Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung Klausurlösung Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung WS13/14

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 75)
  • Autor
    Beiträge
  • #116056
    ozzy

      und bei frage 42 habe ich ein komischer ergebnis wie 0,998 ? sollte man den betrag auch aufrunden?

      #116057
      Sascha

        Hi,

        Anbei meine Ergebnisse:

        1: D (sehr sicher)

        2: A (sehr sicher)

        3: D (sehr sicher)

        4: E (denke falsch)

        5: A(sehr sicher)

        6: CE (sehr sicher)

        7: C

        8: AC (C is denke ich falsch D müsste richtig sein)

        9: AC (B müsste auch richtig sein, da kosten für polymere gegeben kann man die variablen kosten ja ausrechnen, war fies…)

        41: 22 (sehr sicher)

        42: 1,008 (is das noch in der Toleranz?)

        43: 16000 (sehr sicher)

        44: 8000 (sehr sicher)

        45: 98 (sehr sicher)

        10: ABD (denke d is falsch)

        11:ABD (denke a is falsch müsste komplementär heißen)

        12: AD

        13: B (denke a ist auch korrekt)

        14: D

        46: 450(sehr sicher)

        47: 22,5 (sehr sicher)

        15: E (???)

        48: 11,5 (müsste passen)

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

        #116059
        Andre
        Teilnehmer

          @moefan: “das ergebnis ist somit ca 0,444444% höher” ja, und zwar nicht exakt, sondern circa. Das wird spannend, denke ich. Richtig wäre sowas wie 0,4433%, gerundet auf 3 Stellen ist das nicht exakt Antwort A.

          @Sascha: endlich mal jemand, der bei 42 auch 1,008 hat :-) Ich seh’ hier und woanders sonst immer 1,013; hab’s zuhause nochmal nachgerechnet und komme wieder auf 1,008 ==> Mein Fehler hat Methode oder das Ergebnis stimmt :-)

          #116064
          Viktor

            Aufgabe 42: 698,63 ?!

            #116071
            Martin

              Hallo,

              bei der Aufgabe 21 habt ihr ja 22 raus. Ist die 22 nicht erst der primäre Kostensatz? Ich hab dann noch die primären Kostensätze der anderen Hilfskostenstellen berechnet, dann die Kostenstellen sortiert und weitergerechnet.

              Hab ich da jetzt umsonst so viel gerechnet?:-)

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

              #116073
              moefan
              Teilnehmer

                @Petrucchio

                gefragt ist eigentlich die Produktelastizität. Die liegt bei 12/27=0,44444444, und zwar genau. “Unsere Variante” ist ja nur ein näherungswert zur Überprüfung oder als vereinhfachter Weg.

                @Viktor: Wenn alle Anderen grob bei 1 liegen und der primäre Satz bei 0,977, wohl kaum…

                @Martin: Wenn ich mich nicht verhaue, muss ja für die Reihenfolge geschaut werden, wer wetmäßig wie viel von den anderen Hilfsstellen empfängt. Hier empfängt die Hausmeisterei mit 1505 am wenigsten. Somit ist der Satz hier = den Primärkosten

                #116074
                Martin

                  Hi,

                  wie kommt man den auf 1505?

                  Ich hab für die primären Kostensätze

                  Hausmeisterservice = 22

                  Reinigung = 17,6

                  IT = 9,77

                  Dann für Hausmeister gerechnet:

                  30*17,6 + 1000*9,77 = 10298

                  Reinigung:

                  80*22 = 1760

                  IT:

                  30*22 + 70*17,6 = 1892

                  Und dann ist Hausmeister auf Platz 3 und net auf Platz 1 bei mir :-(((

                  #116075
                  moefan
                  Teilnehmer

                    Der Satz der IT ist 97.700/100.000=0,977. Also ein Komma-Fehler bei dir.

                    Damit kommst du dann auch auf 1505 ;-)

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                    #116076
                    Martin

                      Neeeein :-(

                      Trotzdem Danke!

                      #116080
                      Claudia (Mentorin)
                      Teilnehmer

                        Hallo

                        Unser Mentor für KLR und Marketing liegt leider seit gestern “flach”, daher verzögert sich unsere Musterlösung für diese TEile.

                        Wir bitten um Verständnis.

                        LG Claudia

                        #116090
                        Linda

                          Vielen Dank für die Info :). War schon ganz ungeduldig :P… Dann gute Besserung an ihn!

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                          #116093
                          Roxy
                          Teilnehmer

                            Danke für die Info…

                            gibt es denn eigentlich aus dem ersten Teil noch eine Lösung zu Aufgabe 2?

                            Vielen Dank.

                            #116106
                            Andre
                            Teilnehmer

                              @moefan:

                              “gefragt ist eigentlich die Produktelastizität.”

                              “Eigentlich” haben die das gemeint, da sind wir uns einig. Aber uneigentlich haben die nicht KONKRET danach gefragt, sondern ganz konkret danach, wie sich an der konkreten Stelle mit konkreten Werten der Output verändert.

                              Das lässt sich nicht kaufmännisch auf 0,Periode4 Prozent runden.

                              Man, man, man… warum denken die sich so eine Aufgabe überhaupt aus. Es gibt doch soviel schöne Werte mit denen man unstreitige Ergebnisse herstellen kann :-)

                              Evtl. erkennen die ja sowohl Lösung A (wohl gewollte), als auch Lösung E (expressis verbis korrekte) Lösung an.

                              #116186
                              ozzy

                                nach meiner meinung sollte es bei Frage Stellung klar definiert sein ob man ein exakte oder annähernde lösung finden soll. weil die ” gemeinte Lösung ” abweichend von gewollten=wörtlich definierten lösung

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

                                #116308
                                patrick1988
                                Teilnehmer

                                  hallo,

                                  ist der mentor für KLR und marketing mittlerweile wieder fit? :)

                                  wäre immer noch sehr an den musterlösungen interessiert! ;)

                                  LG

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 75)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union