Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Klausurlösung Investition und Finanzierung Fernuni Hagen WS13/14

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 53)
  • Autor
    Beiträge
  • #116251
    rolf
    Teilnehmer

      Um den Verschuldungsgrad zu optimieren, muss man wie gewohnt f´(x)=0 setzen. Nur dass es hier eben um re(V) geht. Etwas ungewöhnlich die Aufgabe. Das besondere dabei ist, dass man ansich auch noch die zweite Ableitung bilden müsste und sich davon überzeugen müsste, dass das Ding negativ ist…

      Meines Wissens gibts im Fernuni Skript dazu kein Beispiel…

      #116252
      Hotdogxxxx
      Teilnehmer

        ähm und woher soll ich es wissen, wenn es nicht gelehrt wird? als fernstudent bin ich doch angewiesen, dass es zumindest irgendwo erwähnt wird. selbst auf google finde ich keinen rechenweg/formel.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #116253
        Thomas
        Teilnehmer

          Was habt ihr bei optimalen Konsum und sachinvestitionsvolumen ?

          #116254
          Sina
          Teilnehmer

            Saß heute vor der Klausur, wie der Ochs vorm Berg… hab mal das an Fragen an die Mail addy oben geschickt, was ich noch rekonstruiren konnte.

            Hatte ja lange genug Zeit einfach nur das Blatt anzustarren :D

            #116255
            Vitalij
              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #116256
              Vitalij

                War eigentlich nicht schwer, aber komplette Blackout erwischt… saß einfach rum und könnte nichts verstehen.

                #116257
                Sina
                Teilnehmer

                  oh meine Güte…da steht ja wirklich alles… aber na gut – mein Ansatz war gar nicht so falsch, nur hat mich der Schock über die andersartigen Aufgaben zu lange gelähmt… danke Vitalij

                  #116258
                  Vitalij

                    Gerne doch. Wie gesagt, heute noch alles angeschaut…und was mache ich ….berechne r gesamt komplett falsch…naja dann im september halt…

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                    #116260
                    Rapha

                      Bin mal gespannt ob es Teilpunkte gibt , wenn man zumindest den Verschuldungsgrad berechnet hat und die Eigenkapitalrenditen mit korrekter Formel (aber mit falschen rG eingesetzt) berechnet hat.

                      Bei Aufgabe 1 habe ich den Freibetrag für die Abgeltungssteuer vergessen bzw. die Einkommenssteuern falsch bzw. nicht gerechnet.
                      Pensionsrückstellung habe ich zunächst von den 750000 abgezogen und dann von den 650000 die 14 bzw. 15% berechnet…hoffe dort auch auf Teilpunkte.

                      Aufgabe 3 war reines “Lottospielen”.

                      Die Kolloquium-Unterlagen bin ich auch durchgegangen…aber das die so Prüfungsrelevant sind , damit habe ich natürlich nicht gerechnet.
                      Wenn man es ganz genau nimmt brauchte man die Skripte ja garnicht : Für den Hering-Teil braucht man eh 1-2 seiner Bücher (habe momentan 3 von ihm) und für Finanzierung das Kolloquim und die EA…bescheuert.

                      Auf der Seite der Fernuni gab es die Tage auch eine Meldung bezüglich “Überlastung” in Folge zunehmender Studierendenzahlen…bin mal gespannt ob sich das bezüglich “rausfiltern” auch auf die nächsten Klausuren auswirkt.

                      #116261
                      Hotdogxxxx
                      Teilnehmer

                        Wenn ich ehrlich bin habe ich garnicht gesehen, dass ein Kolloquium zu diesem Modul angeboten wurde. Alles nicht so ganz übersichtlich auf dieser “grrrrr” Seite.

                        Aber gut zu wissen, dass ich es doch richtig gerechnet habe. Nur den dritten Teil also die Gleichung mit zwei Unbekannten wusste ich nicht zu lösen.

                        Die Klausurzeit ist leider echt knapp bemessen, um kreativ zu denken.

                        #116262
                        Anonym

                          Bin ich blind, oder find ich zum Kolloquium keine Lösung?

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                          #116263
                          Hotdogxxxx
                          Teilnehmer

                            Link zur Lösung des Kolloquium steht oben. Seite 72 von 75.

                            #116264
                            sylvi

                              Hallo,

                              weisst jemand wo ich die Lösung der gesrtigen Klausur finde?

                              vielen Dank im Vorraus für euere Antwort..

                              #116271
                              Sarah

                                Das würde ich auch gerne wissen, vor allem die Antworten der Multiple Choice Fragen aus Aufgabe 3! Hat jemand dazu die richtigen Antworten?

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                                #116272
                                Crush

                                  Leider nein… wir mussten alles abgeben, und sogar die Platzkarten vorher wegpacken, sonst hätte ich mir ein paar Antworten notiert :/

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 53)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union