Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung Klausurlösung Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung WS13/14

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 75)
  • Autor
    Beiträge
  • #116712
    Kathy
    Teilnehmer

      Hallo Karl,

      Aufgabe 2: Grenzproduktivität des Faktors 2 ist gesucht. Ableitung nach r2, Zahlen einsetzen, Ergebnis 3.

      Aufgabe 4: Grenzrate der Substitution GRZ (21) ist gesucht. Ableitung nach r2 im Zähler, nach r1 im Nenner. Zahlen einsetzen, Ergebnis: 1,8

      Versuchs mal.

      LG Elina

      #117240
      Sonntagskind
      Teilnehmer

        kann mir jemand den kompletten Aufgabenteil 1 erklären? Ich finde keine lösungswege, nur Ergebnisse und damit kann ich leider nicht viel anfangen :/

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

        #117242
        dani
        Teilnehmer

          Hallo,

          die kompletten Lösungswege sind sehr umfangreich, wir können dir dieses (kostenpflichtige) Skript empfehlen:

          https://www.fernstudium-guide.de/online-kurse/klausurloesungen-internes-rechnungswesen/

          LG Dani

          #117284
          matti
          Teilnehmer

            Ich komme bei Aufgabe 4 immer auf 2,25, also B.

            Was rechne ich falsch? Habe zum Schluss:

            0,5 * 4 * r1^0,5 * r2^-0,5 / 0,5 * 4 * r1^-0,5 * r2^0,5

            Vielen Dank

            #117288
            Claudia (Mentorin)
            Teilnehmer

              Hallo Matti, deine Rechnung stimmt doch…setze einmal die Zahlen ein und dann klappts…ok?

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

              #117305
              matti
              Teilnehmer

                Naja, im Endeffekt ergibt sich ja doch die Gleichung r1/(r2+1/3) oder?

                Das Ergebnis ist dann 2,07…..

                Ich komm einfach nicht auf 1,8 :)

                #117313
                Claudia (Mentorin)
                Teilnehmer

                  Ok, dann nochmal zusammen :)

                  frac{4*sqrt{9}*0,5*frac{1}{4hoch 1/2}}{5/3}=frac{-3}{5/3}=-1,8

                  einverstanden?

                  #117321
                  Barbara
                  Teilnehmer

                    Hallo,

                    ich habe ein grundsätzliches Verständnisproblem mit der Aufgabe 4. Da die Ausbringungsmenge konstant bleibt und bei einer Reduzierung des Faktors 2 eine höhere Menge von Faktor 1 benötigt wird, da dieser ja einen Teil des Faktors 2 ersetzt, benötigt man doch insgesamt mehr als 9 ME. Hier ist nirgends die Rede von “wieviel benötigt man mehr…”.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                    #117322
                    Barbara
                    Teilnehmer

                      Hallo,

                      ich hab noch eine Frage zu Aufgabe 8. Ich habe als Ergebnis r1 = 6 und r2 = 54. In der Produktionsfunktion habe ich folgendes rausbekommen:

                      r1 = x/9 und r2 = x. Warum ist dann eigentlich Antwort B nicht richtig? 54/9 = 6

                      #117345
                      julia839

                        Hallo, ich hab eine Frage zu Aufgabe 6 :-) habe schon einige Beiträge zu dem beispiel gelesen aber leider verstehe ich noch immer nicht wie man da vorgehen muss.

                        muss ich die r1 r2 und r3 zusammen zählen sowie die x1 und x2 pro vektor und dann vergleichen?

                        z.B. für v1 (-22;+18)

                        ich versteh dass so dass man im Prinzip nur die Vektoren vergleichen kann die den gleichen input oder gleichen output haben (lt. KE)

                        aber in den KE gibt es leider kein beispiel mit großen vektoren sondern immer nur mit einem input oder output.

                        Danke euch !

                        #117346
                        julia839

                          Hallo Barbara, du musst die 6 (r1) und 54 (r2) in die Produktionsfunktion einsetzen:

                          x = 3 * (6 * 54 ) ^ (1/2)… dann kommt x=54 raus :-)

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

                          #117351
                          Barbara
                          Teilnehmer

                            @Elina, falls deine Frage noch unbeantwortet ist: du kannst die Formel verwenden, die im Skript ist: 1/2(kv+a/b). Dann kommst du auch auf 11,5. LG, Barbara

                            #142322
                            Valerie
                            Teilnehmer

                              Hallo! Ich komme bei Aufgab 42 nicht auf das richtige Ergebnis von 1,008. Bei mir kommt 1,000000743 raus. Ich hab extra nicht gerundet aber trotzdem.
                              Gleichungen:
                              Hausmeister: 200q1 = 4400 + 30q2 + 1000q3
                              Reinigung: 1000q1 = 17600 + 80q1
                              IT: 100000q3 = 97700 + 30q1 + 70q2
                              Dann Gleichung 1 aufgelöst:
                              q1 = 22 + 0,15q2 + 5q3
                              Dann Gleichung 1 in Gleichung 2 eingesetzt und nach q2 aufgelöst:
                              q2 = 19,5951417 + 0,4058583q3
                              Dann Gleichung 1 in Gleichung 3 eingesetzt und nach q3 aufgelöst:
                              q3 = 0,98507716 + 0,000746119q2
                              Dann q2 eingesetzt:
                              q3 = 0,98507716 + 0,014620308 + 0,000302819q3
                              Dann kommt bei mir raus q3 = 1,000000743

                              Sieht hier irgendwer meinen Fehler?
                              Danke schon mal!
                              LG, Valerie

                              #142353
                              Claudia (Mentorin)
                              Teilnehmer

                                Hallo Valerie,

                                Also wenn dein LGS stimmt komm ich auf

                                q1 = 440/23
                                q2 = -358030/7061
                                q3 = 13377/14122

                                Stimmt die Gleichung 1000q1 = 17600 + 80q1 ?

                                LG Claudia

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                                #145631
                                Philipp_Augsburg
                                Teilnehmer

                                  Hallo Zusammen! Ich habe eine Frage zur Musterlösung zur Aufgabe 9. An der STelle an der man die relativen Deckungsbeiträge unter dem Spritzpumpen Engpass berechnen soll komme ich auf etwas anderes.

                                  A: DB= 1,2 -> 1,2/0,6 minproStück = 2 richtig
                                  D: DB=1 -> 1/0,35 minproStück = 2,84 Laut Lösung aber 1,4!
                                  E DB = 2 -> 2/0,6 minprostück =3,3333

                                  Ich komme damit auf eine Reihenfolge von E, D, A und nicht wie in der Lösung von E,A,D

                                  Ist das ein Fehler in der Lösung oder liege ich falsch?
                                  Liebe Grüße!

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 75)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union