Einkommenssteuesätze. Trotzdem war die Aufgabe okay, alles notwendige wurde im Anhang mitgeliefert.
        Man musste man nur wissen, dass man vom Gewinn die Pensionsrückstellungen abzieht. Und Ausschüttungen abzüglich des Freibetrags als Abgeltungssteuer (25%) verrechnet werden. Bis auf den Abgeltungssteuersatz war alles gegeben und im Skript gab es viele Beispiele dazu, also möglich.

        2.) Leverage-Effekt einmal anders:

        Gesamtrendite = Einzahlungen / Auszahlungen – 100%
        Einsetzen in die Leverage-Formel und schon hat man die Eigenrendite raus

        Bei B Wurde die Gewünschte Gesamtrendite explizit gegeben:

        Man möchte mindestens 30.000€ Rückfluss habe, aber bei welchen Ausgang. Also ist die gewünsche Eigendite 30.000€ / 250.000€

        Welche Gesamtrendite (aus a) nimmt man?: Ganz klar, die geringere, also den worst case. Beim best case wäre der Rückfluss ja deutlich höher …

        re=rg+V*(rg-rf) -> Nach V umstellen:

        V = re-rg / (rg-rf)

        Also ganz einfach, ich war nur so blöd und habe bei a und auch b vergessen die 100% von der Rendite abzuziehen und mich schon gewunder, warum die werte so hoch waren. Mal schauen, wieviel Abzug ich dafür bekomme

        c) V=FK / EK; FK = EK*V;

        Dazu weiß man: 200.000 = EK+FK

        Ineinander einsetzen und man kommt auf EK = 111111.111 und FK 88888.8888

        @Hering:

        So wie erwartet, aber wenig Zeit und wenig Platz für die berechnungen

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #116316
        Olaf
        Teilnehmer

          Kurze Korrektur:

          Die EK-Rendite war 30.000 / 50.000 (und nicht wie oben 250.000)

          #116317
          Daniel

            zu 1.) Steuerberechnungen für eine GmbH:

            Und habt ihr auch einfach den Einkommensteuersatz ganz unten rechts aus der Tabelle genommen ? Ich glaube 51,XXX Prozent ?

            #116318
            Kathy

              unten rechts?

              Ich habe die Tabelle nur benutzt, um die Einkommensteuer für die sonstigen Einkünfte bei den beiden Gesellschaftern zu berechnen. Die GmbH zahlt Gewerbesteuer (14%) und Körperschaftssteuer (15%), und die Gesellschafter zahlen dann noch mal 25% auf ihre erhaltenen Ausschüttungen, abzüglich des Freibetrags von 800 €.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #116536
              Sarah

                Die Aufgaben sind mittlerweile unter

                https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/pruefungen/klausuren/uebungsklausuren.shtml

                online. Weiß nun wer die Lösungen zu den MC Aufgaben aus Aufgabe 3 (nominelle Kapitalerhöhung)?

                Danke schon mal!

                #116538
                Anonym

                  die Lösungen zu den MC Aufgaben habe ich ohne Anspruch auf Richtigkeit genau so oder abgewandelt in dem Buch “Übungen in BWL” von Bitz/Ewert auf S.122 /207 gefunden

                  1 R

                  2 R

                  3 F

                  4 ?

                  5 F

                  6 R

                  7 F

                  8 R

                  9 R

                  10 F

                  11 R

                  12 F

                  #116802
                  Kerstin
                  Teilnehmer

                    HEY:) wie sieht es den mal mit einer Musterlösung zur Klausur aus?

                    Speziell für den Hering, also den Investitionsteile fände ich eine Lösung von euch

                    unschlgbar gut ! LG

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                    #116816
                    Claudia (Mentorin)
                    Teilnehmer

                      Hallo, die Musterlösung ist in der OV Investition Teil 3 schon online :)

                      LG Claudia

                      #116841
                      Christina

                        Hallo Claudia,

                        ich habe die OV Investition Teil 3 im WS 2013/2014 gekauft. Leider beinhaltet die PDF die neuste Lösung nicht (oder ich sehe diese nicht). Werden die bereits gekauften OV nicht erneuert?

                        Viele Grüße

                        Christina

                        #116869
                        Claudia (Mentorin)
                        Teilnehmer

                          Hallo Christina,

                          doch die Lösung der letzten Klausur ist drin.

                          Du findest sie ab Seite 71.

                          LG Claudia

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                          #116870
                          Rapha

                            Ergebnisse sind seit gestern online !

                            55 Punkte (3,7) im ersten Versuch….aber keine Ahnung wie !

                            Dürfte im Hering-Teil maximal 25-30 Punkte haben und im Finanzierungs-Teil habe ich keine Ahnung wie ich da auf ca. 20-25 Punkte gekommen bin , selbst wenn

                            ich im Mulitple-Choice Teil alles richtig geraten habe.

                            Da muss wohl sehr , sehr zugunsten der Studenten korrigiert worden sein.

                            Wenn ich schon 55 Punkte bekommen habe , dann möchte ich nicht wissen wie der “wahre Notendurchschnitt” ausgesehen hätte (selbst 45% Durchfallquote sind ja schon nicht gerade wenig).

                            Mich würde mal interssieren wie konkret so etwas gehandhabt wird : werden dann einige Aufgaben einfach nicht mitgerechnet oder bekommt man schon Punkte wenn man überhaupt etwas hingeschrieben hat ?!

                            #116871
                            Claudia (Mentorin)
                            Teilnehmer

                              Gute Frage Rapha.

                              Ansich ist es ganz einfach: Angenommen man besteht mit exakt 50 Punkten. Nun kann man aber einfach festlegen, dass man schon mit 40 Punkten besteht. Das geht, das ist die Freiheit der Lehre.

                              Besteht man also mit 40 Punkten, entsprechen diesen 50 Prozentpunkten der Klausur. Das einzige Problem ist dann nur die Umrechnung aller Noten, die 1.0 sind. Aber das kommt sehr selten vor ;)

                              LG Claudia

                              #116876
                              Rapha

                                Ja , so kann man es natürlich machen mit den Punkten…

                                Bin ich froh , das ich diese Klausur nicht nochmal schreiben muss.

                                Jetzt kann ich das Buch “Investitionstheorie” wieder zurück an die Bibliothek schicken (Habe zwischendurch mit 3 verschiedenen Büchern von Hering für den Investitionsteil gelernt).

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                                #116877
                                Christina

                                  Hallo Claudia,

                                  aaaaa… eben sehe ich es, ich Blind-Fisch ich :o).

                                  Vielen Dank.

                                  Ich habe Gott sei Dank ebenfalls, mit grandiosen 51%, bestanden und wie die Meisten hier wohl nur mit Hering punkten können.

                                  Nach der Klausur war ich so unendlich frustriert gewesen und freue mich, dass es nun doch irgendwie gereicht hat :o).

                                  Viele Grüße

                                  Christine

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 53)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union