Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundzüge der Wirtschaftsinformatik Klausurlösung Grundzüge Wirtschaftsinformatik 27.09.2012

Ansicht von 12 Beiträgen - 31 bis 42 (von insgesamt 42)
  • Autor
    Beiträge
  • #115370
    Ilka
    Teilnehmer

      Hallo Dieter,

      vielen Dank für deine letzte Antwort. Vielleicht kannst du mir noch bei Aufgabenblock 41-43 weiterhelfen. Ich habe dazu folgende Zeichnung gefunden die ich hier angehängt habe. Wie komme ich bei C->3 auf die Zahl 13 und auf den kritischen Pfad von 1246? Vielen Dank schon mal im Voraus für deine Hilfe!

      [attachment=26591,273]

      #115374
      Dieter
      Teilnehmer

        Hallo,

        bei Ereignis 3 ist 13 der späteste Zeitpunkt. Auf diesen Wert kommt man per Rückwärtsrechnung: 18 – 5 = 13.

        1246 ist die Umrechung der Buchstaben in Zahlen. A=1, B=2, D=4, F=6.

        Der kritische Pfad ist immer der, der keinen Raum für Pufferzeiten lässt.

        Ich hoffe, das hilft.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

        #115378
        Ilka
        Teilnehmer

          Ja tut es, vielen lieben Dank!!!

          #117353
          Sochi

            Hallo, an alle,

            Kann mir jemand erklären, bitte, wieso in der Aufgabe 4 O2 ein XOR ist? Für mich ist ein XOR SCHLÄGT 2 Varianten! D.h. Aus dem XOR müssen 2 Pfeilen ausgehen, oder?

            Ich komme hier leider nicht durch(((

            Vielen Dank

            #117354
            Dieter
            Teilnehmer

              Grund: Zwischen P12 und P13 ist ein XOR.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

              #117395
              Tanja
              Teilnehmer

                Hallo!

                ich hänge bei der Aufgabe 11. …ich verstehe nicht, warum B falsch sein soll. …und C ist falsch oder richtig? …stimmen eure Lösungen mit den Musterlösungen der Fernuni überein?

                #117396
                Tanja
                Teilnehmer

                  Hallo!

                  ich hänge bei der Aufgabe 11. …ich verstehe nicht, warum B falsch sein soll. …und C ist falsch oder richtig? …stimmen eure Lösungen mit den Musterlösungen der Fernuni überein?

                  #117397
                  Tanja
                  Teilnehmer

                    Hallo!

                    ich hänge bei der Aufgabe 11. …ich verstehe nicht, warum B falsch sein soll. …und C ist falsch oder richtig? …stimmen eure Lösungen mit den Musterlösungen der Fernuni überein?

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                    #117398
                    Tanja
                    Teilnehmer

                      Hallo!

                      ich hänge bei der Aufgabe 11. …ich verstehe nicht, warum B falsch sein soll. …und C ist falsch oder richtig? …stimmen eure Lösungen mit den Musterlösungen der Fernuni überein?

                      #117406
                      Dieter
                      Teilnehmer

                        Bei der Mobile Business Aufgabe ist A richtig.

                        B ist falsch, weil es auch hybride Technologien gibt, also mobile mit stationären Technologien kombiniert werden.

                        Ich hoffe, das hilft.

                        #124933
                        Andre
                        Teilnehmer

                          Hallo,

                          bin gerade dabei die Klausur vom 27.09.2012 (SS 2012) zu lösen.

                          Ich habe eine Frage zu der Aufgabe 13. Die Frage lautet:

                          “Unternehmenskooperationen können eine Vielzahl von Ausprägungen zwischen
                          den Polen Markt und Hierarchie annehmen. Dabei gilt:
                          A: Die Wahl der geeigneten Kooperationsform innerhalb dieses Spektrums hängt wesentlich von der Höhe der Fixkosten, dem Grad der Funktionsinternalisierung
                          und -externalisierung sowie der Richtung der Kooperation ab.
                          B: Zu den hierarchisch organisierten Kooperationsformen gehört z. B. das Franchi- sing.
                          C: Unter horizontaler Kooperation versteht man die Zusammenarbeit zwischen vor- und nachgelagerten Stufen einer Wertschöpfungskette.
                          D: Strategische Unternehmensnetzwerke streben Wettbewerbsvorteile vor allem mit- tels vertikaler Kooperation an
                          E: A-D falsch”

                          Richtig laut Lösung ist nur E.

                          Ich hätte bei A auf richtig entschieden, denn laut Heft “hängt die Wahl der geeignetsten Kooperationsform von verschiedenen Einflussfaktoren ab. Einige wesentliche Faktoren sind: * Höhe der Fixkosten * Grad der Funktionsinternalisierung bzw. -externalisierung und * die Richtung der Kooperation (vgl. KE 4 Seite 51 2.2.1 2. Satz).

                          Außerdem möchte ich noch die Antwort B zur Diskussion stellen, da Franchising zumindest im Studienheft (KE 4 Seite 54 Abb.2.14) unter hierarchischen Elementen eingeordnet wird.

                          Viele Grüße

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                          #124937
                          Dieter
                          Teilnehmer

                            Hallo,

                            bei mir steht im Heft genau an der Stelle “die Höhe der Transaktionskosten”.

                            Wegen Transaktionskosten, statt Fixkosten, ist A falsch.

                          Ansicht von 12 Beiträgen - 31 bis 42 (von insgesamt 42)

                          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                          Kooperation und Zertifizierungen

                          Agentur für Arbeit
                          ZFU
                          TÜV
                          IHK
                          Aufstieg durch Bildung
                          Zusammen Zukunft gestalten

                          Partner und Auszeichnungen

                          FSGU AKADEMIE
                          TOP Institut
                          Wifa
                          Fernstudium Check
                          Bundesministerium für Bildung und Forschung
                          Europäische Union